Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Einige (dumme?) Fragen

Recommended Posts

Ich habe günstig (= 100.- DM) ein paar alte Lother PM6C erstanden beide geben keinen Mucks von sich.

Ich habe die Teile mal auseinandergeschraubt, und siehe da, die Zentrierspinne (ist das die richtige Bezeichnung?)hat sich von der Membran gelöst (vermutlich verottet).

So, – bevor ich die Teile von einm Lowtherhändler instandsetzten lasse (komplett neue Mebran und Schwingspulen)möchte ich etwas damit rumprobieren, und dazu habe ich Fragen:

1. Gibt es eine Bezugsquelle für Einzelteile (Spinne in diesem Fall)?

2. Womit wird die Membran und die Spinne am Korb festgeklebt?

kann man »Patex« nehmen oder muss es etwas ganz spezielles sein?

3. Ich möchte mal diese Mebran (die alte) mir C37 Lack einpinseln, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Lohnt das Ganze?

 

Also falls es einen Spezialisten gibt der sich mit Chassis auskennt bin ich für jede Antwort dankbar.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die Reparatur erfordert IMHO einen echten Spezialisten!!!! Ist ja kein Billigst-Chassis.......

Mit Eigenversuchen verschlimmbesserst du die Sache nur.

 

C37 ??? Bist du Esoteriker?

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

 

Warnung vor Ennemoser`s C 37 Lack

 

-C 37 wird von Hersteller und Vertrieb auch für Hochtöner

empfohlen - habe ich probiert: leider mit entsetzlichen Folgen.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also wenn die du die TEile für einen Blauen bekommen hast würde ich auf alle Fälle mal einige Versuche selbst durchführen. Das hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Soll es die Hifiendlösung sein, laß es lieber einen FAchmann machen. Du kannst dich in diesem Fall an Herrn Kirchhof von Audio Technik wenden. Der ist Lowther Experte und kennt die Chassis aus dem ff, ist quasi mit Lowther verheiratet www.audiotechnikgmbh.de

 

C 37 erfüllt einen ganz wichtigen Zweck. Es dient dazu deinen Geldbeutel zu erleichtern. Ich jedenfalls habe keinen aber wirklich keinen Unterschied gehört. Bevor jemand auf die Idee kommt und es meiner Anlage zuschreibt, den muß ich entäuschen, Kabelunterschiede höre ich (nicht gravierend aber vorhanden, C37 nicht !!!! Aber das soll jeder für sich ausmachen. Im Rahmen einer Massenhypnose hört man bekanntnlich das Gras wachsen.

 

Grüße

madhorn im selbstgebauten Basshorn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Also, so wie ich die Lowther-Treiber kennengelernt habe, kannst Du jegliche Versuch hier selber was zu machen, vergessen!!!

Weder das Material noch die Werkzeuge noch das Knowhow mit diesen extremen Zentrierungsanforderungen und Materialeigenschaften fertig zu werden stehen ausserhalb weniger Spezielwerkstaetten zur Verfuegung.

Selbst bei Lowther war die Fertigung eigentlich immer zu ungenau.*GGG*

Da hat Herr Kirchhoff als Vertrieb immer erstma komplett nachgearbeitet - hab ich selbst gesehen....

Insofern kann ich hier nur empfehlen, bei ihm ein Reconing durchfuehren zu lassen, dann bist Du ziemlich sicher immer noch sehr guenstig an zwei echte und gute Lowther gekommen.

(ansonsten nehm ich Dir Deine Reste soweit mechanisch ok auch jederzeit wieder fuern hunni ab, lechzlock)

 

Mit freundlichen Gruessen,

 

Th. Guenther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das ich die Lowther final nur in einer Fachwerstatt erneuernlassen kann ist mir schon klar ( ist leider auch nicht ganz billig ca. 450 .- DM/Stk. oder mehr).

Ich wollte nur bevor ich das mache etwas rumspielen, aber leider sind die Schwingspulen auch hinüber, wie ich später festgestellt habe :)

Die Reaktionen auf den C37 Lack haben mich amüsiert, dazu muss ich mal folgendes sagen: Ich sehe das Ganze nicht so ernst, natürlich musste ich bei durchlesen der Theorie manchmal lächeln/lachen (ist für mich die selbe Liga wie die kleinen goldenen Klötzchen von Harmonix), mich interessiert aber nur der Lack als solcher.

Und das man manche Membranen durch auftragen eines (dünnen !!!) Überzugs verbessern kann ist für mich unstrittig (bei Hochtönern wäre ich vorsichtiger). Platinen, Tonarme und sowas würde ich peröhnlich auch verschonen ;)

Ich habe auch noch einen anderen Lack (eigentlich ein Kunststoff) zur Hand. Der ist sehr flüssig und härtet in ca. 10 Minuten unter UV-Licht aus, ist dann aber zu 95% ausgehärtet (und ist bestimmt genauso teuer wie C37). Vielleicht pinsel ich den mal auf einen FE83 den ich noch habe.

 

Naja, nochmals vielen Dank

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

also die Zentrierspinne kleben ist relativ einfach. Dazukommen kan durchaus Trickreich sein.

Die Zentrierspinnne wird oftmals "life" eingeklebt. Sprich der TT laeuft (mit sehr geringem Hub und Tieffrequent ca 10 bis 20Hz). Nun wird industriekontaktkleber verwendet. Die Zentrierspinne solange hin und her gerutscht bis die Schwingspule nicht scheuert (je kleiner der Luftspalt desto genauer wird es). Dann kreaftig andruecken und austrockenen lassen. Die Sicke (sofern nicht aus Schaumstoff) kann man mit Metacrylate kleben. Ist ein zweikomponenten Kleber und haelt!

 

Ich kenne Die Lother Chassis nicht im Detail. Sofern diese etwa gleich sind wie andere TT Chassis sollte dies moeglich sein. Nach der Durchtrocknung an den Frequenzgenerator haengen und durchwobbeln.

Ersatzteile solltest Du normalerweise vom Vertrieb bekommen.

 

Zu C37 Lack kann ich Dir nichts sagen.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

nein

 

-ich habe die Hartmembran (Polyester) eines 1 Zoll Compression Drivers(2 Zoll Membran) damit "behandelt" - nach ausdrücklicher Empfehlung bzw. auch "C 37" Herstellerrücksprache.

 

Die Freqenzgangveränderungen waren einfach ungeheuerlich

(klanglich + Messtechnisch) Der Treiber (B&C) konnte aber durch Austausch der Schwingspule ( ca. 60 DM ) gerettet werden.

 

Ein "Gutes" ggggg hat C 37 jedoch: Bei Tieftönern wirkt es sich

wenigstens akustisch nicht nachteilig aus, bis auf´s rausgeschmissene Geld.

 

Mit freudlichen Grüßen H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...