Jump to content
HiFi Heimkino Forum

BK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    386
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über BK

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Dez-02 UM 22:34 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus, sind die Welwyns magnetisch ? Wenn ja, das soll nicht gut sein... Ich denke hier macht die Menge ob ein Ding ein Gift. Wenn ein Bauteil an einem Neodym nicht hängen bleibt sollte es ok sein. Stahlkappenwiderstände kriegt man allerdings von Neodym kaum wieder ab... Bei Relais sollte "Silber vergoldet" ok sein. Da spielt dann eher die Dauerhaftigkeit der Lösung eine Rolle. Zu meinem eigenen Tuning/Eigenbau: Ich gebe keine Unsummen für Bauteile aus, kaufe auf Flohmärkten und im Internet. Oft löte ich sogar aus alten kommerziellen Geräten nichtmagnetische Widerstände u.ä. aus, von 0,01% bis 10%. Man kann ja auch matchen... Ansonsten stehe ich auf Mil-HF-Relais (Vakuum oder Schutzgas), Glimmer, MKP, KP, KS aller Art. Für meinen geplanten Aleph5 8 Kanal habe ich 24 x 42000my von Sprague eingeplant. BC BG Fans werden sicherlich die Nase rümpfen... Grrüsse, Bernhard
  2. Hallo Helge, und wie sind die so ? Hab ma gesehen das in kleineren bis mittleren ClassAA Technics Hybrid-ICs drin sind. Ich will gern selbst bauen, wie wärs mit PassClassXAA ? Grüsse, Bernhard
  3. >Doch. Der Strom der "Konstant"stromquelle ist direkt von der >Signalform abhängig. Wenn die unteren Transistoren (nicht im >Bild) stärker leiten, wird der Strom durch die oberen >verringert, und umgekehrt. Pass' Schaltung ist eine getarnte >Gegentakt-Endstufe. Hmmm...
  4. >Hallo Bernhard, > >>der Alf ist doch wohl unstrittig single ended, ... > >Das bestreite ich... ;-) >Nein, beileibe nicht. Der Aleph ist eine versteckte >Gegentaktendstufe. Ähm, ich gebe zu, das ich mich noch garnicht so mit der Schaltung beschäftigt habe, aber ich denke das einfach bei höherer Aussteuerung der "Ruhestrom" steigt, Gegentakt ist da keiner versteckt. Oder irre ich ? Ähnliches hatte ich auch vor: Bei einer Gegentaktendstufe den Ruhestrom abhängig machen vom Eingangssignal, mit dem Ziel immer in ClassA zu bleiben, aber bei Zimmerlautstärke nicht die Bude zu heizen. Grüsse, Bernhard
  5. Wie wärs eigentlich, wenn man direkt nach dem CDP die 2V auf 10V - bzw. so hoch als möglich - verstärkt und mit dem hohen Signalpegel durch alle weiteren Stufen geht, als da wären Lautstärkeregler mit Relaiskontakten ( diese mögen lieber einen höheren Pegel ), Aktivweiche mit Cs im Signalweg = Cs mit Nulldurchgang, Kabel...
  6. Hallo, der Alf ist doch wohl unstrittig single ended, ein Transistor macht das ganze Signal, während sich ebenso unstrittig bei HBT's Werk zwei Transis das Signal teilen, dabei könnte es ja rein theoretisch bei der Übergabe des Signals von Transi1 zu Transi2 zu geringfügigen "Abweichungen" kommen, bei Alf unmöglich. Grüsse, Bernhard
  7. >>>Er deklassier den 627 förmlich<<< Aus: Witte's Welt der Wunder :+
  8. LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mai-03 UM 21:47 Uhr (GMT) [p]Hallo Wolfram >Plasmas? Ja >Selbst gebaut? Auch ja >Welche? Abgeänderte Baupläne aus dem Net. >wie? Mit dem Lötkolben, der Fräsmaschine... Und dem TL16H von Visaton. >Welche Trennfrequenz? 3500Hz / 24dB >Da werde ich doch ganz neugierig, schwanke ich doch immer >noch, ob ich mich dieses herrlichen Themas mal annehmen >soll. Obwohl ich in den diversen Foren damit hausieren gehe hat sich anscheinend noch niemand dafür so recht begeistern können. Und ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Momentan versuche ich, die Schaltung weiter zu verbessern, ob es allerdings noch was bringt weiss ich nicht. >Die würden natürlich perfekt in meine Betonlautsprecher >passen, Ich auch, Scanspeak 18W8545-04 in Zement-Ei :+ Grüsse, Bernhard PS Einfach Plasmahochtöner o.ä. in google eingeben...
  9. >Jetzt weiss ich woran der sagenhaft gute Klang einer Röhre >liegt: Es kommt vom blauen Glühen :-) Jo, die PL519 in meinen Plasmas machen das auch :+ Grüsse, Bernhard
  10. Hallo Black Gate auch mit den teuersten Alufelgen wird aus einem VW kein Mercedes. Nebenbei: Bypass-Cs an der falschen Stelle können alles kaputt machen, ich habe das neulich an einem 100kHz Rechteck gesehen. Grüsse, Bernhard P.S. Reichen 4 x 47000 nicht ???
  11. BK

    Pass Aleph-X

    LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Mai-03 UM 23:43 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter, das Schaltbild ist nicht mehr ganz aktuell, das Ding war ein 3 MHz Oszillator *ggg*, habe ich aber inzwischen in den Griff bekommen. Grüsse, Bernhard
  12. BK

    Pass Aleph-X

    LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mai-03 UM 09:30 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter, zwar nicht den Aleph-X, aber den X-mit-OP-ohne-Aleph. Aleph-mit-und-ohne-X braucht für mein 8-10 Kanal-Projekt zuviel Strom. Momentan liegt mein X-mit-OP-ohne-Aleph bei 72 Watt / Kanal. Lässt sich locker aufrüsten bis 1kW. Grüsse, Bernhard
  13. BK

    DIY DA-Wandler

    Hallo Lenz, haste vielleicht einen Schaltplan für nen guten Wandler mit AES/EBU den man dann an den Ultracurve dranhängen kann ? Grüsse, Bernhard
  14. 1. In den Klapsmühlen dieses Landes finden sich zahlreiche Personen, die meinen a, irgendjemand / irgendetwas zu sein der / das sie nicht sind oder b, irgendjemanden / irgendetwas zu sehen der / das nicht da ist. oder c, irgendjemanden / irgendetwas zu hören der / das nicht da ist. Punkt c, sollte dem einen oder anderen hier vielleicht zu denken geben. 2. Kauft / baut euch halt mal endlich gescheite Geräte. 3. Der alles limitierende Faktor ist immer noch der Lautsprecher. 4. Praktisch alle Bändchen / Magnetostaten mit bedampfter Membran klingen irgendwie ungenügend, da das falsche Material für die Folien verwendet wird.
  15. Hallo Peter, also in diesem Fall würde ich dann einfach zwei gleichdicke leitungen nehmen. Grüsse, Bernhard
×
×
  • Neu erstellen...