Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hojak

Subwoofer mit 15" PA-Bass (Qts=1,11)

Recommended Posts

Habe von günstig 2 Eminence 15" PA-Bässe Typ: Alpha 15 erworben. Will mir mit diesen Chassis 2 Subwoofer bauen (Discoanwendung). Problem: Berechnen der Gehäusegröße. Der Qts-Wert des Chassis beträgt 1,11. Alle relevanten Seiten im Netz zur berechnung treffen die gleiche Aussage "nur bedingt einsetzbar". Nach berechnung mit den angegebenen Formeln bekommt man für diesen Qts nur Fantasiewerte. Wer kann mir weiterhelfen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"nur bedingt einsetzbar" ist durchaus berechtigt.

 

Ein Qts von 1.1 ist max. für ein geschl. Gehäuse geeignet. Allerdings bedeutet das, daß die Dämpfung bei Resonanz im Gehäuse sehr "zurückhaltend" ist. Bei annehmbarer Gehäusegröße wirst du den wohl kaum unter Qtc=1.5 bekommen. Daher wird sich nur ein recht unpräziser und daher mulmiger Bass ergeben.

 

Hast du evtl. noch mehr TSP's z.B. Vas, fs, xmax ?

 

Evtl. kannst du den bei entsprechendem xmax in ein geschl. Gehäuse einbauen und dann per Feedforward-Filter und Aktivmodul auf Qtc = 0.7 bis 0.9 entzerren. Da könnte was bei rauskommen.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD,

vielen Dank für deine Antwort.

Da ich selbst nicht in der Materie so drinstecke hier noch einige Parameter:

VAS=203l

Resonant Freq=44,87 Hz

Qes=1,39

Qms=5,56

Xmax=3,8 mm

hier noch eine dumme Frage: wenn man das Chassis schon nicht in ein geschlossenes Gehäuse einbauen kann, was kann man überhaupt mit diesem LS anfangen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte übersende alle daten die du hast an

info@arbeitsgruppe-eins.de

und ich glaube ich kann dir helfen. Ich habe mehrere Bücher in englisch, mit PA - Gehäusen die alle mit hohen Qts Lautsprecherwerten arbeiten.

Gruss AG-EINS roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hojak

 

Wenn Du schreibst Discoanwendung, hast Du sicherlich auch Platz. Da würde ich Dir bei diesem katastrophalen Datensatz eine TML empfehlen. Die macht das Chassis zwar auch nicht besser, ist aber meiner Meinung nach die einzige Lösung die Parameter nicht noch weiter zu verschlimmbessern.

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Wolfgang

 

Ich habe mich mit USA und GB in Verbindung gesetzt und erwarte einige angaben demnächts.

Werde dann sofort dich über AUDIOMAP benachrichtigen.

Dieser Lautsprecher ist angeblich für alle Bass applicationen benutzbar.

Nach ,meinen eigenen Berechnungen wäre eine 160 ltr box die beste aber immer noch mit einem Q von 1,36.

Aber warten wir mal was Emminence dazu zu sagen hat.

 

Gruß Roland E W Mücke für

AG-EINS

info@arbeitsgruppe-eins.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In meinem Katalog wurden die Werte von Qes und Qms vertauscht. Gibt man die Werte ein, erhält man falsche Abstimmungen.

Bassreflex mit 160l ergibt eine Überhöhung von 6dB bei 80Hz, -3dB bei 44Hz, max. Schalldruck von 111dB.

Geschlossen lediglich 3dB mit einem -3dB Punkt bei 48Hz, max. Schalldruck dort 106dB. Micht gerade die Waffe für ne Beschallung.

Da hilft nur noch der Equalizer um den Buckel wegzubügeln. Lauter wird er dadurch aber auch nicht.

Auch Eminence kann da nicht zaubern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Achenbach

Die angegebenen werte von W. Hojak are korrect und wir waren nur bemüht Ihm zu helfen einen wert zu bekommen um eine Gehäuse zu bauen. Und mit dem Qts von 1.11 sollte man froh sein wenn man überhaupt noch was mit 160 ltr. etwas zusammenstellt.

Du solltest nicht vergessen das W. Hojak diese L/S preiswert gekauf hat und er möchte hilfe, hatte aber nicht nach einer Hi Fi abstimmung gefragt.

Es ist ja ganz egal das du und ich wahrscheinlich diese L/S garnicht gekauft hätten, er hat sie aber und braucht unterstützung.

 

Gruss Roland E W Mücke für

AG-EINS

info@arbeitsgruppe-eins.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe nie behauptet, dass die Werte falsch waren, nur die im Katalog wurden verdreht.

Immerhin habe ich Abstimmvorschläge gemacht....

Die erfolgten natürlich mit den korrekten Werten. Wie GSD schon geschrieben hat, ist es möglich das Chassis so zu entzerren, dass er vernünftig einzubauen ist. Bedingung ist alerdingse eine auf das Chassis abgestimmte Schaltung mit Platine, Netzteil und Gehäuse.

Von daher halte ich einen Equalizer für wesentlich praktikabler. Im Prinzip macht der auch nichts anderes als die andere Schaltung.

Verschont werden sollte der Bass zudem von tiefen Frequenzen unter 30Hz.

Wunder vollbringt der Alpha15 auch so nicht, sollte aber halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...