Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast BulletOne

Subwoofer

Recommended Posts

Gast BulletOne

Hi Jungs!

Nachdem ich jetzt das Internet nach Informationen zum Subwooferbau durchforstet hab, bin ich hier im Forum gelandet und hoffe, daß mir einer von Euch weiterhelfen kann. Mir sind vor kurzem aus einer Verlassenschaft je zwei Bass-LS zugefallen: 1. Modell: 30cm, Kunststoffmembran, eher kleinerer Magnet, keine weiteren Daten (nicht mal irgendein Firmenaufdruck). 2. Modell: ProfiSound PA-150, 38cm, Papiermembran, Thiele/Small-Parameter lt. beiliegendem (kopiertem) „Butterbrotpapier“:

Revc: 6.8 ohm

Fo: 25 Hz

Qts: 0.5166

Qms: 3.3153

Qes: 0.6119

Vas: 358.6095 Liter

Sd: 0.0830 sqM

BL: 13.8832 TM

CMs: 366.9554 uM/N

MMs: 110.3908 g

MMd: 96.6519 g.

Nach dem was ich bisher so gelesen hab, sollte letzterer eher für ein geschlossenes Gehäuse geeignet sein. Und ersterer ist wohl eher für Bastelexperimente geeignet...

Bauen würd ich mir gern zwei Subwoofer für den Bereich unterhalb von 80Hz zur Ergänzung meines kleinen (aber feinen) Heimkinos. Da es mir eigentlich an Platz mangelt, ist mir nur die Lösung zum Bau eines überdimensionalen Sockels für meine Haupt-LS eingefallen (Gehäuse sollte also so kompakt wie möglich ausfallen). Wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge für mich hättet wärs toll!

Bye

BulletNo.1

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Hab die Daten kurz in mein Simuprog eingetippt und bekam als ergebnis

 

-geschlossen: ca. 360 l

-bassreflex: ca 808 l

 

da das aber enorme Volumina sind geh ich davon aus daß ich da was falsch gemacht hab.

 

Hoffe dich kann jmd besser beraten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

du hast nicht falsch gerechnet. Bei Butterworth-Abstimmung (Qtc = 0.707) ergibt sich tatsächlich ein Volumen von knapp 380 Litern. Verwendest du Chebychev (mit sagen wir Qtc = 1.0 - also gerade noch erträglich) erhälst du knapp 125 Liter. Das Qtc von 1 bedeutet ein etwas verschlechtertes Impulsverhalten gegenüber einer sehr guten BR-Abstimmung (entspricht etwa Qtc von 0.9). Also im Großen und Ganzen noch verwendbar. Ich würde es mal damit versuchen. Also ein geschl. geh. von 100 Liter basteln und dann locker mit Dämmwolle auffüllen.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alternativ dazu könnte auch eine TML (Transmissionline) was werden. Auf Lambda/4 berechnet ergiben sich folgende Daten:

 

l = 3.4 m

Ab = sagen wir mal 1.5x Sd (bei 30er also knapp 800 cm²)

Ae = Sd, also knapp 500 cm²

 

l...Linelänge

Ab = Anfangsquerschnitt direkt hinter dem Chassis

Ae = Öffnungsquerschnitt der Line

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal nebenbei ganz allgemein gefragt: Verringert sich das Volumen auch bei Bassreflexbauweise, wenn man das Gehäuse mit Dämmwolle füllt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das volumen einer box vergrößert sich "virtuell", wenn der dort umherlaufende schall "gebremst" wird (z. b. durch polyesterwolle), es verkleinert sich nicht (aber so hast du's sicher auch gemeint, im sinne von "das simulierte bruttogehäusevolumen darf unterschritten werden, wenn das gehäuse bedämpft wird").

 

das gilt gleichermaßen für die reflexbox (die natürlich unbedingt bedämpft werden sollte - und zwar nicht primär, um eine virtuelle volumenvergrößerung zu erreichen, sondern um das austreten höherfrequentiger schallanteile durch den reflexkanal zu unterdrücken).

 

gruß

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich bin nicht gerade von den "Vorzügen" des passiven Bassequalizing begeistert und überzeugt. Das kleinere Gehäuse wird durch erheblich schlechteres Impulsverhalten (teilweise schlechter als BR) und schlechtere Gruppenlaufzeiten erkauft.

 

Dann doch lieber Variovents als weitere Alternative.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD,

 

Da es mir eigentlich an Platz mangelt,

(Gehäuse sollte also so kompakt wie möglich ausfallen).

sind die Vorgaben von BulletNo.1, somit ist doch schon klar

da die "HighEnd" Lösung nicht in Frage kommt ! Es muß ein Kompromis gefunden werden ...

 

GSD hast Du schon ein Hochpassgefiltertes System gehört oder hast Du nur "theoretische" Vermutungen zu diesem Thema ;-) ? Oder nur durch dritte "gehört" ? ( soll kein Angriff sein :-) )

 

 

Nachtrag zu meiner Lösung -> mit einer stark bedämpften Box

kann man das Volumen von 100 Liter netto auf 70 - 80 Liter noch verringern

 

 

John Doe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

vorsicht! dämmmaterialien verändern die schallgeschwindigkeit. darauf beruht der effekt der virtuellen volumenvergrösserung. aber die kennlinien üblicher materialien sind frequenzabhängig!!!

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zum meiner Schande muß ich gestehen, daß die Aussagen auf Vermutungen basieren. Nein, ich hab noch kein hochpaßgefiltertes System gehört. Allerdings kannst du nicht leugnen, daß eine solche kapazitive Last den Amp ganz schön beschäftigt. Auch das Ausschwingverhalten in der HH ist an der unterstützten Stelle recht "nachhaltig" *gg*

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD,

 

hab schon AB Vergleich durchgeführt, und konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen ( war nicht Blind durchgeführt und deshalb vielleicht auch aus dem Bauch gelenkt ;-) wollte ja die "kleinere" ), vielleicht lag es auch der Endstufe die am Start war die wenn es sein muß auch rund 40A Spitzenstrom liefern kann :-),oder aber auch durch die Raumakustik die jedem wohl zu schaffen macht und mehr ins Gewicht fällt als der Rest.

 

Ich würde es auf jeden Fall mal mit einfachen bipolaren Elkos mal probieren die ja nicht die Welt kosten.

 

Gruß

 

John Doe

 

PS: GSD Dein Logo? wird bei mir nicht angezeigt

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BulletOne

Hi again Jungs!

Zunächst mal danke für eure zahlreichen Antworten - auch wenn ich nicht alles so ganz verstanden habe (bin ja leider noch Neuling auf dem Gebiet).

Also wenn ich das so zusammenfasse gibts also die Möglichkeit ein riesiges geschlossenes Gehäuse oder ein kleineres Gehäuse für TL (ist mir glaub ich etwas zu kompliziert zu bauen)anzufertigen. Wenn ich jetzt also doch in Betracht ziehen würde das Gehäuse etwas größer zu machen hätt ich da die Idee meiner Frau ein neues "Möbel" unterzujubeln! Ev. ein neues Sitzmöbel (quadratisch, LS gen Boden gerichtet?) oder eine Art Sideboard (hoch und breit, geringere Tiefe, Box stünde an der Seitenwand, LS nach vorne gerichtet?)? Welche Abmessungen wären da am geeignetsten (abgesehen davon daß meine Frau noch nix von weiß ;-) )? Ich würd dann auch beide LS im selben Gehäuse unterbringen, was müßt ich dabei beachten?

Oje, schon wieder so viele Fragen, wär besser gewesen mein Onkel hätt wen anderen beerbt, wär uns einiges erspart geblieben ;-) ...

Bye

BulletNo.1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BulletOne

Hi, ja ich bins schon wieder. Nachdem meine Frau von den Ideen zu neuen "Möbeln" nicht so besonders begeistert war hab ich mir nächtens das Hirn zermartert und hatte dann einen Einfall: Also mein Kinoraum ist unterm Dach und an der schmalen Raumseite (gut 3m breit) mit einer vorgesetzten Holzwand begrenzt, da dort die Raumhöhe zu gering wäre. Diese Wand ist links und rechts mit Kästen verbaut und in der Mitte befindet sich meine Heimkino-Anlage (Regale ohne Rückwände). Ich könnte also dahinter zwei große Löcher in die Wand sägen und in dem kleinen "Raum" dahinter eine Riesenbox mit meinen zwei Erbstücken plazieren. Wie groß sind eigentlich die Kräfte, die auf meine Hifi-Geräte wirken würden, da die LS ja durch meine Heimkino-Anlage "durchpusten" würden. Könnte das zB den DVD-Player schon zu "Schwingungen" udgl. verleiten? Was muß ich jetzt berücksichtigen, wenn ich die LS gleich beide in ein Gehäuse unterbringe? Welche Abmessungen wären am günstigsten (BxHxT)? Die Optik könnt ich im gegebenen Fall ja ganz außer acht lassen (die Box wär quasi "unsichtbar") ;-) .

Das ganze würde zwar auch recht umständlich zu lösen sein (man kommt nur über eine kl. Klappe in diesen "Dahinterraum", aber meine Frau hätte damit halt keine Probleme ;-) .

Was hättet ihr für Konstruktionsvorschläge (falls es eurer Meinung nach eine sinnvolle Lösung ist)? Kann man aus den Chassis was brauchbares bis unter 30Hz herauskitzeln?

Bin wieder gesapnnt auf eure Antworten!

Thx

BulletNo.1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Aug-2001 UM 00:32 (GMT)[p]

Hallo,

 

Das wäre wohl der Wortlaut.

Das wäre auch eine saubere Lösung.

 

Ich habe mich schon mal bei einem Bekannten gegraust, der seine Elektronik auf den Sub stellte, aber auch bei höheren Pegeln war nichts negatives festzustellen. Dies war Körperschall. Doch direkter Schall wird, so denke ich, von der Elektronik längst nicht so erst genommen. Also Formel:

 

 

Grundfäche Dreieck X Breite = 1/2 aXbXBreite

 

 

Wenn Du dich bezüglich des Körperschalls unsicher fühlst, so schreibe bitte....

 

Gruß Duerg.

 

PS: ich habe das jetzt nicht durch die Simu gejagt; Aber geschlossen fände ich besser. Dies ist impulsiver, und harmoniert mit Räumen, besonders wenn man im Dach ein Horn erzeugt, merklich harmloser. Du sitzt ja irgendwie im Hornmund.

 

 

 

 

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...