Startseite » News » HiFi Heimkino, Multi-Room-Systeme

Bang & Olufsen: iPhone und Beolink für Heimsteuerung

23 April 2010

Bang & Olufsen hat mit Beolink eine iPhone-Anwendung veröffentlicht, die das iPhone zur Fernbedienung der Heimsteuerung macht. Neben Video- und Audiogeräten sind auch Jalousien, Licht- und Alarmanlagen sowie Garagentore bis hin zur Gartenteianlage alles ansteuerbar.Dazu ist nicht nur die kostenlose Beolink-Anwendung von Bang & Olufsen notwendig, sondern auch Hardware. Der Master Link Gateway von Ikatu setzt die empfangenen Befehle vom iPhone von WLAN auf RS232/RS485 um. Außerdem ist eine LAN-Schnittstelle vorhanden. Der Master Link Gateway basiert auf dem KNX-Standard und ist mit einem Webserver ausgestattet, der die Konfigurationsoberfläche bereitstellt.

KNX  wird von rund 120 Herstellern von Hausautomatisierungssystemen benutzt, darunter Siemens, ABB, Bosch, Cisco, Gorenje, Techem und Viessmann. Neben Steuersignalen können auch Daten von Sensoren empfangen und ausgewertet werden. So lässt sich ein höherer Automatisierungsgrad erreichen – zum Beispiel kann ein Helligkeitssensor die Beleuchtung aktivieren, wenn ein Grenzwert für längere Zeit überschritten wird.

Die iPhone-Anwendung ist mit einer Benutzeroberfläche ausgestattet, die zum Beispiel die Auswahl des Raums ermöglicht, in der die Technik ferngesteuert werden soll. Außerdem lassen sich Befehlsketten erzeugen, die mehrere Aktionen miteinander verbinden – zum Beispiel das Verdunkeln der Räume über die Jalousien, das Anschalten des Lichts und eines Fernsehprogramms sowie der Stereoanlage.

Die Heimsteuerung muss nicht vor Ort vorgenommen werden – auch über das Internet kann der Master Link Gateway angesprochen werden. Die Applikation Beolink ist ab sofort im iTunes Store von Apple kostenlos downloadbar. Zum Preis des Master Link Gateway machte Bang & Olufsen keine Angaben. Eine umfangreiche Dokumentation steht online bereit.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter