Startseite » News » HiFi Heimkino

Neues über die DVD-Recordable

17 Februar 2001


Der Streit ums richtige Format für DVD zum Aufnehmen ging auf der CES in die nächste Runde: Hitachi, Panasonic und Toshiba beharren auf der mit nichts kompatiblen DVD-RAM, und Pioneer tauft die DVD-RW in DVD RW um. Die gebräuchliche Aussprache “DVD minus RW” fuchste die Japaner offensichtlich mehr als die weiterhin eingeschränkte Kompatibilität dieses Disc-Formats.

Kontinuität beweisen die Strategen von Philips. Sie vertreten weiter den Standpunkt, dass Aufzeichnungen von DVD-Recorder auf den bereits verkauften DVD-Video-Playern anstandslos laufen müssen – so wie es viele Konsumenten ebenfalls sehen. Die Chancen für das Philips-Format DVD+RW stehen also weiterhin nicht schlecht.

Doch auch hinter den Kulissen muss es heftig gebrodelt haben. Beispiel Panasonic: Für das Frühjahr kündigen die Japaner einen DVD-Player an, der Video-DVDs und DVD-RAMs abspielen können soll. Pioneer schaffte es, 41 Firmen für einen tollen Zungenbrecher unter einen Hut zu bringen: “RWPPI” (Rewritable Products Promotion Initiative; etwa: Vermarktungsinitiative für bespielbare Medien; video 2/2000). Deren Mitglieder bilden aber mitnichten eine Einheitsfront fürs eben definierte Format DVD RW. Thomson etwa zählt zu den Top 41, zeigte gleichzeitig aber einen DVD-RW-Recorder. Sony, ebenfalls im Boot, kündigte für 2002 einen DVD-Recorder an, der DVD+RW und DVD RW bedient – für Aufnahme und Wiedergabe. Da will Thomson natürlich nicht hinten anstehen. Um das Chaos zu vervollständigen, skizzierte Sony schon den DVD-Recorder, der “Next Generation” – mit offenem Termin freilich. Die Supermaschine soll dank blauem Laser deutlich längere Spielzeiten liefern als die bis hierhin diskutierten Systeme, schottet sich damit jedoch konsequent gegen den Rest der Welt der Welt ab. Dafür taugt das System auch für HDTV – ein für die USA und Japan wichtiges Merkmal.

Die Sony-Ankündigung wird den übrigen Streithähnen kaum schmecken – schließlich droht sie einen Markt zu blockieren, der erst entsteht. Adressat der Frühgeburt dürfte aber JVC sein: Die Victor Company setzt für HDTV aufs digitale Bandsystem d-VHS und hat – anders als Sony – die Technik schon parat.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter