Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MP3HiFi

20 cm Basslautsprecher für 42 Liter Bassreflex

Recommended Posts

Welcher Basslautsprecher ist für 42 Liter zu empfehlen. Ich habe mir selber 2 Gehäuse mit dem Volumen gebaut, weil ich noch 2 Bässe hatte.

Es sind die W210 4 Ohm von InterTechnik würde ich sagen. Die habe ich geschenkt bekommen.

Leider hören die sich mit den 42 Litern grauenvoll an. Jetzt suche ich 2 vernünftige 20 cm Tieftöner für meine neuen Gehäuse in der Preisklasse bis 130 DM / Stück.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist es denn zu empfehlen Car Lautsprecher in die normalen Boxen zu Bauen ? Ich habe die Daten mal in Speaker Pro von Visaton eingegeben.

Sieht ja schon vielversprechend aus.

Gibt es noch irgendws was ich beachten muss ?

Ich bin relativ neu im Selbstbau und für jeden Tip dankbar.

 

Wie meinst du das denn mit den 2 in Reihe schalten ?

Ich habe 2 Gehäuse. Ich brauche also 2 Bässe.

Die Boxen werden an die Links und Rechts Kanäle angeschlossen.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>ist es denn zu empfehlen Car Lautsprecher in die normalen Boxen zu Bauen ?

 

eigentlich steht dem Nichts im Wege, außer die 4 Ohm.

 

>Ich habe 2 Gehäuse.

 

dann kann's natürlich mit 4 Ohm etwas unpassend sein. Verträgt dein Verstärker 4 Ohm ?

 

Aber warte mal, die 42 Liter BR sind also für ein Chassis. Das sind natürlich etwas viel für den MDS08. Das macht die Abstimmung etwas ungünstig. Ich dachte, du meinst einen Sub mit 2x 8"er.

 

Du könntest es ja mal mit dem CSX-257W oder CSC-257G von Peerless versuchen. Daten findest du bei IT. Der Preis dort liegt allerdings etwas hoch. Die bekommst du schon für knapp 150,- DM.

 

Oder aber den W200S von Visaton. Allerdings würde ich dann schon den Peerless nehmen. Bzw. den GF200 von Visaton, kostet auch knapp 160,- DM.

 

Momentan fallen mir aber auch nicht soviele 8"er ein, die in 42 Liter BR ordentlich laufen und max. 120,- DM kosten.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Preis von 120 DM war auch nur so angedacht. Wenn er etwas teurer sein sollte ist das auch kein Problem.

Jetzt verstehe ich nur nicht, warum die 42 Liter für den MDS08 zu gross sind.

Laut der Graphik von Speaker Pro sah das ganze ganz gut aus. Bei 20 Litern gibt das ganze wieder so einen Höcker, oder verstehe ich irgendwas falsch.

4 Ohm sind übrigens kein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MP3

 

Ich könnte Dir den SPH-200KE von Monacor empfehlen. Der braucht ein 50 Ltr Reflexgehäuse, kann aber wenn Du eine wirklich niederohmige Spule in der Frequenzweiche benutzt auch im 42 ltr Gehäuse laufen. Dieser Baß klingt sehr tief und sauber und ist wenn Du Dich ein wenig unschaust schon für 139,- DM zu haben. Da er über eine 50mm große Schwingspule verfügt, die eine linearen Hub von ± 4,75 mm macht ist er einer der wenigen Bässe die sich wirklich für Wooferanwendungen sehr gut eignen. Durch seine sehr gut gedämpfte Kevlarmembran ist er auch im oberen Frequenzbereich ohne lästige Resonanzerscheinungen so das er auch in 2 Wegesystemen bis 2500 Hz hervorragend arbeitet.

 

http://www.exdreamaudio.de

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich glaube der wär was.

Danke für die Hilfe.

Könnte mir trotzdem noch jemand erklären, warum der MDS08 von IT nicht so gut ist.

Das Optimale Volumen ist zwar ca 25 Liter, aber bei 42 Liter gefällt mir die Kurve besser, oder täuscht das nur ? Woran liegt es ?

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abgestimmt ist das Gehäuse auf 40 Hz.

Der BR-Kanl hat ein Fläche von 38 cm².

 

Welche Software benutzt Du denn ?

Ich habe zur Zeit nur die Sharewareversion von Speaker Pro, würde mir aber gerne eine kaufen nur weiss ich nicht welche so gut ist.

Speaker Pro gefällt mir eigentlich ganz gut und sie ist auch nicht zu teuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du fragtest nach der geeigneten SW?

Nun, dann kauf Dir Speaker 6.0, ist später auf 7.0 oder sogar 7.1 aufrüstbar, wenn man unbedingt will. Die meisten Berechnungen und auch Simus gehen mit 6.0 aber auch schon, die Ergebnisse sind genauso gut wie bei 7.0/7.1, die bieten nur mehr Gehäusevarianten usw.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein wesentlicher Unterschied von Speaker 7 zu 6:

 

für wen es wichtig erscheint: im Serienzweig können parallel Bauteile simuliert werden. Beispiel: die Basspule kann mit einem kleinen Kondesator parallel beschaltet werden, zum Beispiel zur Absenkung der Metallresonanz beim AL170. Siehe Schaltbild bei der Alpha 170 von Visaton. Das geht mit Speaker 6 nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst Du die Reflexöffnungen ohne größere Probleme verschließen? Wenn dem so ist dann mach das wenn Du Dich für den SPH-200KE entscheiden solltest. Du würdest Dann im geschlossenen Gehäuse auf folgende Werte kommen:

 

Qtb 0,6, dieser Abstimmfaktor ist für die Aufstellung im normalen Wohnzimmer sehr geeignet, da es möglich ist die Box auch mal näher als eine Meter von der Wand zu stellen ohnen das der Bass sich aufbläht.

-3dB bei 50 Hz, was aber viel wichtiger ist, das der -6dB Punkt bei etwas 35 Hz liegt was den Bass sehr tief klingen lässt ohne das Du in durch eine Reflexöffnung strapazieren mußt.

Mit anderen Worten diese Abstimmung ist perfekt für Wohnzimmer dich nicht einen Hallencharakter haben.

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider kann ich die BR Öffnung nicht mehr verschliessen.

Habe mir mal den Visaton W200S ausgeliehen und eingebaut.

Der Bass ist aber noch schlechter als vorher obwohl Visaton ein Gehäuse um die 40 Liter empfehlt.

Naja, dann werde ich mal den Monacor kaufen.

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...