Startseite » News » HiFi Heimkino

Teuerste HiFi-Anlage der Welt

9 Juli 2001


Mit rund 25.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche beherbergt die Internationale Funkausstellung 2001 zugleich die größte und umfassendste HiFi-/High-End-Präsentation der Welt. Fast alle namhaften Hersteller sind mit ihren Neuheiten auf der Messe präsent. Vom kleinsten MP3-Spieler bis hin zu audiophilen Liebhaberstücken hochwertigster Verarbeitung reicht die Palette. Im Mittelpunkt der High-End-Show wird die mit Abstand teuerste HiFi-Anlage der Welt stehen. Sie setzt sich zusammen aus einer Vielzahl ausgesuchter Einzelkomponenten und kostet in etwa drei Millionen Mark.

Die Experten des betreuenden Motor Presse-Verlages wollen demonstrieren, was heute technisch machbar ist. Dass dabei einige hunderttausend Mark allein in Kabel investiert werden müssen, versteht sich für den Fachmann von selbst.

Doch die teuerste Anlage der Welt ist nicht die einzige Attraktion der High End-Sonderschau. Der Mehrkanalton hält Einzug in diesen Bereich, und das wird auch auf der IFA 2001 besonders deutlich. Das riesige Speichervolumen von DVD Audio und Super Audio CD schafft Voraussetzungen für ganz neue Technik. So wird aus Zweikanal-Stereo jetzt der Surroundklang mit Geräten, die bis zu acht Tonkanäle verarbeiten. Auch das Thema Home-Cinema (“Heimkino”) wird für die “High-Ender” immer interessanter. Die Kombination von hochwertigsten Audio-Komponenten und ebensolchen Plasmabildschirmen oder Projektionsgeräten mit hoher Auflösung bietet sich geradezu für das Kinoerlebnis zuhause an. Auch dies wird in diesem Jahr unter dem Funkturm demonstriert.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter