Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BESC

Kann man das Duetta-Gehäuse modifizieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr an der Duetta interessiert, denke aber über eine Gehäusemodifikation nach:

 

* statt getrennter Gehäuse für Bass und Mittel-Hochtoneinheit eine schlanke Säule (innen natürlich schon getrennt)

 

* die Breite soll insgesamt der der Original-Mittel-Hochtoneinheit entsprechen - man erhält also eine schlanke Säule

 

* um das Volumen für das interne Bassgehäuse beizubehalten, könnte das Gehäuse insgesamt tiefer gebaut werden

 

* der Bass würde seitlich eingebaut (?!)

 

* die stabilisierende Innenkonstruktion könnte man mit veränderten Maßen/Positionen beibehalten

 

Meine Fragen:

 

> Muß man bei einer solchen Konstruktion klangliche Einbußen befürchten (wenn ja, welche)?

 

> Wo sollte man die Bassreflex-Kanal positionieren (auch auf der Seite des Basschassis/ auf der Rückseite / vorne)?

 

 

(O.K., das Duetta-Gehäuse ist von Herrn Wohlgemuth schon perfekt konstruiert. Die Optik ist allerdings - wie immer - Geschmackssache: mir würde, wenn das klanglich nicht in Gewicht fällt, eine schlanke Säule besser gefallen)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

BESC

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BESC,

wenn Du eine schlanke Säule bauen willst, musst Du Dir etwas anderes als die Duetta aussuchen. Der Bass unterstützt den BMT bis etwa 300 Hz, daher darf er nicht seitwärts sitzen. Wer andererseits eine große Box in sein Zimmer stellen will, sollte sich damit abfinden, dass ein 28er Bass kein Zwerg ist. Die Box, die spielt wie eine große, mit der Optik einer kleinen auszustatten, nannte man früher die Quadratur des Kreises.

Die Duetta ist eine Konstruktion von Heinz Schmitt, die lediglich durch ein paar Anregungen von mir unterstützt wurde. Heinz hat gezeichnet, was ich mit einfachen Mitteln bauen konnte. Die Bauweise ist keine Vorschrift, doch sollten die wesentlichen Merkmale beibehalten werden. Es ist nicht gleichgültig, ob der Bass und der Reflexkanal nach vorn oder nach hinten, zur Seite oder nach oben abstrahlen.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Wohlgemuth,

 

hat mich sehr gefreut so 'ne schnelle und kompetente Antwort zu bekommen - das hat mich wohl davor bewahrt, Mist zusammenzuschustern. Ich bin natürlich auch weiterhin an der Duetta interessiert. Lieber verzichte ich auf die Wunschoptik, als auf den Klang - alles andere wäre bei bei einem Projekt wie der Duetta wohl auch abwegig.

 

(Übrigens: Mögen einige hier über Klang und Ton schreiben, was Sie wollen - ich finde die Zeitschrift ist DIE Bereicherung der Selbstbauszene. Und Extraklasse finde ich, dass Sie quasi so "nebenbei" noch im Forum Ihre Hilfe anbieten - einfach unglaublich!)

 

Bis dann ...

 

BESC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif

 

vielleicht kapiert er es aber irgendwann auch noch, daß man sich genau so wie Udo und Schmitti es machen eine treue Leserschaft erarbeitet. Nur Printprodukte können es im Zeitalter des Internets halt nicht mehr sein.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich habe mich aus klanglichen Gründen für Duetta entschieden. Es handelt sich hierbei nunmahl um eine Lautsprecherbox, und warum soll Sie dann nicht auch so aussehen? (form follows function!)

 

Nein im Ernst, ich bin der Meinung in Natura sieht Sie richtig gut aus!!

 

Des weiteren möchte ich mich den anderen Äusserungen anschließen, und dem Udo mein Kompliment und meinen heissen Dank für seine freundliche Unterstützung und für seine Geduld ausprechen. DANKE!!

 

Viele Grüße

Willi

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja wirklich Uebel

Und dann bauen wir den Zebulon-Sub nach und machen ihn auf der Homepage breit???

 

Das ist hässlich.

 

Gruss Walter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Walter,

 

ich habe nicht behauptet, daß B.T. in H.H. Schrott verzapft. Das Statement handelt lediglich vom Anwendersupport. Ich denke, daß der Anwendersupport von B.T. im Vergleich zu dem der beiden "Klang + Töner" als nicht vorhanden bezeichnet werden kann. ;-)

 

Zum "Nachbau" Zebulon-Sub:

 

- B.T. hat von Anfang an seine "credits" in "meinem" Bauvorschlag bekommen. Ich habe nie den Eindruck erweckt, daß der Zebulon "auf meinem Mist gewachsen ist".

 

Zitat:

Der Subwoofer wurde frei nach einer Hobby HiFi - Konstruktion (Heft Okt/Nov 2001) gebaut. Die Abweichungen gegenüber der Hobby HiFi - Konstruktion sind folgende:

- Das Gehäuse wurde aus 30 mm Buchemultiplex aufgebaut.

- Anstatt der Frontblende wurde ein Bespannrahmen realisiert.

- Ein runder Baßreflexkanal wurde vorgesehen. Dieser ragt in den Bespannrahmen hinein.


 

Es handelt sich um einen veränderten Bauvorschlag (siehe oben). "Etwas Eigenleistung" stecke ich auch in meine "Nachbauten". ;-) Die Modifikationen halte ich für sinnvoll, da

 

- einfacher zu bauen (runder BRK)

- wegen größerer Materialstärke "ruhigeres" Gehäuse

- nicht so "potthäßlich" als mit der komischen Frontblende, die wohl nur entstanden ist, weil B.T. zu faul war ein paar Rahmendübel zu setzen und etwas Bespannstoff darauf zu tackern.

 

Den Originalvorschlag hätte ich nie gepostet. Der steht ja im H.H..

 

Zudem können meinen Bauvorschlag auch Leute nachbauen, die das H.H.-Heft Okt/Nov 2001 nicht ihr Eigen nennen. :-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...