Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grap

Verstärker zu Audio Physic Virgo III

Recommended Posts

Hallo bin ziemlich neu im High End bereich und besitze seit kurzem virgo 3 Lautsprecher und suche einen passenden Verstärker dazu: Hat jemand Erfahrungen und Tips für mich.

 

Speziell interessiert mich:

T+A R1520

Classe cp-151

AVM a2/v2

Accuphase e-212

 

Habe nur darüber gelesen aber noch nicht gehört.

 

Vielen Dank für eure Kommentare

 

Gruss Gianni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Hallo bin ziemlich neu im High End bereich und besitze seit

>kurzem virgo 3 Lautsprecher und suche einen passenden

>Verstärker dazu: Hat jemand Erfahrungen und Tips für mich.

>

>Speziell interessiert mich:

>T+A R1520

 

Neutral und ausreichend Leistung.

 

>Classe cp-151

 

Habe ich noch nicht gehört.

 

>AVM a2/v2

 

Habe ich mit Audiophysic gehört und das Klangbild war mir zu "grell", irgendwie wie verzerrt.

 

>Accuphase e-212

 

Finde ich überteuert (Hatte den Vorgänger).

>

 

Sehr gut gefallen hat mir die Virgo am Electrocompaniet ECI-4.

 

>Habe nur darüber gelesen aber noch nicht gehört.

>

Dann solltest Du das als erstes machen und meine Erfahrungen wieder vergessen, denn nur Deine zählen. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Freund hört die Virgo III mit einer Berendsen STA 150 SE. Ich habe diese Kombination bei ihm auch schon stundenlang mit der unterschiedlichsten Musik gehört: Eine absolute Freude!

Test it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe die Virgo III mal kurz bei einem Händler in Köln an einem Accuphase gehört, kam richtig gut....das war aber der E 307, der soll sein Geld wert sein.

Ich höre mit der Virgo II und der T+A A 1520, das ist eine ganze Ecke neutraler, mir gefällt es.

Du wirst nicht drum rumkommen dir die Teile irgendwo mal anzuhören, die AVMs sind, ohne sie gehört zu haben, eher zu schrill, die Kombination mit den T+A Sachen hat auch schon manchmal einen Hang zum Analytischen.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hatte auch mal die Virgo2, bevor DIY die Erlösung brachte. Die Virgo hat was, deshalb hatte auch ich sie - falsch betrieben klingt sie aber grausamst! Du mußt testhören!!

 

Meine Erfahrung: die Virgo klingt dünn und hell. Liegt hauptsächlich am schlappen Bass der Billigchassis. Wenn dann eine helle, analytische Kette kommt, wird es lästig. Daher gehe eher Richtung Amps, die voll-warm klingen. Daher ist speziell die EC Empfehlung nachvollziehbar. Skandinavischer Warmduscher. Zum Abgewöhnen teste wirklich mal AVM&Co.

 

Frage mal "nett" bei Händlern nach, die können Dir zuverlässig sagen, womit die Virgo am besten läuft.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

stimmt, an der falschen Elektronik stinken die Dinger ab *gg*, aber die Version III hat derweil bessere Chassis und ein aufwendigeres Gehäuse, klanglich ist auch eine ganze Ecke 'weiter'......und vermutlich auch nicht mehr sooo kritisch wie z.B. die zwoer.

 

Ich habe neuerdings einen aktiv Woofer dazwischen stehen, nun fehlt mir nix mehr.....

 

Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi gianni!

 

ich bin auch (zufriedener) besitzer einer virgo III.

 

vorneweg folgender kommentar:

vergiss die bezuege zur virgo II in den anderen beitraegen. das ist ein ganz anderer lautsprecher, mit der IIIer nicht zu vergleichen.

 

meine einschaetzung zur virgo III:

der lautsprecher ist ein absoluter hammer. er muss recht lange eingespielt werden (mehrere wochen), bis er sein volles potential entwickelt. dann hat er monitor-qualitaeten kombiniert mit dem klangvolumen einer standbox.

 

>Speziell interessiert mich:

>T+A R1520

t+a mag ich nicht besonders, weil sie mir "zuwenig musik" machen, aber das ist geschmackssache und ich weiss, dass meine meinung gegenlaeufig zu der der "grossen" magazine ist. ich kann mir die virgo mit t+a eigentlich nicht vorstellen.

das duerfte langweilig werden.

 

>Classe cp-151

ich kenne den cap(?)-151 nicht besonders gut. daher moechte ich nicht mutmassen.

 

>AVM a2/v2

meine virgo III wird von einer v2/m2-kombi angetrieben. und ich sag dir, das geht ab! ich weiss nicht, warum avm hier von anderen als "schrill" beschrieben wird. diese beschreibung trifft bei mir nicht zu. ein gutes, sehr straffes und ausreichend tiefes bassfundament bietet die grundlage fuer eine sehr koerperhafte stimmenwiedergabe und sehr saubere hoehen. wenige bekannte haben sie als zu hell bezeichnet, das kann ich zugeben. die meisten - ja fast alle - waren begeistert von der wirklich grossen abbildung (breite, tiefe) und raeumlichkeit der virtuellen buehne und schallquellen. wer gitarrensatien flirren, basssaiten schnarzen, und klavier-laeufe oder becken perlen hoeren - ja sehen - will, dem rate ich zu den avm's. also ich will keine anderen verstaerker an den boxen haben!

 

>Accuphase e-212

das koennte eine etwas weichere und dennoch ausgezeichnete alternative zu den avm's sein. sicherlich wird der bass etwas mehr volumen bekommen, dafuer aber an straffheit verlieren. die mitten und hoehen werden sicherlich etwas runder, sanfter daher kommen.

 

>Habe nur darüber gelesen aber noch nicht gehört.

in der preisklasse und bei dem material ist es wirklich wichtig, selber probe zu hoeren und zu vergleichen (siehe mein motto unten).

es ist auch abhaengig davon welche musik du in welchen raeumen mit welchem persoenlichen geschmack gerne und oft hoerst.

und ein guter haendler ist auch bereit gegen kaution seine elektronik auszuleihen.

 

ich hoffe, dir ein bischen weiter geholfen zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

alternativ gehen noch Tessendorf und McIntosh gut. Alte McIntosh, egal ob Röhre oder Transis sind auch eine "gute Wertanlage"!

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>die AVMs sind, ohne sie gehört zu haben, eher zu

>schrill

 

Aaaaah ja, sehr aufschlußreich :) :) :)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gianni !

 

 

>Hallo bin ziemlich neu im High End bereich und besitze seit

>kurzem virgo 3 Lautsprecher und suche einen passenden

>Verstärker dazu: Hat jemand Erfahrungen und Tips für mich.

>

>Speziell interessiert mich:

>T+A R1520

>Classe cp-151

>AVM a2/v2

>Accuphase e-212

>

>Habe nur darüber gelesen aber noch nicht gehört.

 

Genau das ist der Fehler.

Ich würde mich nicht darauf verlassen was wo geschrieben steht, denn sie wollen alle verkaufen........

 

Ich schliesse mich ansonsten dem Beitrag von Marcus an:

Warum hast Du Dich für diese Box entschieden??

Hast Du die Virgo 3 erworben ohne sie vorher gehört zu haben??

Was war denn für eine Elektronik an der Virgo ( falls Du sie doch gehört haben solltest ) ???

 

Ein guter Rat:

 

Frage einen oder mehrere Händler, ob Du Dir mehrere Verstärker ausleihen darfst.

Höre sie zur Probe in Deinem Hörraum, an Deinen Virgos,.....

 

Da der Klang mitunter sehr unterschiedlich klingen kann sofern man in einem anderen Raum sitzt ( hört ) und es auch auf die anderen Komponenten der Anlage ankommt.

 

Letzten Endes muss bzw sollte es NUR Dir gefallen oder ??

Also würde ich mich nicht allzusehr auf die von Dir angesprochenen Verstärker versteifen.

 

Höre lieber als zu lesen.

 

 

>>Ich ließ Dich spielen auf dem Instrument meiner Gefühle, und wurde eins, mit der Musik , die daraus entstand...<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es gibt noch viele interessante Alternativen. Aber wie bist du zu der Entscheidung für die Audio Physic gekommen? Wäre der gleiche Weg nicht auch bei der Elektronik denkbar?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...