Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torben

Beamer oder Plasma für Fotos/Dias was ist geeignet?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier eine riesen Diasammlung, die schon gescannt wurde und viele neue Digitalaufnahmen. Nun suche ich eine gute Möglichkeit diese zu Hause zu präsentieren, also auf kurze Stecke. Wenn ich gute Filmqualität dazu bekomme ist dies auch nicht schlecht. Für Fernsehen brauche ich das Teil nicht.

 

Preislich läuft es so bei max.1500 Euro. Es gibt einerseits Plasma 42", Einbrenneffekt?

LCDs sind zu teuer bei min 42"

Beamer, zB sanyo Heimkinobeamer Z4 oder Z5

 

Der Vorteil des Beamers ist natürlich die Größe der Bilddiagonale

Nachteil wäre die Tagtauglichkeit.

 

Welche Auflösung muss ich haben?

Reicht XVGA?

Welche Farbdarstellung/Farbraum gibt es überhaupt? Gibt es etwas was besonders für Dias geeignet ist. Monitore können ja im Profibereich mehr als NTSC wiedergeben, dadurch ist viel mehr Farbinfo im Rot-Grünbereich darstellbar.

 

 

Ich denke FullHD kann ich mir sowieso nicht leisten.

Worauf ist zu achten?

Zuspieler ist der DVI des PC für Fotos und mein Denon 2800MKII DVD über Komponenten.

Können für Film geeignete Geräte Standbilder überhaupt perfekt wiedergeben?

 

Der PC kann natürlich die Auflösung perfekt an das Gerät ausgeben. Die Fotos kann ich ja vorher mal durch PS laufen lassen, um die Größe Pixelgenau anzupassen.

 

Grüße

 

Torben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...