Startseite » News » Industrie und CE-Markt

IFA dementiert Absagen: Weiter auf Erfolgskurs

9 Juli 2003


„Wir müssen uns um die IFA keine Sorgen machen, sie ist wirklich auf Erfolgskurs”, sagte Michael Hofer, Pressesprecher der Messe Berlin. Hofer dementierte im Gespräch mit unserer Nachrichtenredaktion anderslautende Berichte verschiedener IT-Medien und des Berliner Kuriers. Richtig sei zwar, dass die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF nicht mehr den traditionellen „Sommergarten” bestücken wollen, doch das Engagement der beiden TV-Sender sei zur Internationalen Funkausstellung in Berlin ungebremst. Nach vielen Jahren „Sommergarten” wollten sich die Sender auf der IFA allerdings neu präsentieren. Man werde an den Messetagen vom 29. August bis 2. September auf fünf Bühnen ein Programm bieten, so Hofer weiter. Parallel dazu gebe es im „Sommergarten” ein Musikangebot. Auch die Absagen großer Firmen dementierte Hofer. Zwar hätten ePlus und Debitel ihre Teilnahme storniert, ansonsten sei aber ein Zuwachs zu verzeichnen. Samsung präsentiere sich auf einer verdoppelten Ausstellungsfläche, LG Electronics komme ebenfalls und alleine aus Hong Kong könne man die Rekordteilnehmerzahl von über 100 Firmen melden. Des weiteren seien asiatische, japanische, taiwanische und chinesische Firmen außerordentlich stark vertreten, so Hofer weiter. Absagegerüchte des Computerherstelles HP trat Hofer entschieden entgegen: „HP war noch nie auf der IFA und kann deswegen auch nicht absagen”. Generell sei die IT-Industrie nie geschlossen auf der Funkausstellung vertreten gewesen. Mit allen Ausstellern habe man aber gemeinsam beschlossen, die Dauer der Messe von ursprünglich neun auf sechs Tage aus Kostengründen zu reduzieren.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter