Startseite » News » Allgemein

25 Jahre Yamaha Elektronik in Deutschland

22 Mai 2006

Seit 1981 vertreibt die Yamaha Elektronik Europa GmbH in Rellingen anspruchsvolle Unterhaltungselektronik.

Schon immer ließen Yamaha Geräte die klangverwöhnte Kundschaft aufhorchen. Der StudioMonitor NS1000M mit BerylliumMembran sorgte 1974 für Furore, und die pyramidenförmige StereoEndstufe B6 aus dem Jahr 1981 genießt bei HiFiFans bis heute Kultstatus. Im selben Jahr übernahm auch die heutige Yamaha Elektronik Europa GmbH in Rellingen den Vertrieb. Bis dahin waren die HiFiGeräte vom Unternehmensbereich Musikinstrumente und PA Anlagen mitbetreut worden. Während der folgenden 25 Jahre wurde nicht nur der deutsche Vertrieb zu einer festen Größe im UnterhaltungselektronikMarkt, auch die Produkte schrieben die Firmengeschichte erfolgreich fort. „Natural Sound“ steht als Markenzeichen auf allen AudioGeräten. Wie ernst es die YamahaIngenieure mit diesem Anspruch meinen, bewiesen sie nicht zuletzt 1986 mit dem Digital Soundfield Processor DSP1. Lange vor Erfindung der DVD verwandelte er Stereosignale in MehrkanalRaumklang. Zuhörer konnten ihrer Lieblingsmusik auf Wunsch in der Atmosphäre schummriger JazzClubs lauschen, in einer Sportarena oder vom besten Platz eines Opernhauses aus. Für diesen Kunstgriff vermaßen die Entwickler die Akustik zahlloser Räume in aller Welt und programmierten die Daten in einen Chip. „Ein Aufwand, der auch 20 Jahre danach noch einzigartig ist“, wie Pressesprecher Volker Düsing bemerkt. Der DSP1 wurde zum Vorbild einer ganzen Industrie und seine Technologie zum festen Bestandteil jedes Yamaha AVReceivers. Die Erfahrungen mit digitaler Signalverarbeitung fließen seither in alle Produkte ein. Eine Technologie wie YST, die
Yamaha Subwoofern abgrundtiefe und präzise Bässe entlockt, zeugt ebenso vom akustischen Knowhow wie der 2005 vorgestellte SoundProjektor YSP1.

Die aktuellen Modelle YSP800 und YSP1000 zaubern durch Schallreflexion an den Wänden nicht nur realistischen SurroundSound aus einem Lautsprecher, sie messen sich dabei auch noch automatisch auf die räumlichen Gegebenheiten ein. Alle wichtigen digitalen Prozessoren entwickelt und produziert Yamaha selbst. Sie werden in einer eigenen Fabrik auf minimales Rauschen, Zuverlässigkeit und geringen Stromverbrauch optimiert. Damit diese Qualitätskette auf dem Weg zum Kunden nicht abreißt, setzt die Yamaha Elektronik Europa GmbH seit 25 Jahren auf eine selektives Vertriebskonzept: Beliefert wird nur der autorisierte Fachhandel. Aktuell hat die Yamaha Elektronik Europa GmbH ihren Fachhandelsvertriebsvertrag um ein Appendix B erweitert. Dies ist quasi eine weitere Stufe im selektiven Vertriebskonzept. Die im Appendix B aufgelisteten Modelle erfordern durch ihre überdurchschnittliche Wertigkeit und Komplexität einen aufwendigeren Service seitens des Händlers als reguläre Ware. Dementsprechend verfügen die für die Appendix B Ware autorisierten Händler über eine entsprechende Kompetenz in Bezug auf Produkterklärung, Vorführung und Präsentation. Mit gutem Service und konsequenter Vermarktung erwarb sich das Unternehmen einen exzellenten Ruf, der längst über die Landesgrenzen hinausgeht: Von Rellingen aus betreut die Yamaha Elektronik Europa GmbH heute auch die BeneluxStaaten, Schweiz, Österreich, alle neuen EULänder, Russland und die Türkei.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter