Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Externes Laufwerk vereint DVD-Player, DVD-ROM und CD-Brenner

17 Dezember 2002


Philips stellt Multitalent JackRabbit 32 vor; DVDs ohne PC am TV abspielen

Mit dem JR32RWDV stellt Philips ein externes Kombilaufwerk vor, das im Gegensatz zu den Vorgängern nicht nur als CD-Brenner oder als DVD-ROM-Laufwerk gedacht ist. Ohne PC dient es zudem als tragbarer DVD-Spielfilm-, Video-CD-, Audio-CD- und MP3-Player.

Der Anschluss an den PC erfolgt per USB-2.0-Schnittstelle, dann soll das Gerät CD-R-Rohlinge mit bis zu 32facher Geschwindigkeit beschreiben und CD-RW-Medien mit bis zu 10facher Geschwindigkeit wiederbeschreiben. Integriert sind 2 MByte Cache-Speicher, ein Schutz vor Buffer-Underruns, die automatische Anpassung der Brenngeschwindigkeit auf die Qualität der Medien sowie Unterstützung für Mount Rainier. CDs sollen mit bis zu 40facher und DVDs sollen mit bis zu 12facher Geschwindigkeit ausgelesen werden können. Wird das Laufwerk allerdings nur an einer langsamen USB-1.1-Schnittstelle betrieben, bleiben eine 4fache CD-R-/CD-RW-Schreib- sowie eine 6fache CD- und 1fache DVD-Lesegeschwindigkeit übrig.

Beim Anschluss an den Fernseher (per S-Video oder Cinch) kann das Gerät nicht nur Videos, sondern auch Bilder (Kodak PhotoCD und JPEG), anzeigen. Die Soundwiedergabe erfolgt laut Philips per Kopfhörer, analogem Stereo-Ausgang oder per 5.1-Digital-Ton. Eine mitgelieferte Fernbedienung und ein On-Screen-Display (OSD) sollen die Bedienung vereinfachen. Ist das Gerät an den PC angeschlossen, kann man über einen blauen Knopf am Gerät eine Webseite mit produktspezifischen Informationen abrufen.

Philips legt JackRabbit 32 für Windows-PCs die CD-Brennsoftware Roxio Easy CD Creator und Direct CD sowie die DVD-Wiedergabe-Software Cyberlink Power DVD 4 bei. Für Mac-Nutzer liegt die Brennsoftware Toast bei. Der Preis für das laut Philips ab Kalenderwoche 51 (kommende Woche) erhältliche Paket beträgt 299,90 Euro, dazu gibt es eine zweijährige Garantie mit Austausch beim Händler.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter