Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MP3HiFi

Oberfräse gesucht

Recommended Posts

Bitte keine Predigt, ich weiss das es schon im alten Forum diskutiert wurde, nur leider finde ich es nicht mehr. Hire im neuen Forum dreht sich alles nur um die von Ferm

Da mein nächstes Projekt so richtig gut werden soll, brauch ich noch eine OF. Die von Ferm sagt mir überhaupt nicht zu. Sie mag zwar preiswert sein, aber ich möchte auch Qualität.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, bis ca 350 DM. Habe mir im Baumarkt die POF600 von Bosch angesehen, die kostet 300 DM. Die macht mir eigentlich einen guten Eindruck. Alles stabil und alles dabei was man so braucht. Wie wäre denn noch die GOF 1300 ACE von Bosch ? Da weiss ich allerdings nicht was sie kostet.

 

Danke für eure Tips.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

laß lieber die Finger von der Bosch. Die hab ich mir mal im Vergleich mit der kleinen Ferm angesehen. Die Bosch hat wie die Ferm nur eine Preßfassung für das Motorgehäuse, jedoch wird diese bei der Ferm mit einer 6-Kant-Schraube festgezogen. Die Bosch hat dort nur ein Plastikstück, welches über eine Schnellspannvorrichtung das Motorgehäuse einpreßt. Sowas kann nicht lange halten. Und das für den Preis...

 

Bis 350,- DM hab ich bisher auch noch nichts gesehen (außer die Ferm).

 

Meine Meinung.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, MP 3 Hi Fi

 

Da Ich mich seit Jahren vorwiegend mit Design und Entwicklung im Gehäuse bau beschäftige möchte Ich dir als Oberfräse die SKIL – 1835 U1 empfehlen.

SKIL Werkzeuge werden ja sehr preiswert angeboten, die Oberfräse aber nicht diese kostet so um 385 , - DM und Ich habe meine im Baumarkt erstanden.

Ich glaube das du dich auch nach den möglichen Zusatzgeräten erkundigen solltes wenn du eine Oberfräse benutzen möchtes. Da SKIL aus der USA stammt ist dir auf jeden fall die Möglichkeit gegeben verschiedene Jigs zu benutzen die es auch ermöglichen in Millimeter Einteilungen zu Arbeiten.

Man sollte nicht glauben wie viele Möglichkeiten es einen gibt Form schönere Gehäuse zu bauen.

 

Roland E W Mücke für

ARBEITSGRUPPE- EINS

 

info@arbeitsgruppe-eins.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

ich besitze die besagte Oberfräse von Bosch, kann aber nicht sagen wie sie im Praxisgebrauch ist, da ich sie noch nicht benutzt habe. Mit der Oberfräse kann man schöne dinge machen, das ist richtig, was zum Beispiel ? Ich suche immer noch ausgefallene Ideen, die mich wiederrum beflügeln eigene entwürfe zu kreieren. Kennst du eine Abhandlung oder ein gutes Buch, zum Umgang mit der Oberfräse, denn außer der Betriebsanleitung weiß ich nicht, wie ich das ding benutzen soll *grins*

 

Grüße

Timescout auf der Suche nach der zeitrichtigen wiedergabe !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timescout,

in den letzten Klang&Ton und Hobby Hifi Ausgaben stand ein bisschen was über die richtige Nutzung der Oberfräse.Ansonsten besitze ich jetzt auch schon einige Zeit die Bosch und hatte bis jetzt keine Probleme.Ob Kanten anschrägen mit einem

Gehrungsfräser oder runde vertiefungen für die Chassis läuft problemlos.

Gruß Volker

Klingtgut Lautsprecherversand

Email info@klingtgut-lsv.de

PS:Roland wie weit bist Du mit Deiner Page lange nichts mehr gehört.......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Volker

 

Du bist nicht Vergessen, eigentlich war dies hier nur eine Antwort um zu helfen und du weißt ja das Gehäuse Design & Entwicklung das ist was mich reißt. Ich hatte mir fest vorgenommen mich nicht zu sehr in de Foren zu beteiligen, da Ich bitterlich enttäuscht bin über den Unprofessionellen Ton der hier herrscht und das fürchterliche Waschweib Geklatsche. Eigentlich bin Ich der Meinung das die meisten der so genannten postings so gut wie gar nichts mit Selbstbau, Lautsprecher und Design zu tun haben, es fehlt mir also an Stimulation.

Am 23. September 2000 hatte ich mich entschlossen die Webseite der ARBEITSGRUPPE-EINS die ja für den Designer & Entwickler von Gehäusen im Selbstbau gedacht war, vorerst auf Eis zu legen da Ich wie schon oben zu lesen, mich nicht total bei den Kollegen der ARBEITSGRUPPE-EINS /

WORKGROUP-ONE die in 34 Ländern zu Hause sind, mit dem hier angebotenen in der Selbstbau Szene, in Deutschland blamieren wollte.

Wahrscheinlich sind die meisten Leute noch nicht so weit um (Ich wollte gerade sagen International) überhaupt ernsthaft mit einer gewissen Passion dem Hobby Selbstbau nach zu gehen.

 

 

PS. Das Kugel Gehäuse aus MDF ist bis auf Kleinigkeiten im Design fertig, Ich habe alle Zeichnungen sind mit CAD System erstellt und sogar schon einige Versionen für die Ausführungen wie Sub, Mehrwege Anlage etc.

Erste Angaben für diese Version sind: Durchmesser 600 mm, bis zu Volumen von max. 72 Liter und für bis zu 12“ L/S, gebaut im I. S. C. T. Verfahren und mit der V1 Version.

Seit einigen Tagen bin Ich auch dabei ein Kugel Gehäuse mit Passive Membrane zu Zeichnen, die genauen Berechnungen für diese sub habe ich schon von LAMBDA in Australien erhalten.

 

Vielleicht sollte ich das Kugel Gehäuse sogar bei dir zur Veröffentlichung bringen ??? so lange Ich mich nicht mit meiner Webseite weiter her rum schlage, es war ja auch dein Bestreben und Wunsch so etwas mal zu bauen.

 

Roland E W Mücke für

ARBEITSGRUPPE- EINS

 

info@arbeitsgruppe-eins.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Timescout

 

Leider kann ich dir hier nicht weiter helfen da meine Lektüre für Oberfräsen alle in englischer Sprache sind und ebenso bei mir zu Hause in New Zealand. Ich bin aber sicher das du auch hier Unterlagen finden solltest und zwar in einer Bibliothek.

Eine Idee habe Ich jedoch, im Augenblick ist im Fernsehen eine Werbung von Time Life über ein Buch und Video mit allgemeine Holz Bearbeitungs Methoden, worin auch angaben der Handhabung mit der Oberfräse sind, Ich weiß aber leider nicht wie viel von Nutzen dies für dich ist.

Ich habe dieses Buch und Video bestellt und es kostet 19,95 DM, leider aber erst Gestern und die Anlieferung wurde mit drei bis vier Wochen angegeben. !!!

Ansonsten solltest du Fragen haben in irgend einer Form re. Oberfräse - Design & Entwicklung von Form schöneren Gehäusen, Ich bin gerne bereit wenn ich kann zu helfen.

 

Roland E W Mücke für

ARBEITSGRUPPE- EINS

 

info@arbeitsgruppe-eins.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das kann ich alles bestätigen. Du hattest dich ja bereits per Mail bei mir gemeldet, und ich muß GSD hier Recht geben.

Ich habe mit der Ferm für 99 DM (!) schon einige Lautsprecherversenkungen damit gefräst, und ich bin voll zufrieden.

Für 99 Mark bekommst du nicht nur nen kräftiegen Motor, MIT Drehzahlregelung, und allem Zubehör, sondern auch noch nen

HM Fräser. Die kosten sonst so ab 40,- aufwärts. Ist mir ein Rätsel wie Ferm das finanziell noch

hinbekommen hat...? Auf jeden Fall ist die Ferm wirklich ihr Geld Wert, 99 Mark, das ist doch echt ein Witz. Und wenn

die in einigen Details (hat GSD ja schon genannt) besser als die deutlich teurere Bosch ist, dann sollte das die Kaufeintscheidung

doch erleichtern!!!!!!!! Mein Gott, 99,- so oft brauchst du die doch auch nicht. Dann investier lieber in einen Indsutrie

Staubsaugerschlauch, den kannst du da nämlich drantüddeln und schon ist das fräsen deutlich angenehmer und gesünder.

 

So, meine Meinung kennst du jetzt!

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

möchte hier nicht auf ein bestimmtes Fabrikat verweisen sondern auf ein paar Kriterien, die mir im Zusammenhang mit dem Lautsprecherbau als wichtig erscheinen:

 

- Leistung mindestens 600W, besser 800W oder mehr; damit schafft man eine ausreichende Frästiefe in einem Arbeitsgang

 

- Einhandbedienung halte ich für sehr praktisch, die zweite Hand braucht man häufig, um irgendwas festzuhalten

 

- auf vorgegebene Tiefe exakt und ohne großes Gefummel einstellbarer Tiefenanschlag

 

- Drehzahlregelung

 

- eine wirksame Staubabsaugung (in Verbindung mit einem Staubsauger) ist kein Luxus

 

- die Spannzange muß auch >= 8mm Fräser aufnehmen können (manche OFs haben nur 6mm Spannzangen - das ist definitiv nix)

 

- entsprechendes Zubehör muß verfügbar sein; für den Lautsprecherbau braucht man wenigstens (von den Fräsern abgesehen) einen Fräszirkel (auf den kleinsten erreichbaren Durchmesser achten) für runde Chassis und eine Führungsschiene für eckige Chassis (z.B. Hochtöner); evtl. Kopierringe

 

- darauf achten, wie leicht der Fräsertausch ist; das ist teilweise auch bei teuren OFs ein arges Gefummel

 

- weniger wichtig aber m.E. nicht unwesentlich: das Laufgeräusch, eine gewiß hochwertige Elu nervt durch ihren lauten Motor gewaltig (war zumindest früher so)

 

Viel Spaß beim Fräsen

 

Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welche Fräse von Ferm meint Ihr denn jetzt genau.

Irgendwo im Forum stand was von der FBF 6E oder so, auf der Seite von Ferm ist aber nur noch die FBF 8E. Da gehen die Führungen für die Höhe ins Motorgehäuse und abnehmbar ist der Motor glaube ich auch nicht. Also wo sind genau die besagten Metallhalter, die bei der Bosch aus Plastik sind ?

Die Ferm 6F habe ich nur mal auf einen kleinen Foto gesehen, sah aber fast so aus wiue die Bosch. Abnehmbarer Motor usw. Meint ihr jetzt die 8er oder die 6er ? Ich hatte für 2 Tage einen Einhell für 90 DM, die sah genauso aus wie die Ferm 8er. Waren auch noch 6 Köpfe bei, aber nur die Führungsplatte war aus metall, der Rest war aus Plastik und daher ziehmlich labil.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich meine die 6e . Die hat auch den abnehmbaren Motor und so. Was das Futter angeht: Das kann 6 und 8 mm Fräser aufnehmen, ist ein Adapter dabei. Der Fräser der dabei ist ist übrigends ein 6mm. Laut ist die Fräse zwar auch, jedoch arbeite ich eh immer mit Gehörschutz und dann hört man die auch fast nicht mehr. Die Staubabsaugung ist sehr simpel aber effektiv = kann weniger kaputt gehen. Klar, für den täglichen Einsatz in einer Schreinerei ist diese Fräse nix, aber für ab und zu mal ne Chassisversenkung reicht die völlig, ihr müßt euch immer den Preis vor Augen halten!!!

 

Was den Fräszirkel angeht: Kannste dir auch selber bauen. So hab ich z.B alle Chassisversenkungen (und weils so'n Spaß gemacht hat hab ich auch noch das BR und das Anschlussterminal versenkt ;-) ) gefräst. Den Fräszirkel stellst du dir aus einer 6mm dicken Plexiglas platte her (hartholz geht auch wohl). Diese sägst du etwas größer aus wie der max. Radius der Chassis die du versenken willst. Dabei mußt du immer vom Fräser aus messen. Um einen 17 er TT zu versenken müßte die Platte also min. 9 cm groß sein. Diese Platte montierst du unter der Fräse (kann man anschrauben) und schneidest natürlich noch ein ca. 1,5 cm großes Loch, durch den der Fräser dann durchgeführt wird. Nun senkst du die Oberfräse bis ganz nach unten und kannst nun (bei gezogenem Netzstecker!!!) genau vom Fräser den gewünschten Radius abmessen. Dort machst du eine Markierung und bohrst ein Loch (z.B 3mm) so daß eine Art Bolzen oder so reinpasst. Auch in die Schallwand bohrst du das Loch und zwar genau in den Mittelpunkt des Tieftönerkreises. Nun setzt du die Fräse mit dem Bolzen auf dieses Loch und hast eine Art Zirkel. Dann stellst du die Fräse an und senkst sie vorsichtig, bis sie an der Meßskala anschlägt (hast du ja vorher auf die Frästiefe eingestellt). Dann arretierst du die Fräse und drehst die Schallwand langsam unter Fräse einmal rum. Geht bei mir ohne Probleme. Arbeitet man beim anzeichnen des Radius genau, dann wird das ein sehr genauer Kreis. Probiers aber erstmal auf einem Testbrett.

 

Mit dieser Methode kannst du eigentlich fast jeden Radius fräsen (so ab 18mm theoretisch).

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

P.S

 

Daß noch ein Parallelanschlag dabei ist versteht sich ja wohl von selbst! Ich bekomme echt kein Geld von Ferm für die Werbung hier, ich bin einfach nur überzeugt von dem Teil, und will die einfach nur empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 6E werde ich mir mal anschauen. Ich kannte halt nur die 8E, und die siht wirklich nicht vertrauenswürdig aus.

Ist etwa kein richtiger Zirkel bei der Fräse dabei ? Gibt es den denn als Zubehör ?

 

Gibt es irgendwo ein Foto von der 6E ?

 

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die OF sieht wirklich gut und stabil aus. Hoffentlich gibt es so eine noch. Hat bestimmt seinen Grund, das sie nicht mehr auf der Homepage von Ferm ist.

Werde heute zu Marktkauf fahren und mir so eine kaufen.

Ist ja gar nicht zu vergleichen mit der 8er

 

Danke vielmals

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mir der Kapselung ist ja richtig, abr du kannst den Motor nur sehr schwer abbauen, für Reinigung etc, und daher auch nicht einzeln zum Schleifen benutzen.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider gibt es keine mehr beim Marktkauf. Erst wieder im Dezember.

Der Verkäufer wusste auch nicht ob es die 6er oder die 8er wird.

Dafür habe ich mir nochmal die Bosch angeschaut?

Stimmt schon, sie hat den Schnellverschluss für den Motor. Aber der macht auch einen guten Eindruck.Un die Klemme, wo der Motor reinkommt ist aus Metall, nur der Flansch vom Motor, der in die Klemme kommt ist aus Plastik. Meint ihr das etwa?

 

Gruß

 

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

wie wäre es mit der kleinen DeWalt Oberfräse. Hat einen einigermaßen starken Motor (700 Watt) und alles sieht recht stabil aus. Leider muß man noch einen Fräszirkel (von Kress 25DM) und eine milimetergenaue Höhenverstellung (50 DM) dazu kaufen. Ein weiterer Vorteil könnte sein, daß man das Gerät nach einem Jahr kostenlos zur Wartung abgeben kann. Bis jeztzt gab es keine Probleme, außer das der 15mm Radius- Abrundfräser nicht in die Öffnung der Auflage gepasst hat. Mit etwas gefummel funktionierte das aber tortzdem perfekt.

Der Preis ist 380DM.

 

tschüß

 

OM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...