Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pierre

Suche Chassis-Datenbanken für Audiocad 8.0

Recommended Posts

Ich benutze Audiocad 8.0 und suche noch Datenbanken mit kleineren Lautsprechern bis 13cm , Mittel-, und Hochtönern. Ich möchte ein preiswertes Satellitensystem aufbauen. Bitte, bitte helft mir.

Mein Ziel : ab 100 Hz (-3db)

max 1,8 l brutto

bis 60,- Pro Tieftöner

 

PierreOne@gmx.de

Stichwort:Audiocad-Datenbank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...der Visaton W-Serie. Ich bin grad drüber aus noch rumliegenden W100SC und Tonsil-Kalotte (GTC 8/100/1) PC-Speaker zu basteln. Mit BR und etwa 2,5 Liter netto (leider keine 1.8 Liter :-(, aber auch nicht viel größer :-) ) kommst du auf eine f3 von etwa 70 Hz. Im Geschl. erreicht das Teil in etwa 1,5 Litern eine f3 von ca. 120 Hz (reichlich hoch).

 

Oder wolltest du nur reine Mitteltöner (für ein 3-Wege-Konzept) ?

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deinen Tip, diesen habe ich auch schon ins Auge gefaßt, ebenfalls den Visaton AL130 einfach genial, aber der Preis :-(.

Du erwähntest eine Tonsilkalotte woher hast du die Daten ??? Die Tonsil-Seite gibt leider nix her :-(.

(Wie meine Datenbank)

 

Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pierre,

 

einfach mal beim Conrad-Service anfragen. Die schicken dir die Datenblätter dann zu. Allerdings sind die Daten nicht grad sehr umfangreich, z.B. fehlen BL und Cms, xmax, .... ABER!!! es ist ein F-Gang-Schrieb dabei. Ich hab die Teile mal nachgemessen, der kommt sogar sehr gut hin :-)

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi GSD,

 

Ich will auch für meinen PC ein paar Böxchen bauen. Könntest du mir vielleicht sagen wie du deine Frequenzweiche aufgebaut hast und was für ein BR-Rohr du genommen hast?!? Ich hab leider kein Programm zum Simulieren :(

 

Das wäre sehr nett von dir

 

Danke

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

leider ist das Projekt noch nicht beim Entwickeln der Weiche. Die wurde bisher nur mit den gemessenen Daten simuliert. Als BR-Rohr verwende ich ein 30mm-Trompetenrohr mit knapp 7 cm Länge.

 

Ich bin aber noch nicht ganz von der BR-Lösung überzeugt, da das Rohrende relativ nah an der Rückwand liegt. Evtl. baue ich das Ganze geschlossen und (da ich dazu eh noch einen Verstärker bastle) entzerre aktiv auf Qtc=0.7 und fc=70 Hz. Dabei fällt auch das Gehöuse noch etwas kleiner aus (netter Nebeneffekt).

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab noch was vergessen !

 

Such doch mal im INet nach "LspCad lite". Ist gar nicht schlecht das Proggi (und vor allem frei ;-) ). Für meine Entwicklungen nutze ich bisher AudioCAD Pro 8.0 und demnächst AudioCAD ECNC. Das Teil ist empfehlenswert. Und das für knapp 50,- Märker.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD

Bei Conrad kannst du dir auch die Datenblätter direkt runterladen, genauer http://www.produktinfo.conrad.de\downloadc...\500020020.html.

Aber wie du schon sagtest "nicht grad sehr umfangreich".

Da ist wohl eher der Taschenrechner, als der Computer gefragt.

Ich hoffe du hast den neuen Conrad-Katalog (2001)? Schau mal bitte auf Seite 617, Nr.11

DS40, DS50. Die leider zu wenigen Parameter sehen eigentlich gut aus, oder?

Ich nerve nun den Conrad-Kundendienst schon seit 1 1/2 Wochen, für mehr Infos, mal sehn was kommt

Bis auf die FEHLENDE magnetische Schirmung müßten sie doch auch was für dich sein?

Hast du zufälligerweise noch eine URL zu "LspCad lite"?

 

Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist es nicht ärgerlich das Chassis-Hersteller mit ihren Daten so geizen?

Vor drei Wochen habe ich mir mein erstes Modem gekauft (endlich, "Ich bin Drin"). Voller Hoffnung habe ich die Herstellerseiten abgegrast, Suchmaschienen stundenlang geqählt. Und jetzt, Ernüchterung.

Man müßte doch eine Seite auf die Beine stellen

können wo man LS-Daten zusammenträgt. Dazu noch die nötigen Meßprotokolle. Das währe doch geenial? :9

 

Pierre

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pierre,

 

erstmal die URL

 

http://members.tripod.com/~nightstormer/software.htm

 

wenn's nicht geht, dann hier

 

http://www.online.ee/~marekr/misc.htm

 

Den Conrad hab ich im Moment nicht da (auf Arbeit). Ich bin erst am Wochenende wieder zuhause.

 

Was sind denn das für Chassis ? Conrad führt doch nur noch Billichteile. Poste doch bitte mal die TSP's.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pierre,

 

warum geizen die Hersteller ? Die vernünftigen Firmen (Visaton, Vifa, Seas, Morel, Excel, Thiel, Peerless, Davis, Görlich, Eton, sogar Monacor und Gradient) bieten eigentlich ausführliche Datenblätter an bzw. diese sind bei den Händlern zu erhalten (online oder auf Anfrage). Diejenigen die geizen sind die ganzen Billighersteller (Tonsil ist so ein Zwischending). Nur lohnt es sich eh nicht, diese Chassis zu verbasteln, da man am Ende enttäuscht ist.

 

Normalerweise werden die Chassis ja eh erst eingefahren und selbst gemessen, bevor man irgendwas dazu bastelt.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DS-040: fs=74Hz SPL 84dB/W/m Qts=0,49 Vas=1,78 Korb=113mm :-)

DS-050: fs=56Hz SPL 84dB/W/m Qts=0,395 Vas=5,66 Korb=132mm

;-)

 

Gruß Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast wohl noch nie einen Treiber für einen bestimmten Zweck gesucht? Ich schon, zB. für einen doppeltventilierenten (ups. schwierig) Bandpass.

Wenn du hier alle Herstellerseiten nach Treibern absuchen willst, dann Petrie Heil.

Und wer schon hat ein Meßsystem zu Hause?

Ich finde das ist Herstellersache (Service).

Und auch preiswerte Hersteller haben den einen oder anderen PASSENDEN Lautsprecher.

Außerdem kann ich mir nur sehr schwer vorstellen in möbilierten, geschlossenen Räumen, kleinste Feinheiten rauszuhören.http://www.audiomap.com/forum/images/angry.gif

 

Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pierre,

 

für die derzeitige Qualität der Website von hifisound kann ich nichts. hifisound LSV (auf die Kleinschreibung legt Herr Saerbeck Wert!) verkauft aber definitiv Datenbanken zu AudioCad. Selbst messen ist zwar immer besser, aber wenn man wie Du, ein Chassis für einen bestimmten Einsatzzweck sucht ist das eine teuere Angelegenheit. Welcher Händler überlässt einem schon kostenlos eine größere Anzahl Chassis, damit man sich da geeignete heraussuchen kann? Insofern können solche Datenbanken schon etwas bringen.

 

Ansonsten messe ich aber auch immer nochmals nach. Zugegeben - ein AudioMess-System ist ein teurer Spaß - lohnt sich aber, wenn man öfters Boxen baut.

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Pierre,

 

ist nicht grad das Ausführlichste :-( Da das wahrscheinlich alle Daten sind, nehm ich mal an, die liegen alle beide ein ganzes Stück unter 50,- DM - richtig ? Von welchem Hersteller sind die denn ?

 

Die TSP sind ja nicht alles. Früher bin ich bei der Auswahl auch nach den TSP gegangen, das bringt allerdings nicht viel. Solange du den F-Gang dazu nicht vorliegen hast, wäre ich vorsichtig. Meist haben die ganz üble Resonanzen hoher Güte im nutzbaren Bereich.

 

Nimm besser die W-Serie von Visaton (bekommst du günstig bei plus-elektronik (www.plus-elektronik.de)). Da bist du x-mal besser beraten. Peerless ist auch nicht das Teuerste.

 

Weiterhin ist auch der Wirkungsgrad nicht berauschend. Sicherlich auf einen schwachen Antrieb (kleiner Magnet) zurückzuführen. Um das Qts dann noch im erträglichen Bereich zu halten ist eine sehr niedrige mechanische/elektrische Bedämpfung (hohes Qms/Qes) erforderlich.

 

Ich würde die nicht kaufen. Halte dir mal folgendes vor Augen:

 

Beschaltest du die Teile, sinkt der Wirkungsgrad nochmals um etwa 3-4 dB. Bleiben also noch 80dB übrig. Bei vernünftigen Speakern bleiben etwa 86 dB. Die 6dB Differenz erfordern die 12-fache Leistung für den Ausgleich. D.h. die Teile werden viel eher in den Bereich der Verzerrungen geraten. Erst recht, wenn sie ein rel. geringes xmax besitzen.

 

Ebenfalls erreichst du z.B. mit dem DS-050 auch nicht dein festgesetzes Volumen. Im Geschl. bräuchtest du 2.6 Liter bei fc=100 Hz. Ich denke allerdings, daß die Angaben beim Nachmessen nochmals deutlich nach oben wandern.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das Problem der hifisound-Frequenzgänge ist allerdings, daß sie nicht auf unendlicher Schallwand gemessen wurden und daher nur begrenzt aussagekräftig sind.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

P.S.: Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt für 20 Mack mein AC Pro 8.0 auf ECNC updaten - richtig ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pierre,

 

also ich glaub schon, daß ich in den knapp 7 Jahren, die ich mich jetzt intensiv mit dem Thema "Lautsprecherbau" befasse, schon mal einen Treiber für ein bestimmtes Problem gesucht habe ;-)

 

Ich greif gleich mal dein Bandpass-Problem auf:

Optimales EBP für Bandpass = 100. Treibergröße sagen wir mal 8". Preisklasse steht natürlich auch fest, sagen wir max. 200,- DM. Die Membran sollte für einen Subwoofer natürlich hart sein, damit das ganze nicht in einem Biegewellenstrahler endet, sondern der schöne Kolbenstrahler erhalten bleibt :-)

So unendlich viel Auswahl hast du dann allerdings auch nicht. Als Membranmaterialien kämen z.B.

 

Polyglas (Focal, aber zu teuer)

Magnesium (Excel, dito)

Kevlar (Monacor, SPH-200KE)

Glasfaser (Mivoc (naja), Visaton (top))

Alu (Visaton (schon recht teuer))

Sandwich (Peerless)

 

in Frage. Davon jetzt noch die rausgesucht, die die Preisklasse einhalten (Focal, Excel fallen raus) und ein EBP etwa um die 100 haben (Monacor fällt raus). Dann noch den F-Gang angeschaut und aus den restlichen 3 (oder 4 Treibern) einen ausgesucht. Wenn keiner dabei ist, evtl. mal bei anderen Firmen (Audax, Carbasse, ...) nachsehen.

 

(Ich hab jetzt das Verfahren der Grobauswahl nur mal kurz dargestellt, es gehört allerdings noch mehr dazu)

 

Geht doch eigentlich - oder ? Ich sag ja nicht, daß alle Billighersteller schlechte Treiber liefern. Jedoch kann ich z.B. von Tonsil (GTC 16/40/1 und GTC 11/100) sagen, daß die Katalog-Werte nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind.

 

Was das Meßsystem angeht, so solltest du schon eines besitzen, wenn du dich ernsthaft mit der Materie befaßt. Speaker-Workshop oder HobbyBox mit S1-Mikrokapsel von Walter Fröhlich sind doch annehmbar.

 

Die Sache mit den Feinheiten raushören wurde in den letzen 3 Jahren x-mal hier im Forum ausgefochten. Ich bin auch keiner, der dem Voodoo-Kult anhängig ist, jedoch hab ich im Laufe der Jahre den Wechsel von Billig (NoName) zu Besser (Tonsil) und Gut-Sehr Gut (Vifa, Seas, Visaton, ...) vollzogen (Excel kauf ich mir auch jetzt noch nicht). Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man schon gravierende Unterschiede hört (und auch nachmessen kann).

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pierre,

 

bei der Auswahl von Treibern werden wie schon angedeutet weitaus mehr Daten betrachtet und einbezogen als oben beschrieben. So z.B.

 

- Hoch- und Tieftonrolloff

- Wasserfall

- Impedanzschrieb

- Bündelungsverhalten

- Beschaltungs- und Kompensationsvarianten

- Verzerrungen K2 / K3

- mögliche elektrische + aktustische Filterwirkungen

- Harmonie versch. Membranmaterialien und Wirkprinzipien (Bändchen und Bandpaß wird mit Sicherheit nichts, auch wenn's fast gleich geschrieben wird ;-) )

- Wirkungsgrad

 

und noch einiges mehr...

 

Das Problem dabei ist, daß bei Billigchassis die meisten dieser Daten nicht verfügbar sind. Andere Selbstbauer kann man auch selten fragen, da niemand die Teile einsetzt. Außerdem sieht's im Falle von Änderungen an der Produktlinie schlecht mit dem Support für deine schon gekauften Treiber aus.

 

Daher lohnt es sich nicht Billig-Chassis zu verwenden (meine Meinung).

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

::das Problem der hifisound-Frequenzgänge ist allerdings, daß sie nicht auf unendlicher Schallwand gemessen wurden und daher nur begrenzt aussagekräftig sind. ::

 

Hi

 

Ich glaube du hast dich mißverständlich ausgedrückt. Die Lautsprecher wurden auf einer DIN Schallwand gemessen und ab einer Frequenz ca. 400 Hz entsprechen sie der Schalldruckmessung auf einer unendlichen Schallwand.

Bei den Lautsprecherschallwänden trifft diese Rahmenbedingung nicht zu. Eine Lautsprecherschallwand entspricht weder einer DIN- Wand noch einer unendlichen Wand. Das bedeutet, daß die Kurven im Tieftonbereich um 6 dB in der Datenbank zu laut enthalten sind im Vergleich zu einer realen Box. Diese 6 dB verringern sich in Abhängigkeit der gewählten Schallwand. Es hilft hier nur das eigne Messen. Oder man verwendet die Visatondatenbank und eine Schallwand entsprechend deren Messung. Die Visatondatenbank kann unter http://www.audiocad.de/x_downl.htm heruntergeladen werden.

Will man die Hifisounddatenbank effektiv nutzen, dann muß der Schalldruck z. B. bei 100 Hz um 6 dB reduzieren oder man wählt als Entwicklungsziel einen "Badewannen- Frequenzgang" mit einem Pegelanstieg von + 6 dB im Tieftonbereich und nicht einen linearen Frequenzgang.

Des weiteren muß man noch auf die akustische Phasenlage achten, da sie bei manchen Kurven "verpolt" gemessen wurde.

 

Gruß

 

Lurchi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lurchi,

 

ja stimmt, ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich noch dazuschreiben "sondern DIN", war mir dann aber nicht mehr so sicher wie Hifisound mißt.

 

Das Problem mit der Messung auf DIN (oder irgendeiner Schallwand) ist ja eben, daß der Baffle Step (oder auch BDL) in den Kurven schon enthalten ist. Habe ich nun ein Prog, das den BDL anhand der Schallwandbreite simuliert, dann kommt Mist raus, weil sich ja der TT-Anteil nochmals um 6dB verringert. Bei Messungen auf unendlicher Schallwand kann man dann bei der Simulation (wenn man kein entsprechendes Prog hat) den entsprechenden F-Gang anhand der Schallwandbreite umrechnen.

 

btw:

AudioCAD könnte auch mal in Richtung BDL-Simulation erweitert werden. Wie wär's damit Michael (Uibel) ?

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[em][strong]Hallo GSM [strong][/em][/p]

 

 

Erste einmal zu den Conrad-LS. [/p]

 

 

Das sind Zitat: [em]Neue High-Tech

Lautsprecher-Serie mit Membranen aus Flugzeug-Aluminium! [/em]Zitat

Ende[/p]

 

 

Conrad Audio "Alu-Cone" Serie

(sagt eigentlich alles)[/p]

 

 

Den Conrad-KD. nerve ich wegen des

Frequenzganges und und andere wichtiger Daten, evtl. ist noch

eine Meßdatenbank drin. Auf ein Zerfallspektrum (Wasserfall-Spektrum)

werde ich wohl vergebens hoffen. Den DS-050 habe ich auch nur für

[em][strong]dich[/strong][/em] erwähnt, er kommt für mich nur

als Center evtl. ( irgendwann später) in Frage.[/p]

 

 

 

Der Preis ist in meinem Fall [em]seeeeehr

wichtig,[/em] da ich diesen meinem OW-chen verklickern muß. und

300,- oder mehr für zwei solche kleinen [em]Dinger, [/em]das

trau ich mir nicht zu.[/p]

 

 

 

Zu deiner [em]Bandpass-Schnellsuche[/em]:[/p]

 

 

 

Da ich bis jetzt nur SUB´s (für

Freunde, Bekannte und drei für mich) entwickelt habe ist mir

dieses Verfahren wohl vertraut. Allerdings ist es es sehr lästig

die Seiten abzusuchen und einen Lautsprecher ohne Simulation zu

kaufen. Für mich ist das Lotto. Und bei Treibern um 200,- hat

keiner ( Freunde und Bekannte) Interesse am Eigenbau. Die ersten

drei habe ich sogar nur mit Taschenrechner und Zettel entwickelt.

Alle meine SUB´s enthallten Chassis der Visaton W-Serie, bis auf

zwei sind alle mit W 200 S bestückt. Die meisten meiner SUB`s

fahren in Autos umher und sorgen für den nötigen Ground-Loop.

Aber auch zu Hause.[/p]

 

 

 

Ein EBP von etwa 100 ist nicht immer gut,

einige wollen mit mehr Kick (Auto), da währen 110 bis 120 doch

besser. Zur Ergänzung größeren Regalboxen würde ich einen EBP

von 85 bis 95 wählen (W 200S).[/p]

 

 

 

Zum Meßsystem:[/p]

 

 

 

So wie ich das mitbekommen habe mißt

diese System mit der Sounkarte. Oder ?[/p]

 

 

 

Haßt du dier schon einmal den den

Frequenzgang dieser angesehen? (Übel, selbst bei teureren 500,-

und aufwärts)[/p]

 

 

 

Und dein Micro? Dieses hat die selben

Probleme wie ein Lautsprecher und muß den ganzen Frequenzbereich

abdecken.[/p]

 

 

Und wie willst du tiefe Freqenzen in

einem Raum messen? (Stehende Wellen etc.)[/p]

 

 

[/p]


 

 

Ich hoffe doch noch auf preiswerte

Treiber und mit ein par kleineren Kompromissen werde ich leben können.[/p]

 

 

Aber hast du vieleicht einen einen (oder

mehrere) heißen Tip für einen HT (2k-20k) mit ausgeglichenen

Frequenzgang?[/p]

 

 

Tschau[/p]

 

 

Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...