Startseite » News » HiFi Heimkino, Plattenspieler

Audio Exklusiv (Charisma Audio) Tonabnehmer

31 März 2015

Vor ca. einem Jahr trat das Tonabnehmersystem Charisma Audio MC-1 – aus markenrechtlichen Gründen in Europa unter Audio Exklusiv MC-1 vermarktet – weltweit einen unglaublichen Siegeszug an. Innerhalb kürzester Zeit in vielen Ländern der Welt erhältlich, avancierte es mit begeisternden, ja geradezu enthusiastischen Test- und Erfahrungsberichten von Testmagazinen, Händlern und Endverbrauchern zum absoluten Liebling der Analogszene.
Dass es noch besser geht, zeigt der zweite Streich von Charisma Audio, das MC-2. Es ist kein Nachfolger des MC-1, sondern eine Erweiterung des Lineups. Die Grundausrichtung bleibt prinzipiell gleich: kräftige Farben, Raum, Echtheit und Dynamik. Mit gezielten Modifikationen konnten diese Charakteristika aber nochmals verbessert werden.

Die wichtigsten Änderungen sind ein Saphirnadelträger für abermals bessere Abtastung, Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik sowie ein hochreiner monokristalliner Spulendraht, der für mehr Schmelz, Reinheit und Struktur im Klangbild sorgt. Und auch hier: das Audio Exklusiv MC-2 spielt sehr deutlich über seiner Preisklasse.

Lange fehlte Audio Exklusiv zur Sortimentskomplettierung noch ein Tonabnehmersystem. Als der kanadische Distributor an das Unternehmen herantrat und stolz sein erstes eigenes Tonabnehmersystem mit der entsprechenden Philosophie präsentierte, wurde Audio Exklusiv neugierig.

Ein anschließender Hörtest überzeugte auf der gesamten Linie und der Vertrieb der Charisma Audio MC-Tonabnehmer für Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einige weitere europäische Länder war beschlossene Sache.

Charisma Audio hatte zwei Zielsetzungen:
1. Es sollte ein System entwickelt werden, welches Auflösung, Dynamik und Klangfarben in sich vereint und Musik wirklich homogen erscheinen lässt.
2. Es sollte klanglich deutlich über seiner Preisklasse spielen und eine extrem faire Preis-Qualitätsrelation bieten.

Wirklich sehr anspruchsvolle Ziele, da diese einer „eierlegenden Wollmilchsau“ nahe kommen. Sind doch fast alle Systeme mit der der einen oder anderen Charakterausprägung mehr oder weniger stark behaftet. Der Kunde merkt es spätestens, wenn er sich z. B. für Klassik ein anderes System wünscht als für seine 80er-Jahre-Schallplatten. Unter Hobbygesichtspunkten sind mehrere Systeme / Arme sehr interessant – der Musikliebhaber möchte aber lieber ein einziges universelles System haben.

Die Umsetzung war konsequent und kompromisslos und dauerte gut zwei Jahre mit zahlreichen Veränderungen, Optimierungen und einem ausgiebigen Feintuning. Aus markenrechtlichen Gründen dürfen die Systeme in Europa nicht unter “Charisma Audio” vermarktet werden. Deshalb wurden sie umbenannt und werden nun als “Audio Exklusiv”-System verkauft.

Technische Daten und Abmessungen:

Systemgewicht: 12 g
Nadelträger: Saphir
Nadel: Line Contact, 5 x 150 uM
Spule: 6N OCC monokristallines Kupfer
Ausgangsspannung: 0.42 mV bei 3.54 cm/sec.
Impedanz: 14 Ohm
Frequenzgang: 20 – 25,000 Hz ± 1 dB
Kanalgleichheit: < als 0.5 dB
Kanaltrennung: > 30 dB
Nadelnachgiebigkeit: 10 um/mN
Empfohlener Abschlußwiderstand: 100 – 1.000 Ohm
Empfohlene Auflagekraft: 2.0 g ± 1 g
Empfohlene Tonarmmasse: medium


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter