Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robi

Probleme mit 30 cm Mivoc Sub als Bandpass!

Recommended Posts

Habe mir mit dem 30cm Woofer MIVOC LAW 3064 XM einen aktiven Subwoofer als Bandpass gebaut! Aktive Modul leistet 150 Watt! Habe mich da an die Volumenangaben (Gehäuseskizze) von Mivoc gehalten! Die empfehlen bei Bandpass folgendes:

 

Geschlossene Teil 30 Liter

Teil mit Rohr 34 Liter

Reflexrohr 9 Durchmesser 9 cm Länge 20-30 cm probiert!

 

Komisch aber so richtig klingt das ganze noch nicht! Wenn ich die ganze Seitenwand in dem teil wo Reflexrohr drin ist weg lasse, klingt es eigentlich viel besser! Kann mir einer sagen woran das liegt! Ist das normal?

Auch ergeben sich bei Berechnungen ganz andere Gehäusemaße als der Hersteller der Chassi angibt! Jedes Programm berechnet was anderes! Aber eigentlich muß der Hersteller es ja am besten wissen! Hier die Daten der Chassi

 

Die Daten:

QES 0,31

QMS 5,6

QTS 0,3

VAS 143 L

FS 19,3 hz

 

 

Kann mir einer mal sagen was ich falsch mache?

 

Hab gerade gesehen in ner älteren HobbyHiFi Zeitschrift werden für gleichen lautsprecher ganz andere Werte gemessen!!! Was ist denn das für ein Mist wenn man noch nicht mal vernünftige Daten bekommt! Wie auch immer, die Bauvorschläge des Herstellers kommen mit keinen Werte hin!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[h2]Hallo[/h2]

 

Was hast du für ein Aktivmodul oder besser was ist der Innenwiderstand des Selbigen ?

Ein großer Innenwiderstand kann Einfluß auf die Güte deines Lautsprechers haben.

 

Qts(neu)=Qts*((Rdc+Ri)/Rdc)

 

Beispiel:

Innenwiderstand Ri=0,5R

 

Qts(neu)=0,3*((2,6R + 0,5R)/2,6R)= 0,36

 

Du kannst versuchen mit mehr Dämmwolle, dem (in Grenzen) entgegen zu wirken.

 

Mfg Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robi,

Seitenwand weglassen ist ja voll krass - im Podium von speaker-online.de ist ein Typ Namens Paul, der hat glaube ich den selben Sub wie Du und hat auch ne Seitenwand weggelassen!

 

:-)

 

Vielleicht solltet Ihr Euch mal kurzschließen und über Eure Erfahrungen plauschen!

 

;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robi,

 

leider kann ich Dir nicht sagen was an Deiner Konstruktion schief ging, wahrscheinlich auch nicht Dein Fehler, aber was ich Dir sagen kann ist, das es in einer Ausgabe von K&T einmal einen Bauvorschlag gegeben hat. War aber kein Bandpass, sondern Bassreflex (70ltr.), Reflexrohr 400mm, dm100mm, ohne Bedämpfung.

 

Ich werde mir selber demnächst dieses Teil bauen jedoch mit dem neuen Thommessen Proteus 2.0 Aktivmodul.:-)

Gebe Dir morgen bescheid welche Ausgabe es war.

 

Servus Peter_at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja würde mich interessieren was die berechnet haben! Scheinbar berechnet jeder bei diesem Lautsprecher völlig andere Gehäuse! Hab auch schon 30 und 40 und 60 Liter Bassreflex gesehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter und Robi,

 

der Bauvorschlag ist in der Klang und Ton Ausgabe 4/99.

70 Liter Bassreflexgehäuse mit einem Bassreflexrohr mit 100 mm Durchmesser und 400 mm Länge.

Gemessene TSP des Tieftöners:

fs:19 Hz

Re:2,6 Ohm

Qms:5,6

Qes:0,31

Qts:0,30

Vas:143 Liter

SPL.:87 dB

Klangliche Charakterisierung laut K + T:

Außerordentlich trockener,präziser Baß,extrem tief,äußerst pegelfest.

 

Bis dann und Grüße

 

Volker Dahmen

Klingtgut Lautsprecherversand

URL.: www.klingtgut-lsv.de

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...