Startseite » News » HiFi Heimkino

e/home-Kongress 2002

31 Juli 2002


Alles über das Intelligente Heim

Das Kongressprogramm zur e/home gibt in mehr als 60 Vorträgen einen umfassenden Überblick über das intelligente Heim sowie detaillierte Einblicke in Technik, Produkte und Anwendungen. Am 29. und 30. August informieren namhafte Referenten aus Forschung und Praxis die Teilnehmer im Plenum und in acht Panels über alle wichtigen Aspekte. Die Veranstaltung beginnt mit dem Plenum, in dem bereits die grundsätzlichen Strukturen des intelligenten Heims erläutert werden: Home Automation und Home Entertainment.

Die Panels, die anschließend parallel angeboten werden, vertiefen die Einzelaspekte. So gibt ein Panel einen Überblick über Technik und Standards, die in den letzten Jahren durch entsprechende Software kompatibel und dadurch zukunftssicher geworden sind. Das Panel “Markt” gibt eine Einschätzung der Zukunftsaussichten. Schwerpunkt liegt bei der Definition der tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten. Das Symposium “Innovative Consumer Electronics” wurde als eigenes Panel in den e/home-Kongress integriert. Hier informiert traditionell der Fachverband Consumer Electronics im ZVEI, die Fachöffentlichkeit in den Jahren zwischen den Funkausstellungen über neue Entwicklungen und Produkte.

Die Panels am 30.08.02 zeigen konkrete, im Markt schon jetzt oder in Kürze verfügbare Produkte, Anwendungen, Inhalte und Dienste. Ein weiteres Panel beleuchtet Sicherheits- und Umweltschutzaspekte. Die Sicherheit des intelligenten Heims, die Verlässlichkeit der Systeme, aber auch die Angst der Anwender vor einer möglichen Beeinträchtigung der Gesundheit durch Elektrosmog sind Themen, die diskutiert werden müssen. Praktische Aspekte der Vermarktung und des Vertriebs prägen ein spezielles Panel: Mit welcher Infrastruktur können die Firmen in den Markt gehen? Wer installiert die Systeme beim Verbraucher? Welche Anforderungen müssen an die Vermarktung gestellt werden? Im letzten Panel schließlich berichten erfahrene Macher von ihren Projekten sowie Bewohner von ihren Erlebnissen im intelligenten Heim.

Parallel zum Kongress findet das Praxisforum mit dem Ziel statt, Praktikern aus Handel und Handwerk die Trends bei Technik und Produkten vorzustellen und ihnen Hilfestellung beim Einstieg oder Ausbau des Geschäftsbereichs zu geben. Die Teilnahme am Kongress kostet bei Anmeldung bis zum 31.7. 310 Euro, danach 350 Euro für einen Tag beziehungsweise 510 Euro (560 Euro) für den gesamten Kongress.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter