Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Larry

Kallisto

Recommended Posts

Hallo Forum !

 

Bin auf der Suche nach einem guten Regal/Kompaktlautsprecher.

Dabei bin ich auf die Kallisto aus K&T 2/97 gestossen, und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem LS hat.

 

Die Kallisto ist mit dem 11er TMT W11 CY 001 von Excel und dem D2010 HT von Scan Speak bestueckt. Das Ganze laeuft in einem 3 Liter Gehaeuse mit Passivmembran.

 

Habe mit gedacht, die Kallisto als Satelliten zu nutzen und noch einen gescheiten Aktiv-Sub dazuzubauen. (By the way, vielleicht jemand einen tip?) :)

 

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Wie klingt die Kallisto ?

Einen HP fuer die Satelliten ist denke ich nicht noetig, da der Frequenzgang ab 70 Hz sehr stark abfaellt. Oder doch ?

 

Larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jan-2002 UM 13:56 (GMT)[p]Hi nochmals !

 

Also, da offensichtlich niemand die Kallisto kennt, will ich die Frage mal umstellen :)

 

Wer hat schon mal ein Kompakt-LS it dem W11 CY 001 am TMT gebaut ? Oder den W11 CY 001 ueberhaupt ?

Wie Pegelfest ist dieser ? Klang ?

Das gleiche zu dem HT, wer kennt ihn ? Wer hat ihn schonmal gehoert ?

Wie klingt er ?

 

Ist der LS in der oben beschriebenen Version ueberhaupt zur Wandnahen Aufstellung geeignet ? (ca. 10 - 20 cm von der Wand entfehrnt ? )

 

thx

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich will Sie nicht im Regen stehenlassen.

Der Excel W11 CY 001 ist dem legendären Seas W111 garnicht so unähnlich. Das Chassis ist technisch und klanglich sehr gut, allerdings auch sehr hochpreisig (m. E. n. unbed. angem.). Chassis besitzen klangliche Eigenschaften bzw. Charaktere, doch die Abstimmung, das Konzept und auch die Elektronik sind im Endeffekt genauso wichtig und individuell.

Die Pegelfestigkeit ist bedingt durch die geringe Membranfläche und Hubfähigkeit eher durchschnittlich, ein Raum bis 15m² sollte bis zur gehobenen Zimmerlautstärke ordentlich zu beschallen sein(vorausgesetzt keine extremen Tiefbassanteile unter 40 Hz). Ein Wandabstand von unter 20cm betont den Grundton und den oberen Bassbereich stärker, Geschmacksache...

Den D2010 habe ich leider nicht hören können.

M. E. hat ASE Lommersum auch interessante Mini-Böxchen im Programm...

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Larry,

 

ich habe die Kallisto aufgebaut. Beim Bau gab es keine unlösbaren Probleme. Ich fand es etwas schwierig alle Weichenbauteile im Gehäuse unterzubringen. Habe die Weiche noch mal extern aufgebaut aber noch nicht angeschlossen. Bei ersten Tests in meiner Werkstatt (ca. 12 m2) hat mich die kleine Box klanglich mächtig beeindruckt. Im größeren Wohnraum zeigte die Box dann ihre Grenzen auf. Lautstärke ist nicht ihre Stärke, sie wird mir z.B. bei großen Orchestern oder bei Rockmusik schnell nervig. Habe sie dann zusammen mit einem aktiven Subwoofer betrieben, weil mir im Grundtonbereich immer etwas fehlte. Solange die Lautstärke moderat blieb war der Klang hervorragend. Habe die Box letztendlich gegen eine andere ausgetauscht, weil mir die Einschränkungen bei Lautstärke bzw. großem Orchester zu gravierend waren. Nach meinen Tests mag die Box eines nicht, nämlich in der Nähe einer Wand oder auf einem Bord zu Spielen, die für mich faszinierende räumliche Abbildung ging dann verloren.

 

Ich hoffe, ich kann Dir mit meinen Eindrücken weiter helfen.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jan-2002 UM 20:39 (GMT)[p]Hi !

 

Yuhuu ! Endlich jemand, der Erfahrung mit der kallisto hat ! :D

 

Also mein Raum ist ca. 14 m2 gross.

Wie nah an der Wand sollte man sie denn maximal stellen ?

 

Ich hatte eigentlich vor, die Boxen ins Regal zu stellen. Ist allerdings ein recht grosses Regal, ca. 40 cm Tief.

Die LS koennten also maximal 20 cm luft im Ruecken haben. Ist dies zu wenig ?

Habe mir auch ueberlegt, die LS mit drahtseilen von der Decke haengen zu lassen, dann waeren vielleicht nochmal ca. 5-10 cm im Ruecken drinne.

 

Hatte auch vor das ganze mit einem guten Aktiv-Sub laufen zu lassen, mit einem Hochpass vor den Kallistos bei ca. 100 Hz.

Sie wuerden dann praktisch als Satelliten laufen.

 

Jedoch bin ich mir in dem noch nicht ganz sicher, da der Hochpass wohl passiv sein muesste.

 

Das mit der Frequenzweiche habe ich mir folgendermassen ueberlegt:

Frequenzweiche extern, mit Neutrik 4-Pol Stecker zur kallisto. Dann waere da auch mehr platz fuer groessere Bauteile, da ich vorhatte ggf. einen Jensen C vor den HT zu schalten.(und der ist riesig :) )

 

Aber zu der Lautstaerke. Wie laut gehen die LS denn ungefaeht ? Deutlich ueber Zimmerlautstaerke ?

Denn ich hoere ab und zu schon recht laut.

 

Jedoch bin ich auf kleine LS wie die Kallisto leider angewiesen, da ich keinerlei Stellmoeglichkeiten habe, und deswegen keine Stand LS in frage kommen. Demnach dachte ich, die Kallisto waere praktisch perfekt, haengt allerdings noch von der moeglichen Maximallautstaerke ab. :(

 

Was meinst du mit "auf einem Board spielen" ??

 

Wuerdest du mir die Kallisto empfehlen ?

Hast du die LS damals mit einem vorgeschalteten Hochpassfilter laufen lassen ?

 

Danke fuer deine Antwort ! Hat mir sehr weitergeholfen ! Jetzt kann ich mir ein ungefaehres Bild der LS machen.

Ich weis, viele Fragen. :D :D

 

MFG

Larry

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Larry

 

>Wie nah an der Wand sollte man sie denn maximal stellen ?

 

Ich hatte die Boxen auf Ständern ca. 60cm zur Rückwand und etwa 120 bis 150cm zu den Seitenwänden stehen. Z.Z. stehen sie in einem kleinen Nebenraum auf einem ca 120cm hohen Schrank, etwa 10-15cm vor Wand. Der Klang ist sehr bescheiden. Nach meinen Erfahrungen klingen die Kallisto am besten, wenn sie frei im Raum stehen.

 

>Aber zu der Lautstaerke. Wie laut gehen die LS denn ungefaeht ? Deutlich ueber Zimmerlautstaerke ? Denn ich hoere ab und zu schon recht laut.

 

Laut geht nicht. Ich habe meistens nach etwa 10 Minuten den Spaß am Hören verloren und abgeschaltet.

 

>Was meinst du mit "auf einem Board spielen" ??

 

Siehe oben zum Thema Schrank.

 

>Wuerdest du mir die Kallisto empfehlen ?

 

Wenn Du leise hörst und eine musikalisch kleine Besetzung bevorzugst, dann ja. Als Allround-LS nein.

 

>Hast du die LS damals mit einem vorgeschalteten Hochpassfilter laufen lassen ?

 

Nein - vielleicht könnte man damit die Abhörlautstärke erhöhen.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jan-2002 UM 11:01 (GMT)[p]Hi !

 

Ok, ich glaube dann ist die Kallisto nix fuer mich. Kann ich nur ganz ernuechternd mit DAMNED ! komentieren.

 

Die abstriche in Sachen Lautstaerke sind, wie du sie beschrieben dann wohl doch zu gross.

Und wenn sie in meiner geplanten aufstellung auch nciht klingt, kann ichs vergessen.

 

SO, hmmm, dann kann ich mich wohl wieder auf die suche machen, nach einem moeglichst kleinen, moeglichst gut klingenden, und aufstelungsunkritischen LS. (Vielleicht jemand ein tip ???)

 

Mist, haette gedacht die Kallisto waere fast perfect fuer meine Zwecke. Naja, man lehrnt nie aus.

 

Aber auf jedenfall danke fuer deine schilderung, waere sonst wohl ein fehlkauf geworden. Also vielen Dank !

 

larry

 

 

ps:ich werd nochmal im forum fragen, wie das mit dem hochpass aussieht, ob's dann viel lauter geht. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Larry,

 

wenn Du sowieso einen Subwoofer kombinieren willst, solltest Du das ganze vieleicht von vorn herein darauf auslegen.

Soweit ich mich erinnere, war die Abstimmung der Kallisto auf niedrige Pegel und einen Verzicht auf Sub ausgelegt.

Das ist für Dich aber genau falsch herum. Es gab auch mal eine Kombi aus Audax HM130C0 und einem Philips Bändchen in geschlossenem Gehäuse. Das ist kaum größer, kann deutlich mehr Pegel, braucht aber unbedingt einen Sub. Sowas in dieser Richtung sollte dann schon eher funzen.

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd !

 

Dies stimmt allerdings, die Kallisto war auf den Verzicht eines Subwoofers abgestimmt.

Und dass sie nicht viel Pegel machen kann mit dem 11er TMT haette mir eigentlich klar sein sollen :)

 

Das mit dem AudaxHM130C0 und einem Philips Bändchen im Geschlossenen Gehaeuse hoert sich vielversprechend an !

Weisst du vielleicht noch in welches Ausgabe der Bauvorschlag herauskam ?

Bzw. welcher Hersteler diese Kombi zusammengestellt hat ?

 

Mein Problem ist eben, dass ich fuer die Satelliten nur wenig Platz habe, und diese in der Naehe einer Wand stehen bzw. haengen muessten. Fuer den Subwoofer alledings ist jede Menge Platz :)

 

mfg

Larry

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Feinkost_Paranoia

Hi Larry,

 

Der Bausatz mit dem Audax und dem Philips-Bändchen heisst Ganymed und ist in der Ausgabe 3/97 vorgestellt worden.

 

MfG, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jan-2002 UM 14:50 (GMT)[p]Hi !

 

Klasse, danke !

 

Hab mal im www gesucht, habe aber auch nach langem suchen nicht viel rausbekommen, ausser, dass der Ganymed Kompletbausatz fuer 528 DM zu haben ist, mehr aber auch nicht.

 

Klang+Ton scheinen irgendwas mit Goethe zu haben, erst Kallisto, dann Ganymed :) :)

 

Konnte vielleicht jemand den Artikel aus K+T 3/97 einscannen und mir schicken ? Das waer wirklich klasse !

vielen dank,

larry

 

meine e-mal ist:

larry_113@hotmail.com

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Larry,

 

'tschuldigung, ich hab' gestern hier nicht mehr reingeschaut. Eigentlich müsste ich diese Ausgabe noch irgendwo haben. Wenn ja, scanne ich sie Dir. Wenn alles glatt geht, heut' abend nach der Arbeit.....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd !

 

Waer klasse, wenn du mir den Artikel schicken koenntest !

 

Das einzige Problem ist, dass ich keine mails empfangen kann, die groesser als 1 MB sind. Dank hotmail. :(

 

besten dank,

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Klasse ! Vielen Dank fuer die bis jetzt eingetroffenen mails !!

 

Mein postfach ist nun wieder geleert.

 

besten Dank

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jan-2002 UM 16:21 (GMT)[p]Hi !

 

Klasse, ist alles angekommen !

 

Ich glaube, der Ganymed-bauvorschlag trifft genau meine Beduerftnisse, und klingen tut er laut artikel auch sehr gut.

Als Kompaktbox ist das Ganze auch schoen klein, dann noch ein guter aktivsub dazu... :)

 

Vielen Dank, dass du dir die Muehe gemacht hast den gesammten Artikel einzuscannen und mir zu schicken !!!!!

 

besten Dank,

larry

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, Volker,

 

hast' grad Urlaub oder hörst Du so früh auf zu arbeiten? ;-)

 

Da bleibt mir ja gar keine Arbeit mehr, sondern nur noch unserm Larry viel Spaß beim Basteln zu wünschen...... :-)

 

 

Na denn.....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmals !

 

Also ich denke dass ich genau das gefunden habe was ich gesucht habe !!

 

Eins noch :)

 

Habe mir mal den Audax TMT der Ganymed auf der Audax Website angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die TSP teilweise recht extrem von denen des offensichtlich gleichen Treibers abweichen.

Hier sind die TSP des HM 130 C0 aus der K+T:

 

Re = 6.2 Ohm

Le = 0.30 mh

fs = 34 Hz

Qms = 4.5

Qes =0.22

Qts =0.21

Vas =32 Liter

SPL =89.5 db

Rms = 0.30 kg/s

 

Und hier die von der Website von Audax

 

SPL =88.4 db

Fs =44 Hz

Qts =0.28

Qes 0.29

Qms =8.2

Vas =14 Liter

Rms =0.32 kg/s

 

Sieht fuer mich aus wie ein komplett anderer Treiber. Hm

Wurde der Audax HM 130 C0 vielleicht in den 4-5 Jahren z.B. ueberarbeitet ?

 

Zu dem Hochtoener, den habe ich im Netz auch nicht gefunden, nur aehnliche Modelle, die allerdings andere Abmessungen haben.

 

Es hoert wohl nie auf :) :)

 

gruesse,

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

ich würde das als ganz normalen Kundenservice bezeichnen.

Larry hatte den Artikel gesucht und ich habe ihm diesen geschickt.Leider scheint dieser Kundenservice in Deutschland nicht üblich zu sein sonst wärst Du nicht so erstaunt.

 

Viele Grüsse

 

Volker

 

http://www.klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Larry,

 

 

den HT gibt's hier:

http://www.expolinear.de/produkte/chassis/...chen/index.html

Philips RT8e.

 

Der 130C0 könnte tatsächlich überarbeitet worden sein, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, die Daten könnten trotzdem einigermaßen hin kommen. Niedrigere fres, höheres Vas und kleineres Qts in der K&T Messung könnten im Endeffekt auf's gleiche Gehäuse führen.

Lass' doch mal durch's Simu-prog. laufen......

 

 

Bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

 

jetzt blick' ich's. :-)

 

Irgendwie hatte ich Deinen link völlig übersehen, aber dann wird's selbst mir klar. ;-)

 

Bernd (der in Zukunft besser aufpassen muß):-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

leider hab ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen und auch die Antworten. Ich kann dem nicht ganz zustimmen.

Natürlich klingen die Kallisto angestrengt, wenn ich Sie ohne Sub fordere, aber nicht nervig. Mit Sub sind Lautstärken auch in einem großen Raum (bei mir 35m²) möglich, die höchstens dich und deine Nachbarn nerven, aber nicht die Lautsprecher dich.

Ich setze Sie sowohl im Stereo als auch im Heimkino-Betrieb seit 3 Jahren ein (3. Kallisto als Center). Ich bin so zufrieden, daß gerade dabei bin, ein paar Rundumstrahler auf Basis des W111 als Rearspeaker zu bauen (Gehäuse sind schon fertig). Wenn du Alternativen suchst, dann unterhalt dich mal mit den Leuten von Speaker Heavern in Duisburg.

 

Gruß

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...