Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

DT300-Probleme

Recommended Posts

Aloha,

 

zum Bau meines zukünftigen Subwoofers hab ich das Verstärkermodul DT300 erworben. Beim ersten Test bekam ich sofort ein stark verzerrtes Signal zu hören. Ausprobiert habe ich sowohl ein 4-Ohm wie auch ein 8-Ohm-Chassis und bei beiden trat schon bei sehr geringem Pegel und in allen Frequenzbereichen bis zur maximalen Frequenz von 150Hz ein stark verzerrtes Signal auf. Auch den Hochpegel- und den Niedrigpegeleingang habe ich ausprobiert, mit immer dem gleichen Ergebnis. Es versteht sich von selbst, dass das Eingangssignal natürlich "sauber" ist. Die internen Einstellungen stehen auf Werkseinstellung, also ohne Bassanhebung und einem Subsonicfilter bei 23Hz. Auch eine Änderungen an diesen Einstellungen brachte rein gar nichts, wäre auch verwunderlich gewesen. Meine Vermutung ist nun, dass die Verstärkereinheit defekt ist oder hab ich irgendwas übersehen was solche Verzerrungen hervorrufen könnte (Die Verbindung zu den jeweiligen Chassis hab ich natürlich stabil ausgeführt).

 

Auf Antwort hoffend

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thor,

die Jungs(oder Mädels) von RCM-Akustik scheinen da eine echtes Problem mit ihrer Fertigung zu haben. Ich habe mir das DT-150

gekauft: Das erste war Total Schrott, der Lautstärkepoti hatte keinerlei verbindung mehr zur Platine. Das zweite funktioniert zwar soweit, allerdings sind die Leuchtdioden für on/Stdby defekt

und die automatische Abschaltung läßt die Scheiben wackeln.

Nachdem mir mein Händler das erste freundlicherweise anstandslos ersetzt hat, hat er mich beim zweiten mal direkt an RCM verwiesen.

Die möchten das ich ihnen das Modul zuschicke, damit sie es überprüfen können. Das werde ich wohl auch kommende Woche machen,

hab sowieso Nachtschicht.

Du siehst also, die Wahrscheinlichkeit dass das Modul ganz einfach Defekt ist, ist ziehmlich hoch.

 

Ach ja falls du die Adresse nicht hast:

 

RCM Akustik

33098 Paderborn

Mühlenstr.14

Tel.: 05251/878960

 

Zuständig ist Herr Heath

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloha HiFish,

 

danke für die Info, ich werde dann wohl das Modul zurückschicken und hoffen, dass das nächste in Ordnung ist. Schade eigentlich, wenn ich bedenke, dass sonst alle Bauteile wie Poti oder StandBy-Led in Ordnung sind. Am Besten man bestellt sich zwei oder drei Module, aus denen man sich dann ein funktionierendes Modul zusammenschraubt :-).

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...