Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ExHighender

Vorsichtige Frage zu "Erdung"

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe heute zu meinem Geburtstag die "Stereo 7/02" geschenkt bekommen. In dieser ist von einem Phonosopie-Rack die Rede. es handelt sich dabei um eine dreibeinige Metallkonstruktion (Grundgestell) auf dem sich durch "mikroskopisch dünnem Filzteppich" isolierte Holzplatten befinden. Als Schmankerl befindet sich an dem Metallgestell eine Art Masseklemme, an die man den Vertärker unbedingt anschließen soll. Das dies klangliche Auswirkungen haben soll ist selbstredend und für meine Frage unerheblich: Inwiefern wird ein elektrisches Gerät durch einen Anschluß an ein Metallrohrgebilde, welches ja sonst keinen Kontakt hat - außer zum Fußboden - geerdet? Eine Erdung findet doch über den Schutzleiter der Steckdose statt, wenn ich mich nicht irre. Welche physikalischen Auswirkungen kann die zusätzliche "Masse" eines HiFi-Racks auf einen Verstärker haben? Ich sehe im Moment keinen plausiblen Zusammenhang und wäre für Hinweise die zur Aufklärung dieser Unklarheit führen sehr dankbar.

 

Schönen Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

es ist andersherum: nicht der Verstärker wird and dem Rack "geerdet", sondern das Rack wird an die Masse des Verstärkers gekoppelt, damit es nicht mehr wie eine Antenne wirkt. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Schirmung von Chinchkabeln: Der Schirm fängt die Störungen ein und sie werden nach Masse abgeleitet.

 

Das hat sogar weiland der olle Stinkstiefel RG empfohlen: Metallracks immer erden.

 

Ich hab eine Phonosophie-Rack und kann allerdings nicht den geringsten Unterschied zwischen geerdetem und ungeerdetem Rack erhören. Allerdings bildete ich mir bei der HighEnd vor 3 Jahren bei Hansens Vorführung schon einen winzigen Unterschied ein.

Anyway, das hängt wohl von den Geräten und der lokalen "Empfangswirkung" des Racks ab.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jul-02 UM 01:04 Uhr (GMT) [p]Hallo, Peter!

 

>Welche physikalischen Auswirkungen kann die

>zusätzliche "Masse" eines HiFi-Racks auf einen Verstärker

>haben? Ich sehe im Moment keinen plausiblen Zusammenhang und

>wäre für Hinweise die zur Aufklärung dieser Unklarheit

>führen sehr dankbar.

 

1. Ich würde als erstes mal den Hersteller fragen, auf die Erklärung bin ich selber gespannt ...

 

2. Ein zusätzlich geerdetes Metallrack kann günstigsten Falles Störeinstrahlungen dämpfen (allerdings nur dann, wenn bei den Gerätschaften bezüglich der Abschirmung "geschludert" wurde)

 

3. Die zusätzliche Erdung könnte eine bestimmte DIN (751, wenn ich nicht irre) für Medizingeräte erfüllen (Hifi auf Krankenschein? Feine Sache!)

 

4. Der Schuß kann nach hinten losgehen, da der Schutzleiter ständig "mißbraucht" wird, um Störkomponenten abzuleiten (siehe jeder x-beliebige Netzfilter) und gleichzeitig auch eine "Antennenfunktion" besitzt. Beispiel gefällig? Verbinde mal den Antennenanschluß eines Radios mit dem Heizkörper (=Erdpotential): Der Empfang wird meist besser ... Lauter Sachen die eine Hifianlage stören können.

 

5. Am ehesten hat die Sache wohl was mit "statischer Aufladung" zu tun. Vielleicht soll durch die Erdung verhindert werden, daß die Geräte bei Berührung von "aufgeladenen Hand-Bedienern" (weil die vorher über den Teppich schlürften) Schaden nehmen.

 

Mein Tipp: Wenn nötig ausprobieren, ich halte es aber mehr für einen Gag ...

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jul-02 UM 08:13 Uhr (GMT) [p]>>Ich habe heute zu meinem Geburtstag die "Stereo 7/02" geschenkt

bekommen.<<

 

Du liest Hifi-Magazine ?

Ach *Du* bist das also (:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

happy Birthday alte Exe :-)

 

so wie Du das beschreibst kann das gar keine positive Auswirkung haben.

Die Geräte stehen isoliert auf Holzbasen und 3 metallische Rohre sollen über Schutzleiter an diese angeschlossen werden *rotfl*.

 

Das ist nun wirklich Nonsens hoch drei. Wahrscheinlich argumentiert der Hersteller dann auch noch mit Faraday-Käfig-Effekten und ähnlichem Geschwaller, oder????

 

lieber Heinrich: "...das Rack wird an die Masse des Verstärkers gekoppelt, damit es nicht mehr wie eine Antenne wirkt" ist sicher nur ein Fauxpas, oder?? Gerade dann -und auch nur dann!!- könnte es überhaupt als Antenne wirken

 

Naja, dat Dingens kommt ja aus der Phonovoodie-Ecke, da sollte Mensch ja an Dünnpfiff gewöhnt sein *fg*

 

 

jauu

Calvin

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich denke Du redest von Ingos gutes alten "Tripod".

Ich selber habe ein fast gleiches selbstgebautes Rack, und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Klanglich Top !

 

Über das Erdungskabel, welches auch mein Rack besitzt, habe ich bei mir schon lustige nette Streitgespräche mit anderen HE geführt! Schon dafür hat sich die Montage des EK´s gelohnt!

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

natürlich bin ich lieb (und ihr müsstet mich erst mal in natura erleben ;-) )

 

Und ein Fauxpas passiert mir höchsten mal in Anwesenheit allzu schüchterner Damen. Ganz selten im Zusammenhang mit geerdeten Racks - deshalb habe ich mich ja auch aus dem thread 'rausgehalten ;-)

 

Gruss - dicke Worte gepaart mit Intelligenz :-),

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Calvin,

 

ich habe das sogar schon bei einer vorführung durch Mr. Hansen höchstselbst bei meinem hifi-händler des vertrauens umme ecke gehört. natürlich hab ich (als einziger) keinen unterschied gehört. der mann hat die menge halt im griff. vielleicht könnte er als motivationstrainer mehr kohle machen. oder wurden die schon als scharlatane enttarnt???

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

>>Klanglich Top !<<

 

Ein Rack mit "Klangeigenschaften" - das müßte

eine derart katastrophale Fehlkonstruktion

sein, daß von einem "Kunstwerk" zu reden hier

schon gerechtfertigt erscheint.

Das glaubst Du Dir doch hoffentlich selbst nicht (:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Battle,

 

ein sehr interessanter Gesichtspunkt:

Alle haben gewaltige Unterschiede gehört - nur Du nicht.

Jetzt glaubst Du alle haben sich geirrt - nur Du nicht? ;-)

 

Bei allen diesen Geschichten ist die Lösung oft bedeutend einfacher als man denken sollte:

Zu solchen Vorführungen gehen fast ausschliesslich die Leute, die sich für die entsprechenden

Produkte interessieren - die Ausnahmebesucher kommen in den seltensten Fällen wieder.

Es muß einen nicht wundern, daß bei einem Linn-Workshop "CD vs Vinyl" im höchsten

Masse Leute kommen, die eigentlich überhaupt nicht erst hätten kommen brauchen :D

 

Es würde mich überraschen, wenn zu einem Oldtimertreff viele Liebhaber von HiTech Autos kommen.

Ohne Frage werden aber die meisten Oldtimer-Fans nichts auf die Kisten kommen lassen ;-)

Der wesentliche Unterschied liegt allerdings im Detail - ein Oldtimer-Bastler

wird (normalerweise) nicht erzählen, daß sein Uralt-Ford jeden Ferrari auf der Autobahn schlachtet :D

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

jetzt enttäuscht Du mich aber maßlos ! Nein, nicht weil Du mit der Luftnummer einer Meinung bist (wir haben ja Meinungsfreiheit), sondern weil Du Racks jegliche Klangeigenschaften absprichst. Mein Rack z.B., Eigenbau aus 38er, bzw. 76er MDF läßt ein deutliches 'Tock' hören, wenn ich leicht mit einem Hammer draufhaue. Verstärke ich die Schläge, wandelt sich das Geräusch zu einem 'Boff'. Wende ich diese Prozedur bei dem Glasrack meines Bekannten an.......auffallend ist noch, bei mir sind die Ergebnisse jederzeit replizierbar......;)

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst einmal vielen Dank für eure Ausführungen. So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Wenn die Regalböden aus Metall wären und sich Störstrahlung vom Verstärkernetzteil (für mich das einzige Argument) über diese auf die anderen Geräte übertragen könnten, dann würde eine solche Maßnahme eventuell Sinn machen. Ich war nur durch die Selbstverständlichkeit, mit der eine Fachzeitschrift solche Absonderheiten auch noch klanglich beschreibt, etwas verunsichert. Aber genau das ist wohl auch beabsichtigt.

 

@3055: Wirklich ernsthaft lese ich diese "Illustrierten" nicht. Deshalb habe ich in den letzten 12 Jahren auch nicht mehr als 6 solcher Hefte gekauft/schenken lassen ;). Aber ich nutze diese manchmal als Informationsquelle. Die schönen Bilder und Vorstellungen von Neurungen kann man so sicher bequem verfolgen. Die humoristischen Komponenten der Testberichte, also den eigentlichen redaktionellen Inhalt, genieße ich hin und wieder mal, hin und hergerissen zwischen bauchmuskelstrapazierenden Lachanfällen und bösartigen Flüchen.

 

Die besten Grüße an alle

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Aus dem Text: es handelt sich dabei um eine dreibeinige Metallkonstruktion

-----------------------------------------------------------------

Immerhin!! Somit ist statische Unbestimmtheit ausgeschlossen.... was NULLwackeln nach sich zieht.

Anglerstühle sind auch immer dreibeinig realisiert. Aus gutem Grund! Auch beim Dipolsub von AudioElevation meine ich einen Dreipunktaufstand zu erkennen.

 

Ob ein wackelfreier Untergrund auf elektronische Komponenten Einfluss ausübt..... Das bezweifle ich stark.

 

Allerdings tritt bei der CD-Playern ´mechanisches Spiel´ auf! Die "Einheit": Clamp-CD-Motorachse-Motor-Platine-Plastikrahmen-Schlitten-Laserabtasteinheit ist KEINE Einheit!

Ui... was da alles verrutschen kann, speziell bei Billigplayern......

Und dann rutschen die vorbeilaufenden Pits dem Abtaster aus dem Blickfeld. Bei stärkeren "Vibrationen".

 

Klar, auf den "Klang" hat das höchstens minimalsten Einfluss... wohl aber auf die Abtastsicherheit!

 

Gruß, maha

 

PS:

An die Highender: Glaubt nicht jeden Schei..!

An die Techniker: Denkt einmal genau nach!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo battle

 

Da du ja als einziger vorbehaltlos an dem Hörtest teilgenommen hast, wird dein Eindruck sicherlich der wirklich objektive sein. ;-) Bekanntlich bist du ja immer offen für mögliche Klangunterschiede bei Zubehör u.Ä. ;-) Sicherlich wirst du schon vorher das von dir erwartete Ergebnis gekannt haben. Das hast du dann ja auch ‚erhört’.

 

Die statistische Auswertung des Hörvergleichs ‚beweist’ ja eindeutig das Vorhandensein von Klangunterschieden. :-)

 

Eine Ingo-Hansen-Vorführung habe ich noch nicht besucht, aber nicht immer basiert alles auf Suggestion.

Bei Racks gibt es sehr wohl klangliche Unterschiede. Und zwar bei voll funktionsfähigen Racks und Geräten.

 

Mit der zusätzlichen Erdung habe bei mir allerdings keine Verbesserung festgestellt. Vielleicht kann es sie aber trotzdem geben?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

>>Bei Racks gibt es sehr wohl klangliche Unterschiede.<<

 

ein köstlicher Scherz - obwohl ich ihn schon

kannte. Du solltest vielleicht in Zukunft solche

Witze als Humor kennzeichnen, hier gibt es nämlich

(man mag es kaum glauben) tatsächlich Leute,

die würden Dir sowas glauben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Thomas

[/font ]

>ich denke Du redest von Ingos gutes alten "Tripod".

>Ich selber habe ein fast gleiches selbstgebautes Rack, und

>bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Klanglich Top !

So sehe ich das auch. Wenn man es mal vorbehaltlos ausprobiert wird man leicht feststellen können, daß es hörbare Klangunterschiede bei Racks gibt. Material und Konstruktion wirken sich mit ihrem spezifischen Resonanzverhalten auf das Gesamtergebnis aus.

 

Nun fällt es aber leider einigen Personen deutlich leichter, sich darüber lustig zu machen, als es mal selber auszuprobieren. Und zwar OHNE sich schon vorher auf das Ergebnis einzustellen, daß man erwartet!

Zugegebenerweise ist ein Vergleich bei Racks oft mit etwas Aufwand verbunden und es können sich leicht mal Fehler beim Testen einschleichen. Beim Umstellen verändert man u.U. andere Dinge ungewollt mit.

 

Meine Test mit zusätzlicher Erdung des Racks haben übrigens keine Klangverbesserung gebracht. Aber in meinem ‚Spielkoffer’ ist ein entsprechendes Kabel für mögliche zukünftige Tests mit dabei. In anderen Ketten kann das Ergebnis ja schon anders sein.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

welches der Produkte von Linn ist denn dann der HiTech-Wagen? Ich halte den Vergleich zwischen Autos und Hifi nicht für allzu sehr gelungen. Warst du auch auf diesem Workshop?

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow

 

"welches der Produkte von Linn ist denn dann der HiTech-Wagen?"

 

Was klingt für Dich den mehr nach Hi-Tech:

1. Ein Laserabgetastetes sehr unempfindliches System mit Digitalverarbeitung und annähernd perfekten Meßwerten.

2. Eine empfindliche mechnisch abgetastete mehr oder minder wuchtige Plastikplatte, die mehr oder weniger gleichmässig läuft.

 

Ich würde (mal voll und ganz ungeachtet des Klangs) doch eher das erste sehen.

 

"Warst du auch auf diesem Workshop?"

Nein - wozu soll ich mich quälen? Ich gehe auch nicht auf Oldtimer-Treffs ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

>>wird man leicht feststellen können, daß es hörbare

Klangunterschiede bei Racks gibt.<<

 

Lagsam aber sicher glaube ich, Du willst uns

hier absichtlich verschaukeln. Es darf doch nicht

wahr sein, daß erwachsene Leute so einen unglaublichen

Mist nicht nur glauben, sondern auch noch

verbreiten, in der Hoffnung, sie fänden

"kongeniale" Klangunterschiede-Schwätzer,

die ebenso wenig Ahnung von Hifi haben

wie sie selbst.

 

Du glaubst wohl auch noch an Klangunterschiede

durch CD-Regale (Tip ! Klangoptimierung der Hifi-Anlage

durch Optimierung des CD-Regals: Birkensperrholz

klingt natürlich-warm).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Taedsch,

 

Da du ja als einziger vorbehaltlos an dem Hörtest teilgenommen hast, wird dein Eindruck sicherlich der wirklich objektive sein

 

wahrscheinlich war dort KEINER wirklich unvoreingenommen. ;-)

 

 

Die statistische Auswertung des Hörvergleichs ‚beweist’ ja eindeutig das Vorhandensein von Klangunterschieden

 

nein, das tut sie nicht. glaube keiner statistik, die du nicht selbst frisiert hast. und hier ist schon die stichprobe völlig untauglich. vom mangelhaften testdesign mit rumlaufenden, klatschendem und gröhlendem Hansen erst recht. by the way: ich mag den kerl, er ist ein fanatiker und steht 100% zu seinem kram.

 

 

Bei Racks gibt es sehr wohl klangliche Unterschiede

 

wann wirst du das beweisen?

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Taedsch.

 

Bist Du ganz sicher, daß die Klangunterschiede die Du herauszuhöhren glaubst in einem Zusammenhang mit diesen Miniresonanzen steht, die vielleicht von schlecht entkoppelten Transformatoren produziert werden? Wenn es die Lautsprecher mit ihren bezaubernden Schallwellen sind die man für die Resonanzen verantwortlich machen könnte, würde ein Hörtest über einen guten Kopfhöhrer auch darüber Aufschluß geben. Ist es nicht vielmehr die Formgebung der Racks, die durchaus einen Einfluß auf Schallreflexionen (nicht Resonanzen)haben kann? Es macht ja auch schon einen Unterschied, ob eine Person, die sich zum Umschalten bei Hörtests in der Regel zwischen den Boxen befindet, sich stehend oder sitzend ihrer Aufgabe widmet.

 

Ich kann diese Klangunterschiede, bedingt durch "Mikroresonanzen", nicht nachvollziehen, weder intellektuell noch gehörmäßig. Zweifel sind auch angebracht, wenn eine Fachzeitschrift den ganzen Spuk soweit treibt, daß auch Unterschiede zwischen den einzelnen Regalböden eines einzigen Racks verifiziert werden können.

 

Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

dann bist Du also nach der Vorführung doch noch schwach geworden? Ja tatsächlich, bei der Vorführung hat die Erdung noch funktioniert. Aber der Hansen-Klang war mir noch immer recht aufdringlich im Ohr hängengeblieben

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...