Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc_mac

Erfahrungen mit Boxentuning ?!?

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und habe viele Fragen an euch.

Fangen wir mal bei der ersten an:

 

Ich habe in der Klang und Ton den Bericht über Boxentuning (Magnat Vector 22) gelesen und frage mich jetzt ob es sich wirklich Lohnt!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen dieser oder ähnlicher Art gemacht ?

Dies Bezüglich kommt auch meine nächste Frage die Art verwandt ist. Ist es empfehlenswert eine Infinity Kappa 8.2 oder 9 a Frequenzweichen mäßig zu tunen. Man ließt einiges darüber im Netzt und ich wollte jetzt mal euch "praktiker" Fragen was wirklich daran ist und ob sich der Aufwand Lohnt und ob er "wirklich" hörbar ist ????

 

So das wars erst mal und ich hoffe das ich euch mit meinen Fragen nicht langweile.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc!

 

Besonders wirkungsvoll ist der Austausch des in Reihe zum Hochtöner liegenden Kondensators gegen einen höherwertigen. An dieser Stelle ist es möglich die Hochtonwiedergabe an die persönliche Vorliebe anzugleichen. Ein Zinnfolienkondensator klingt sehr dynamisch und detailreich. Ein Öl/Papier-Kondensator (warmer Klang) nimmt man zum "Entschärfen" von vorlauten, "zischeligen" Hochtönern.

Eine Kupferfolien-Luftspule stellt die optimale Lösung für eine in Reihe liegende Induktivität dar. Vibrationen der Spule, erzeugt durch Stromfuss bzw. elektromagnetische Kräfte werden bei diesem Aufbau wirkungsvoll bedämpft. Als sehr niederohmige Lösung sind I-Punkt- und Torobar-Kernspulen mit ihrer excellenten Verzerrungsarmut und Hysteresekennlinie empfehlenswert. In Fertigboxen oftmals verwendete Kernspulen sind sehr minderwertig und verzerrungsträchtig.

 

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

 

um die Sache jetzt mal etwas zu präzesieren, hier meine zur zeitige Anlage:

 

Verstärker: Onkyo TX-SV 525R Dolby Sourround Receiver

CD-Player: AIWA XC-750

Front-LS: MB Quart QL 40 C

Center-LS: ELAC CM 55

Rear-LS: ELAC M Sat 35

Subwoofer: Magnat Sub 30 A

 

Jetzt noch ein paar Fragen:

 

Kann ich die MB Quart bezüglich Frequenzweiche tunen und bringt das eine Hörbare Verbesserung ?

Gibt es Möglichkeiten den Klang der Box zu verbessern indem man die Chassis tauscht(muß ja aber auch in das Gehäuse passen,klanglich) ??

Welche Arten der Verbesserung könnt Ihr mir sonst noch vorschlagen (Quarzsand in den Boden, oder oder oder) ???

 

Sind wieder einige Fragen aber bin sehr auf eure Antworten gespannt !!!

 

PS: Beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Thema Hifi und versuche jetzt mein Wissen zu vertiefen und "Voodoo" Sachen aus meinem Wissen zu streichen.Deshalb frage ich jetzt mal Leute die wirklich etwas mit der Materie zu tun haben.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du die Chassis der Boxen austauschen würdest/möchtest, dann kanst Du lieber sofort einen gescheiten Bausatz z.B. ASE Lommersum oder Intertechnik kaufen. Grundsätzlich ist der Lautspreher das schwächste Glied einer Wiedergabekette, ein höherwertiger Lautsprecher kann nie schaden. Die Weiche in deiner MB Quart ist auf die Original-Chassis abgestimmt und mit anderen Chassis fehlangepasst. Ein besserer Kondensator vorm Hochtöner bringt definitv eine Steigerung.

Was stört dich denn bzw. was möchtest du verbessert haben?

Im Endeffekt müssen nicht zig Verbesserungen/Modifikationen unbedingt dafür bürgen, das dir der Klang-Charakter deiner Anlage gefällt...

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

beim Tunen muß man immer auch das Ergebnis nachvollziehbar mit dem Ausgangszustand vergleichen können. Das Ohr ist dabei ein ziemlich unzuverlässiges "Messgerät". Wenn Du kein LS-Messsystem Dein Eigen nennst würde ich vom "Tuning" abraten.

 

Der Austausch von einzelnen Bauelementen gegen "höherwertige" gleichen Werts nützt in der Regel hauptsächlich dem Verkäufer der Bauelemente. Schon ein Unterschied zwischen Kondensatoren gleicher Werte, aber unterschiedlicher Typen (Elko, MKT und MKP) ist bei ansonsten gleicher Weiche kaum messbar und noch weniger hörbar.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Klang der MB Quart ist ok wenn nur einzelne Instrumente spielen aber sobald mehrere gleichzeitig spielen wirkt es wie ein gemenge und nicht mehr sauber. Ich bin auch der Meinung das der Mittelton etwas zu kurz kommt. Die MB Quart ist eine 2 Wege mit 2 Basstreibern.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Marc,

 

nun ist mir Michael zuvor gekommen.

Bevor man etwas verbessern möchte, sollte man zwingend wissen, was einem nicht gut genug ist.

 

Einen in Reihe liegenden rauhen Elko würde ich zwar schon austauschen wollen, aber eigentlich erstmal nicht eine Spule.

Was tun, wenn der Bassbereich zu dick/ schwammig ist?

Nette Betätigungsfelder wären da das stabilisieren, dämpfen und dämmen des Gehäuses. Oder das Verrücken der gesamten Box oder das verändern des Bass-Reflex-Kanals.

 

Also was gefällt Dir an Deinem Speaker denn nun nicht?!

 

Deine Ohren entscheiden dies, nicht unsere Erfahrung. Ich persönlich kaufe lieber Sachen von der Stange, die mir und besonders meinen Ohren am besten gefallen. Danach bin ich zufrieden und veränderer nix. Wenn mir etwas wesentlich besser gefällt, gibt es die Möglichkeit bei Ebay den Kram zu verticken ;-)

 

Es sei denn, daß der Weg das Ziel ist. Dann kann man modifizieren, ausprobieren, simulieren, aber auch messen. Und wenn man genug Background hat, kann man Glück haben, daß man zum ersten Ergebniss zurück findet.

Denn einzelne Chassis auszutauschen ist wie eine neue Box zu konstruieren....

 

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke dir Duerg für deine Antwort,

 

ich habe auch schon mal daran gedacht meine Vorhande Anlage zu verkaufen (zu mindest die Boxen) .

Meine Anschaffungsideen habe ich oben schon mal erwähnt.Habe ein paar Kappa 9a und 8.2 angeboten bekommen. Ich selber habe bis jetzt nur die Möglichkeit gehabt ein paar 9.2 bei einem Freund zu hören. Dabei war ich ziemlich begeistert (Dire Straits = wow)!

Das Problem ist, das man diese Boxen im Laden nicht mehr Probe hören kann, da diese schon ausgelaufen sind. Wenn ich aber eine 8.2 für 800,-DM angeboten bekomme überlege ich natürlich ob ich etwas vergleichbares für das Geld neu im Laden bekomme ?!!?

Anderer Seits habe ich dann wieder das Problem den passenden Versteiger zu finden (Kappa = Saft pur!!).

Habe mir auch schon mal in der Audio die von denen zusammen gestellten Anlagen mit Heco Mythos 500 oder Magnat Vector 77 angeschaut und überlegt ob so eine Anlage interessant wäre, da diese Lautsprechen zur Zeit ziemlich günstig zu haben sind.

Hat jemand mit den genannten Lautsprechern schon Erfahrungen gemacht ????

Habe letztens auch bei einem Freund eine Mission Anlage gehört und war völlig begeistert, da das die erste Anlage war wo man die Lautstärke nicht als solches mit bekommt.Man merkt es erst wenn einer anfängt zu reden und der andere kein Wort versteht.Faszinierend (Tracy Chapman gehört) !!! Aber das einzige Manko was diese Anlage hat ist,das sie keinen (Tief)Bass besitzen !

Diese Eigenschaft hat aber eine Kappa. So jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich hin soll.

 

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

 

Gruß Marc

 

PS: Entschuldigt die lange Message aber es sprudelte jetzt so aus mir raus !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

wenn Du festgestellt hast, daß es andere Lautsprecher der Begierde existieren, würde ich mich auf den Weg machen. Allerdings mit einigen Cds, die ich kenne. Eine Direstraits ist oft sehr gut abgemischt.

 

Tiefstbassbereich wäre dabei nicht mein Schwerpunkt, da ich meine, daß spätestens seit Dolby Digital ein Sub wirklich etwas kann. Was aber nicht reversibel ist, ist, wenn ein Lautsprecher eine Sprachwiedergabe nicht natürlich bringt. Oft scheint mir da ein Zweiwegesystem (ggf.mit doppeltem Tieftöner (gern D´Apollito)) das geeignetere zu sein. Einen wirklich guten Breitbänder durfte ich bisher nicht kennen lernen ;-)

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...