Startseite » News » Autohifi

Blaupunkt: Infotainment in Automobilen

1 September 2003


Neue Produkte sowie automobilgerechte Car-Multimedia-Lösungen präsentiert die Bosch-Tochtergesellschaft Blaupunkt in Halle 5.2. Dort lassen sich zahlreiche Systeme und Geräte “live” erproben sowie Klang und Sound in verschiedenen Dimensionen erleben. Dabei werden auf dem Blaupunkt- Stand innovative Techniken und Komponenten zu sehen sein, die Autofahrern unterwegs neben der Unterhaltung vielfältige Kommunikations- und Informationsansprüche erfüllen. Dazu gehören neue Autoradios für den analogen und für den digitalen Rundfunkempfang ebenso wie neu konzipierte Fahrzeug-Navigations- und In-Car-Video-Komponenten. Auch leistungsfähige Autolautsprecher, Verstärker und Fahrzeugantennen sowie ein elektronischer “Car Configurator” zeigt der Hersteller.

Ein Highlight auf dem Blaupunkt-Stand ist der TravelPilot E1, ein völlig neu entwickeltes Radio-Navigationssystem. Es setzt mit einfacher Bedienbarkeit, präzisen Fahrempfehlungen, einem mehrfach ausgezeichneten Autoradioempfänger sowie einem gut gerüsteten CD-Laufwerk besondere Maßstäbe.

Mit dem Autoradio Woodstock DAB 53 stellt Blaupunkt zur IFA 2003 einen neuen Empfänger für Digital Radio vor, der neben herkömmlichen Empfangstechniken wie UKW, MW und LW mit DAB und MP3 gleich zwei Digitaltechniken in einem Gehäuse vereint. Er verfügt über die erstmals für ein Autoradio entwickelte Technik, die es erlaubt, während der Fahrt auf Knopfdruck DAB-Programme aufzunehmen und auch wieder abzuspielen. Als geeignetes Aufnahmemedium für das innovative Merkmal “Digital Recorder” setzt Blaupunkt auf die Multimedia-Card (MMC). Die MMC erlaubt ebenso wie das integrierte CD-Audio-/MP3-Laufwerk auch das Abspielen von Musik im MP3-Format.

Mit zahlreichen neuen In-Car-Video-Komponenten bietet Blaupunkt Autofahrern jetzt auch ein individuelles Unterhaltungspaket für unterwegs. Dreh- und Angelpunkt des Systems sind Signalkonverter. Sie können die Mitfahrer an Flachbildschirmen mit unterschiedlichen Programmquellen versorgen: vom mobilen TV-Empfänger über den DVD-Player oder die Wiedergabe von Videospielen bis hin zur Kartendarstellung der Navigation.

In Berlin setzt Blaupunkt auch neue Akzente bei automobilgerechten Soundsystemen. Dazu gehören Serien von Autolautsprechern für die Nachrüstung ebenso wie neue Verstärker für Audiosysteme in Fahrzeugen. Bei Autolautsprechern zeigt Blaupunkt Speaker, die innovatives Design mit neuen Materialien und reduzierten Einbautiefen verbinden und vor allem eindrucksvolle Klangerlebnisse bieten. Bei Amplifiern erscheinen erstmals auch Baureihen in Class-D-Technologie. Diese Verstärker arbeiten mit digitalisierten Impulsen und verfügen über sehr hohe Wirkungsgrade.

Rechtzeitig zur IFA präsentiert Blaupunkt einen elektronischen “Car Configurator”, den die Interessenten übers Internet benutzen können. Er antwortet auf Fragen zu individuellen Kundenwünschen oder zu fahrzeugspezifischen Einbaulösungen. Welche Fernbedienung, welcher Changer spielt mit welchem Autoradio? Welche Kabel sind erforderlich, um ein bestimmtes Navigationssystem in einem bestimmten Fahrzeug montieren zu können? Mit dem Car Configurator genügt die Eingabe von Fahrzeugtyp und -baujahr, um alle nötigen Informationen aus dem Blaupunkt-Produktprogramm auf den Bildschirm zu bringen – bis hin zu Antennen-Bausätzen und den Lautsprecher-Montageorten. Dies alles geschieht auf einer Bedienoberfläche, die nicht nur für Fachverkäufer, sondern auch für Verbraucher geeignet ist.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter