Startseite » News » HiFi Heimkino, Plattenspieler

clearaudio: MC-Tonabnehmer Harmony – Symphony – Melody

13 November 2003


Dem Tonabnehmer des Plattenspielers kommt in der analogen HiFi- Übertragungskette eine dem Lautsprecher vergleichbare Aufgabe zu: Als elektrodynamischer Wandler wandelt das Tonabnehmersystem Bewegung in Elektrizität um – der Lautsprecher macht es umgekehrt. Da es hier nicht um Bits und Bytes geht, ist feinmechanische Präzision die Voraussetzung für den bestmöglichen Klang. So wundert es nicht, dass Tonabnehmer zu Preisen erhältlich sind, für die es auch schon hervorragende Lautsprecher gibt.. Moderne Tonabnehmer teilt man in MM- (Moving Magnet) und MC- (Moving Coil) Systeme auf. Bei den besseren MC-Systemen steht der Magnet still und die leichteren Spulen bewegen sich – ein Lautsprecher mit bewegtem Magneten wäre ja auch ziemlich träge, oder? Der deutsche High End-Hersteller clearaudio bietet nun gleich drei neue MC-Tonabnehmersysteme an und erweitert seine MC-Range somit auf respektable elf Modelle in allen Preisklassen (nebst zehn MM-Systemen mit hervorragendem Preis/Leistungs- Verhältnis).

Wurde bisher das preiswerteste clearaudio MC-System Sigma für 950,- Euro angeboten, so gibt es nun ergänzend zwei neue Einsteigermodelle: Das clearaudio Symphony für 890,- Euro sowie das Melody für 690,- Euro. Beide bieten die schon aus den hochwertigen Modellen bekannten und bewährten 24karätigen Goldspulen sowie einen resonanzarmen Ebenholzkörper. Das hochwertigere Symphony bietet – den Top-Modellen vergleichbar – einen verwindungssteifen Bor-Nadelträger sowie einen Trygon P2 Nadelschliff, während beim Melody die mit einem Ogura Vital Nadelschliff geformte Abtastnadel mit einem Aluminiumträger aufgehangen ist.

Doch clearaudio wäre nicht clearaudio, wenn es nicht auch ein ganz besonderes neues MC-System gäbe, denn der Analogspezialist forscht ständig nach neuen Technologien für die bestmögliche Schallplattenwiedergabe. So gibt es endlich ein High End MC-System allererster Güte, welches deutlich preiswerter als das clearaudio Insider angeboten wird und qualitativ ebenfalls ungeahnte Klangfähigkeiten aufweist: Das Harmony arbeitet mit drehpunktsymmetrisch angeordneten 24karätigen Goldspulen (clearaudio-Patent) und einem Nadelträger aus verwindungssteifem Bor. Der Korpus ist wahlweise aus Magnesium oder Holz gefertigt. Lassen Sie sich von der Klangqualität überraschen und hören Sie, was in der guten alten Schallplatte steckt!

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter