Startseite » News » HiFi Heimkino

Schönerer Klang: Lifestyle-Lautsprecher von Jamo

10 September 2002


Mit dem A 210PDD-System hat Jamo eine optisch attraktive Alternative im Einstiegsbereich eines Satelliten-/subwoofer-Systems geschaffen. Das Team um Brigitte Smedegaard und Sine Weis erreichte dieses Ziel, indem das Design aller Komponenten eine schlüssige Komplettlösung bildet. Gleichzeitig schafften die Entwickler eine reine und realitätsnahe Klangwiedergabe, die vor allem für kleinere und mittelgroße Wohnräume geeignet ist. Von Außen erinnern die Satelliten-Lautsprecher an Rugbybälle und der Subwoofer kann eine gewisse Ufo-Ähnlichkeit nicht verleugnen.

Die vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten erlauben die einfache Integration eines kompletten A 210PPD Systems in nahezu jede Wohnumgebung: Die Hauptlautsprecher können wahlweise an die Wand oder aber auf einen optisch passenden Bodenständer montiert werden. Alternativ eignet sich der mitgelieferte Tischständer für den Platz auf dem Fußboden. Der flache Subwoofer passt ebenfalls an die Wand, auf den Boden oder kann sogar unter dem Sofa versteckt werden.

Der A 210 Hauptlautsprecher ist ein 2-Wege System mit einem 1-Zoll Hochtöner und einem 3,75-Zoll Neodymium Woofer in sehr kompakter Bauform. Der Subwoofer arbeitet mit einem 8-Zoll Langhub-Lautsprecher kombiniert mit einer 8-Zoll Passivmembran, deren lineare Auslenkung bis zu +/- 15 Millimeter beträgt. Der eingebaute Verstärker ist laut Jamo ein hocheffizienter 100 Watt Class D Typ mit Auto On/Off-Schaltung und einem Ruhestrom kleiner als 1 Watt im Standby-Modus.

Im September oder Oktober soll das System noch auf den Markt kommen und knapp 700 Euro kosten. Ein Paketpreis mit dem DVD-Receiver DR-L50 von Onkyo ist ebenfalls geplant. Ein Preis dafür wollte Jamo aber noch nicht nennen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter