Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phelps

Volumenproblem!!!

Recommended Posts

 

Sers!

 

Ich habe eine mächtiges problem:

Ich hab vor einem halben Jahr eine 3-wegebox mit Seas WT171,NoFerro650 und,jetzt das problem:Peerless Csx257W gebaut.

Wer den kennt,weiß,dass der bei BR netto ca.105l braucht,weswgen die Box auch 35x35x145 geworden ist(cm).Das Ergebnis war zwar wunderbar,außer,dass das dann pro Stück ca.70kg wurden.Nun zum Problem:Ich bin umgezogen und hab für diese Monster absolut keinen Platz mehr!Da ich mit MT und HT kein Platzproblem hätte(die haben ca.20l brutto),und ich die Csx257W nicht verstauben lassen will,wolt ich fragen,ob es jemand gibt,der mir sagen kann,wie ich das TT-volumen verringern kann.

Ich hab an BP gedacht,was laut AudioCad in ca 60l eine perfekte Glocke ergibt.mit den anderen Treibern bräucht ich laut software auch keine TT-weichenzweig.Kann das so stimmen,gibt das Probleme beim Klang,so ohne Beschaltung?

Dann hab ich bei iT einen sub mit dem Chassis gesehen,der aus (ich glaube)40-60l dasselbe wie ich aus meinen ca 140l brutto.

Liegt das an dem Submodul oder woran?dankeimvorraus,sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloha,

 

ich habe in meinen Boxen ebenfalls diesen Treiber eingesetzt (sind auch ganz schöne Monster), wobei mein Bestreben eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz war. Wenn das ebenfalls dein Bestreben ist, hast du mit einer Volumenverkleinerung ein Problem. Es gäbe da die Möglichkeit einer aktiven Bassanhebung, wie in dem von dir erwähnten El Nino, dann würde der CSX mit weniger Volumen auskommen, allerdings bräuchtest du dann ein neuen Subwoofer-Verstärker. Das BP-Prinzip würde ich, ganz besonders mit diesem Treiber, nicht empfehlen.

 

Gruß

 

Thor

 

PS:Ist es eigentlich die alte oder die neuere CSX-Version?

(Ist an der Membranoberfläche zu erkennen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

IT benötigt für den Sub nur knapp das halbe Volumen, weil sie eine Compound-Anordnung nutzen.

 

Was deinen Volumenbedarf angeht, versuch's in deinem kleineren Raum doch einfach mal mit einer geschl. Variante für den CSX. Laut meiner Rechnung ergibt das in 50 litern geschl. eine f3 von knapp 50 Hz bei einem Q von 0.7. Das resultiert dann in einem schönen straffen und dennoch tiefen Bass. Bau einfach mal ein Testgehäuse und hör dir's an.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Bandpaß ist nicht der große Renner. Alle Bandpässe, die ich gehört oder gebaut habe, waren nicht so das Wahre.

 

Ich würde empfehlen: wie Rene schon schreibt, geschlossen, gutes Sub-Modul besorgen. ZB Limes VP300 von Vision, wenns geht die Vollversion mit 400 Watt. Und dann sollte es keinerlei Probleme geben. Die WT171 und die Noferro sind m.E. auch mit der MS3Monitor-Weiche lauffähig. Pegelglied natürlich ggfs. etwas anpassen. Der WT171 läßt allerhand mit sich machen...

 

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sers!

Ich hab nochmal nachgeschaut bei iT:ich meinte den Rubenssub,also nicht den Compound-ElNino,sondern geschlossen.

Die Sache ist,dass ich versuche kein sub-sat-system zu haben,sondern 2 3wegeboxen,was wahrscheinlich nicht funktioniert.;-(

Könnte man nicht den sub in jede box einzeln aktiv integrieren?

Das wär ja die Lösung,was aber doch mit einem normalen StereoSubmodul nicht gehen dürfte,oder??

Woran erkenn ich denn,obs die neue Version,was sind die Membranunterschiede?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sers!

Das wär auch meine einzige Möglichkeit,so wies aussieht.So bräuchte er dann auch nur um die 60l,schätz ich mal.

Wär aber schade,da ich bis jetzt ca.f3=30Hz in dem alten Zimmer hatte.Trotzdem vielen Dank,werd jetzt mal in nächster Zeit ein Gehäuse bauen.

Phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von dem WT bin ich auch begeister,da er leicht zu handeln ist und sich angenehm hören lässt und gut aussieht.

Ich werd mir das mit sub überlegen,da ich stark zu 3wege und nicht sub-sat tendiere.

Phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das einzige Defizit einer kleinen Box wie MS3Monitor ist: etwas wenig Baß. Wenn dieser Nachteil durch einen vernünftigen Sub ausgeglichen ist, dann sehe ich im Vergleich zur 3weg keinerlei Nachteile.

 

Wenn Bedenken bestehen hinsichtlich Mono-Sub: einfach pro Seite einen Sub-Ständer mit zB 25er bauen, für diese beiden Subs reicht ein Aktiv-Modul aus. Klappt wirklich bestens!

 

Die Trennung des 17er von den Frequenzen unter 100 oder 200 Hz ist erstens nicht ganz billig, und zweitens auch klanglich nicht besser. Bei sehr hohen Pegeln mag das eventuell sinnvoll sein.

 

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Phelps

 

Ich wuerde mir zwei Chassis gleichen Typs dazu kaufen, dann in Push Pull verbauen. Damit laufen 2 Stk. in ca 40l und gehen dabei 1 Okt. tiefer runter als einer alleine. Weiterhin laufen die Subs dann passiv und mit dem Sat als 3 Wegerich.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloha,

 

also den sub in jede Box einzeln aktiv zu integrieren wäre gelinde gesagt ziemlicher overkill. In dem Fall bräuchtest du dann zwei "Mono"submodule. Das Mono habe ich deswegen in Klammern gesetzt, da die meisten Subverstärker logischerweise nur, wenn vorhanden, die Satelliten zweikanalig ansteuern und den Sub einkanalig. Oder habe ich jetzt irgendwas in dem obigen posting nicht richtig verstanden?

Das mit den CSX-Versionen ist eine ziemlich lustige Sache.

Es existiert der alte Treiber, dessen Membranoberfläche etwas hellgrau gesprenkelt ist und es gibt die neuere Version, dessen Membranoberfläche einfach nur dunkelgrau ist. Das Membranmaterial ist natürlich gleich, nur die TSP´s unterscheiden sich etwas:

alt

Qts: 0,35

Qes: 0,40

Vas: 144 Liter

fs: 23 Hz

Re: 5,5 Ohm

 

neu

0,45

0,52

60,5 Liter

29,8 Hz

5,2 Ohm

 

Simuliert man mit diesen Daten die Boxen, so wird klar, dass sich der Volumenbedarf nicht so wahnsinnig unterscheidet (~15 Liter). Nur der Klang ist leider unterschiedlich, da sich sowohl die untere Grenzfrequenz als auch die Präzession unterscheidet.

 

Gruß

 

Thor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sers!

Du meinst also,dass ich zwei MonoSubs mit einem Stereomodul betreiben soll?Hab i des richtig vastandn?dann muss ich die CSXer praktisch parallel anschließen,was ja dann mehr lautstärke ergeben müsste;-).

Vielen Dank jedenfalls.

Phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Phelps

 

Ne ne, das ist kein Pauschalvolumen. Das Gesamtvolumen ist das 1/2 Volumen eines Tieftoeners plus die Koppelkammer. Durch das eingeschlossene Luftpolster der Koppelkammer sinkt die Resonanzfrequenz um ca. 1 Oktave. Die Chassis werden, wenn beide Membranen nach vorn zeigen, parallel angeschlossen.

Bei empfindlichen Verstaerkern kann man die Lautsprecher auch in Reihe schalten. damit die Koppelkammer nicht unnoetig gross wird ist es am besten die Chassis so anzuordnen das der Magnet des Vorderen leicht in den Membrantrichter des Hinteren reinragt.

Die BR Oeffnung, oder was auch immer, kann beibehalten werden.

Beste Plaene dafuer bieten die alten Teufel Woofer.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich meine das so:

 

Du baust Dir pro Seite ein Gehäuse, von sagen wir mal 30 Liter. Die 25er sind (vermutlich) 8 Öhmer. Werden also parallel angeschlossen. Aktiv-Modul braucht Du nur eins. Da werden die parallel geschalteten Subs angeschlossen.

 

Da unterhalb von 100Hz die Töne mono abgemischt (?) bzw. auf den beiden Kanälen vorhanden sind, gibt das kein Problem. Genauso kann man aber die beiden 25er in ein Gehäuse packen, dann natürlich 2 mal 30 Liter bei Parallel-Betrieb, oder Cpompound, dann 15 oder 20 Liter, müßte man mal ausrechnen in Ruhe.

 

Gruß

Kalle

 

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Hab den ElNino jetzt nur von Aussen gesehen, koennte aber laut Beschreibung so sein. Warum hat der Kasten denn 80l? Das wuerde einem Volumen von 160l pro Chassis gleich kommen. Na ja, muessen die wissen, wenn Du jetzt aber 70l hast wirst Du das gleiche Ergebniss mit 40l schaffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War mir auch net ersichtlich,warum der 80l hat,zumal da im Katalog noch steht"durch das Compound-Prinzip wird nur die Hälfte an Volumen benötigt".

Naja gut,der CSX braucht schon ne Menge aber 160l...aber das funktioniert bei iT alles ein bisschen anders.

Vielen Dank dir nochmal,werd über Weihnachten an der Umsetzung arbeiten.

Sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...