Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Wilson Audio WATT Nachbau

Recommended Posts

Hallo Forumianer,

ich bin gerade dabei, diesen Nachbau anzugehen. Die Rohgehäuse stehen. Was ratet Ihr mir zur Gehäusewandinnendämmung? Die Frequenzweiche werde ich auslagern. Was ist hier die beste Lösung. Lautsprecherchassis an Biwiringterminals dranhängen und dann an die Frequenzweiche oder zur Vermeidung von Übergangswiderständen die Kabel direkt durch's Holz an die externe FW ?

Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi AR

bin auch grad an der watt. ich kann dir nicht sagen wie sichs auswirkt aber ich bin grad dabei meine watt innen mit fliesen auszulegen. drüber kommt dann teppich oder filz. auch ich habe vor die frequenzweiche auszulagern. als stecker an der box nehme ich neutrik speakon stecker/buchsen am frequenzweichengehäuse will ich die kabel, die zur box gehen direkt verlöten. die verbindung verstärker box mache ich bei der watt single wired (das ist auch beim original single) mit den üblichen bananas.

vermutlich ist direktes verlöten ohne stecker besser, aber erstens weiß ich nicht ob man das hört und 2. ist das doch recht unpraktisch.

mfg eskimo

ps für alle die diese seite noch nicht kennen:

watt/puppy nachbau:

http://users.nac.net/markowitzgd/david/how_it_started.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eskimo,

welcome to the Club !

Versteh' ich Dich richtig - Du kleidest die Innenwände zuerst mit Fliesen und dann mit Teppichboden aus ? Wie kompensierst Du das damit reduzierte Volumen ?

In welcher Gegend wohnst Du ?

Gruß AR

 

PS: Auch 'ne Website für Watt-Freaks (Focal+ScanSpeak 18W8545):

http://www.speakerbuilding.com/content/diy/1044/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gleich ich gar nicht aus. die fliesen sind ca 6mm stark, der teppich auch. dafür bau ich eben die weiche außerhalb auf. müsste doch so in etwa hinkommen, oder?

beim teppich bin ich mir noch nicht so sicher ob der mit filz bezügl dämpfung gleichwertig ist. aber man kanns ja mal probieren, weil billiger und rückgängig zu machen.

mfg eskimo

 

ps was für kabel nimmst du? und was machst du mit dieser schaumgummischallwand?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eskimo,

ich würde eine Keramickomposit als Werkstoff nicht mit Fliesenleger- und Tepichlegerarbeiten verwechseln :-))

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi xajas,

so schlau bin ich auch.

haste dir wohl die originalteile geleistet - mit

keramikkomposit.

ansonsten kann ich mit deiner antwort nix anfangen.

mfg eskimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bitte nicht böse sein.. so war das nicht gemeint.

Natürlich habe ich die Teile nicht (abgesehen von dem Preis stehe ich nicht auf Wilson). Ich wollte damit nur sagen, daß ich nicht einfach Keramikverbundstof, mit bestimmter Eigendämpfung usw. (hier würde ich den Schwerpunkt auf Verbundstoff und nicht auf Keramik legen) mit Keramik bei Fliesen verwechseln (geben die nich irgendwie harte reflexionen usw).

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi xajas

ich weiß, daß man die wilsons nicht nachbauen kann. aber ich versuche halt ein möglichst gutes gehäuse (dämmeigenschaften) für die watt zu bauen. unter anderem kommen hierfür eben auch fliesen in betracht. eine andere möglichkeit wäre beton, sandwichbauweise, bitumen und was weiß ich.

ich hab all das noch nicht ausprobiert und kann nix über die auswirkungen sagen - bisher immer nur mdf und schaumstoff gearbeitet. jetzt im zusammenhang mit der watt probier ichs mal mit fliesen, natürlich auch weil ich gelesen hab, daß in der watt keramik drin ist. und damits nicht klingt wie im badezimmer (nicht nur wenn ich singe) kommt zur dämpfung teppich, filz oder was auch immer drauf.

nix für ungut eskimo

ps auf was für boxen stehst du?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eskimo,

 

das mit dem "Badezimmerklang" muß ich mir merken..

Ich bin schon seit vielen Jahren Fan von B&W - sollte ich mich nach neuen Boxen umschauen, dan kommt nur eine in frage...

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eskimo,

ich bin kein Esoteriker und werde ziemlich normales Kabel verwendet - höchstens das billige Kimber. Dieses Schaustoff macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Vielleicht probier ich einfach 'mal DC-Fix Samt. Ein anderer Tip von 'nem anderen Watt-Nachbauer ist Schaumfolie für Trittschalldämmung von Parkettböden.

 

Gruß AR

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi AR

mit den kabeln werd ichs vermutlich ähnlich machen wie du. bez. kabelklang bin ich sowieo zwiespältig.

eine alternative wäre da noch diy.

schau mal bei

http://www.tnt-audio.com/clinica/tweaks.html

nach da gibts anleitungen sum selbstbau von ls kabeln (man glaubt es kaum: von einem gewissen th. loesch). aber für mich ist das -im moment zumindest- zuviel.

danke für den schaumstofftip. aber ich denke, weil das sachen sind , die man nachträglich immer machen kann, möchte ich mir die wattdinger erst ohne anhören. die schaumstoffwand ist nämlich so ziemlich das einzige, was mir nicht gefällt -optisch.

was meinst du dazu?

mfg eskimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eskimo,

 

stimmt schon, den Schaumstoff kann man jederzeit nachrüsten. Wenn ich ihn irgendwo in schwarz sehe, werde ich's ausprobieren.

Gruß & viel Spaß beim Fertigbauen

AR

 

PS: Wie machst Du das Reflexrohr ? Ich probier 'mal die trompetenförmigen mit ca. 38 mm Innendurchmesser (engste Stelle) und 140mm Länge. Das könnte hinkommen (lt. Simulation ca. 46 Hz in 10l).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...