Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bikelimber

Billige aber "brauchbare" Partybox...???

Recommended Posts

Guten morgen!

 

Ich bin am überlegen, ob ich mir zwei kleine Partyboxen für univerellen Einsatz zusammenzimmere.

Das sollten sie können/haben:

nicht größer als 35 x 25 x 20 cm³

jeweils ein 8" TT (für den dann hoffentlich vorhandenen Bass-Druck)

etwa gut doppelte Zimmerlautstärke (Verstärkerleistung ist ausreichend vorhanden) ohne gleich zu scheppern

sollte mehr als einen Einsatz überleben

 

Preislich dürfen die Chassis nicht mehr als ca. 100 DM (also alles in allem vielleicht gut 150 DM) kosten...

 

Hat schon mal jemand von Euch mit so geringem Kapital ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielt oder machen in diesem Preisniveau so supertolle "100-Mark-Partyknallerboxen" merh Sinn als der Selbstbau???

 

Dankeschön

 

Bikelimber

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bikelimber,

 

17,5l Aussenmass ist meines Erachtens nicht wirklich Bassfähig bei Partyboxen. Du machst es einfacher, wenn Du eine Vorstellung hast, die wenigstens einen 25er und das mindestens dreifache an Aussenmass in cm³ zur Verfügung stellt. Das wäre nämlich ein Mass, das die Industrie im PA- Bereich ggf. schon mit Bässen vertrauen könnte. Auch da wäre der -3 dB -Punkt trotz Allem bestimmt nicht tiefer als 79 Hz ;-)

 

Vieleicht denke ich zu laut (Hi,hi) Dann wäre so ein Sub- Sat-System ggf. der beste Weg.

 

Warum darf nicht ein Bisschen mehr sein?!

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Duerg

 

Größer darfs nicht werden, weils mit in den Urlaub auf ne Hütte muss, also mit dem Auto und da ist warscheinlich nicht mehr soo viel Platz. Wenn ich die oben angegebene größe einhalte, wirds viellleicht ja schon eng...

Teurer darfs aus finanziellen Gründen nicht werden :-)weil eben nur für diesen/solche zweck/e gedacht, da kommt es sicher nicht auf ast reinen Klang an. Der Bass muss halt (ein bisschen) da sein.

Sub/Sat geht eigentlich auch, vorallem, wenn ichs so konstruiere, dass die Sats beim Transport im Sub Platz haben...

 

Welche Chassis aus dem absolut-billig-Sektor kannst du mir empfehlen?

 

Gruß

 

Bikelimber

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Bei Strassacker Lautsprecher gibts unter Sonstiges Aktionen

eien Ravemaster Baussatz RM 5 für 79DM früher 122DM den ich ohne bedenken empfehlen kann ich hatte mal die etwas größere von denen, die sind recht laut und recht robust und für 79DM pro stück sehr Preiswert!

 

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_rave.htm#rm5

 

mfg Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In einem anderen Beitrag (zuviel Mitten oder so ähnlich)wurde ein 30er von Conrad erwähnt PSX irgendwas ist im 2002 Katalog für 79 DM.Den mit nem Piezo ,kostet bei Pollin 5 DM, und fertig ist die Billigpartybox.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die Box hat ein Volumen von 76l.

Ob es auch funktioniert in einem kleineren Gehäuse, z.B. mit *fehlabgestimmten* Bassreflex wg. Bassdruck müssen die Cracks entscheiden/ausrechnen. Du wirst unter Umständen aber das Mittenproblem (weil PA-Chassis) noch verstärken.

Das läßt sich aber auch mit Bass/Höhenregler oder noch besser Equalizer auch in der aktuellen Konfiguration Partyfähig in den Griff bekommen.

Preis PAX 128 79,-, Piezo 5-10 DM, Weichenbauteile 20-25 DM (zusammen füe beide Seiten) + Gehäusematerial

Die Box ist dann SEHR laut und absolut Partytauglich und mit 76l auch Bassfähig !

 

Gruß Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

ichhab dir die lösung!

Ich glaube bei conrad gibts genau das was du willst!

Kleine und billinge Partyboxen. 20cm basschassis 6cm mitteltöner und 5 cm piezo hochtonhorn! Für nur 70DM das Stück!!! Eine box ist 100 W sinus und 150W max belastbar. Hören sich gut an. Shr linerarer frequezgang (erstaunich) :-))

 

Also guck halt mal gruß Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Conrad im Car "HiFi" Programm gibt`s ein Set aus 2 25er TT je 2 Piezo Mittel und Hochtöner für 100 DM also für 2 Boxen.Ravemaster TT VXT 104 70DM Seite 419 Conrad 2002.Monacor SP252PA ca 50 DM-Visaton T250 ca 60 DM

Jeweils mit Piezos kombinieren.

Die Lautstärke der Piezos mit Kondensatoren anpassen. Die TT`s entweder ganz ohne Weiche oder bei ca 3000 Hz abtrennen.

Wie gesagt hauptsache billig.

Ausserdem:Je später der Abend um so voller die Gäste-ab 2,5 Promille merkt eh keiner mehr wie gut die Lautsprecher sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe für einen ähnlichen Zweck bei Conrad zwei

Boxen für zusammen 50 DM bestellt. Die Bestückung und die

Belastbarkeit hören sich wie bei Deinen an.

 

Einige Tests haben ergeben, dass die Lautsprecher wirklich sehr

hoch belastbar und laut sind (musste den Raum verlassen). Echten

Bass liefern diese Böxchen allerdings nicht.

 

Es handelt sich dabei um kleine Bass-Reflex-Boxen, die mit

blauem Filz bezogen sind. In dieser Preisklasse (50 DM für ein

Paar !) gibt es wohl nichts besseres.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Ich werd dann wohl die von Conrad nehmen (kosten jetzt 59 DM) aber egal, müssen ja nur halb so gut sein wie billig...

Falls der Bass mit denen wirklich zu kurz kommt, dann nehm ich halt noch nen alten Autosub (freeair) ohne Gehäuse mit, der dann in ein Brett unter die Sitzbank kommt. Platzmäßig dürfte das dann gerade noch zu vertreten bzw. möglich sein.

 

Danke für sämtliche Tips!

 

Bikelimber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...