Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Bald 20 Millionen DivX-DVD-Player verkauft

25 November 2004

Jeder vierte in Europa gekaufte DVD-Player soll DivX-zertifiziert sein

Der DivX-Videocodec scheint im Unterhaltungselektronikbereich so langsam eine feste Größe zu werden, auch wenn vielen der Umgang mit DVD-Spielfilmen noch leichter fallen mag. DivXNetworks geht davon aus, dass Ende 2004 weltweit über 20 Millionen DivX zertifizierte DVD-Player von verschiedenen Herstellern verkauft worden sind.

Wie viele DivX-DVD-Player jeweils auf Asien, Europa und die USA entfallen, gab DivXNetworks nicht an. Den DivX Codec selbst sollen schon 120 Millionen Anwendern heruntergeladen haben und schätzungsweise 1,9 Milliarden DivX-Videos im Internet verfügbar sein – erfolgreich wurde DivX zwar eher im Bereich unerlaubter Filmkopien, wird jedoch zunehmend für Trailer, kostenlose Filme und Bezahldownloads genutzt. DivX-Videos lassen sich in DVD-naher Qualität bis auf eine Größe von einem Zehntel einer MPEG-2 Datei komprimieren, allerdings ist die Erstellung von eigenen DVD/MPEG-2-Filmen für den technisch weniger versierten Endanwender dank ausgereifterer Software immer noch einfacher.

Über ein DivX-Zertifikat sollen 25 Prozent aller seit Juli 2004 in Europa verkauften DVD-Player verfügen, so eine von DivXNetworks zitierte GfK-Studie. Das DivX-Logo soll Kunden Vertrauen geben, dass das Gerät auch wirklich in der Lage ist, entsprechende DivX-Filme wiederzugeben – auch wenn trotz Logo nicht alle Geräte mit den erweiterten DivX-Kompressionseinstellungen, sondern nur mit bestimmten Voreinstellungen zurechtkommen müssen.

Zudem sollen alle DivX-zertifizierten Geräte DivX Video on Demand (VOD) wiedergeben können – auch solche ohne Ethernet-Anschluss, sofern DivX-Filme gegen Gebühr heruntergeladen und auf CD gebrannt werden dürfen. Das unterstützen bisher aber nur wenige Anbieter. Weltweit gibt es laut DivXNetworks 75 VOD-Anbieter, die auf DivX setzen – nur ein winziger Anteil davon dürfte auf Europa entfallen.

“Die DivX-Technologie schafft fließende Übergänge zwischen den verschiedenen digitalen Medien im vernetzten Heim und ermöglicht dem Endverbraucher die einfache Nutzung digitaler Inhalte”, meint Mark Lawson, Managing Director Europe, Middle East & Africa bei DivXNetworks. “Durch die DivX-Zertifizierung lassen sich die Konzepte der Informationstechnologie auf die Welt der digitalen Consumer-Endgeräte übertragen, wodurch sich neue Märkte für Inhalteanbieter, Unterhaltungselektronik-Hersteller und Fachhändler realisieren lassen.”

Das Unternehmen erwartet, dass DivX im Unterhaltungselektronikmarkt sich auch im Jahr 2005 weiter verbreiten und der Markt weitere DivX-zertifizierte Geräte hervorbringen wird, darunter HD-DVD-Player, tragbare Medienspieler, Digitalkameras, Set-Top-Boxen, netzwerkfähige Geräte, DVD-Rekorder und digitale Videorekorder.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter