Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eskimo

satelliten auf sub mit spikes?

Recommended Posts

hallo

was ist denn die beste ankopplungsmöglichkeit/entkopplungsmöglichkeit, wenn die satelliten auf den subs stehen?

spikes dazwischen, alles fest verschrauben, gummipuffer o.ä., gar nix, ... das sind die möglichkeiten die ich kenne. schreibt mir doch bitte welche erfahrungen ihr gemacht habt.

eskimo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eskimo

 

Ich glaub du kommst ums ausprbieren nicht rum. Ich kann dir nur folgende Tip's geben:

-Bei IT gibt es preiswerte Spikes für nicht mal 20DM

-Als Gummipuffer nimmst du 3-4 Tennisbälle und Eierbecher, und stellts die Box einfach darauf.

 

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert was besser ist, aber vieleicht berichtest du von deinem Ergebniss.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eskimo!

 

Folgendes mal zur Orientierung:

Mit Spikes hinderst Du eine Box daran sich bie kräftigen Bassimpulsen von der Stelle zu bewegen.

Mit Pucks/Dämpfern (im Extremfall Tennisbällen) verhinderst Du die Anregung des Bodens durch eventuell vorhendene Gehäuseschwingungen.

 

Spikes koppeln also AN, Dämpfer ENTkoppeln.

Was bringt's?

Ein Lautsprecher, der sich nicht mit den Basschlägen hin- und herbewegen kann, liefert einen präziseren Bass.

Ein mit Dämpfern entkoppelter Lautsprecher regt einen eventuell instabilen Boden (Altbau) weniger zum Schwingen an:

 

Und was tun?

Mein Tip lautet: Wenn die Satelliten auf den Sub sollen, dann solltest Du sie wirkungsvoll von diesem entkoppeln. Zum Beispiel, indem Du eine Steinplatte (untenrum mit Bitumen bedämpfen) ENTkoppelt auf den Sub stellst, und darauf dann die Satelliten mit Spikes ANkoppelst.

Dasselbe Prinzip solltest Du auch unter dem Sub anwenden, besonders, wenn Dein Fußboden stark zum Mitschwingen neigt.

Elegant im Aussehen, gut zu bearbeiten und akustisch günstig ist übrigens Schiefer.

 

Mfg

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo king tut

danke für deinen tip.

aber noch zwei fragen:

wie bearbeitest du denn die schieferplatten,

oder lässt du sie zuschneiden und polieren?

meinst du die platte ist auch sinnvoll/nötig, wenn ich meinen - noch zu bauenden sub - mit fliesen ausleg, wie ichs bei meinen fertigen satelliten auch gemacht hab?

 

mfg eskimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...