Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reinhard K

Grateful Dead im Rockpalast

Recommended Posts

To whom it may concern:

 

heute Nacht im WDR die Wiederholung des legendären Grateful Dead-Auftritts im Rockpalast. Also, Gentleman, start your engines...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

wenn Du ein "Deadhead" bist, solltest Du einmal auf diese Seite schauen:

http://www.eurodead.net

Auf der Seite wird auch ziemlich ausführlich erklärt, was Musik trading ist und wie es funktioniert.

Grateful Dead ist eine "taper-friendly" Band, die das trading ihrer Konzerte sogar unterstützt. Die Band erlaubt häufig ein recording direkt aus dem Mischpult (SBD). Aus diesem Grunde gibt es sehr viele Konzerte in hochwertiger Klangqualität. Es sollen Konzertaufnahmen kursieren, die in namhaften New Yorker Studios remastered wurden und klanglich hervorragend sein sollen. Da mich die Band allerdings nicht interessiert, kann ich da nichts aus eigener Erfahrung zu sagen.

In CD-R trading Kreisen sind die Deadheads bekannt als absolute Klang und Qualitätspuristen.

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>>Grateful Dead ist eine "taper-friendly" Band, die das trading ihrer Konzerte sogar unterstützt. Die Band erlaubt häufig ein recording direkt aus dem Mischpult (SBD).<<

 

Leider muss man das in die Vergangenheitsform bringen... man kann davon ausgehen, dass es von jedem Konzert mehrere, teilweise sogar dutzende Amateuraufnahmen gibt. Es wurde jeweils eine 'taping area' ausgewiesen, meist direkt hinter dem Mischpult. Einige waren aber auch immer der Meinung, woanders bessseren Sound zu erwischen. Im zweiten Berlin-Konzert 1990 sass ich neben einem, der für sein Stereomikrofon einen eigenen Platz gebucht hatte. Da stand dann so ein merkwürdig schmaler 'Kerl' neben mir, der mit zwei faccettenhaft aussehenden 'Augen' unter einem umgehängten Parka heraus glubschte...

 

Und die Stimmung in und um ein Dead-Konzert, unvergleichlich, 'strange'...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

>Leider muss man das in die Vergangenheitsform bringen... man

>kann davon ausgehen, dass es von jedem Konzert mehrere,

>teilweise sogar dutzende Amateuraufnahmen gibt. Es wurde

>jeweils eine 'taping area' ausgewiesen, meist direkt hinter

>dem Mischpult.

 

Ich hatte davon gelesen, dass GD Aufnahmen tatsächlich "freigegeben" werden. Das ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Leider ist es bei z.B. Van Morrison, Tom Waits & Co ein wenig unsortierter. Da sollte man schon die richtigen Leute kennen, um nicht sinnlos für die Mülltonne zu tauschen.

 

 

Einige waren aber auch immer der Meinung,

>woanders bessseren Sound zu erwischen. Im zweiten

>Berlin-Konzert 1990 sass ich neben einem, der für sein

>Stereomikrofon einen eigenen Platz gebucht hatte. Da stand

>dann so ein merkwürdig schmaler 'Kerl' neben mir, der mit

>zwei faccettenhaft aussehenden 'Augen' unter einem

>umgehängten Parka heraus glubschte...

 

Auch nicht schlecht, hoffentlich hattest Du keinen Hustenanfall ;-) Ich kenne es aus der taper scene so, dass sich die Leute im Saal ein wenig verteilen, um den möglichst besten sound zu bekommen. Unter'm Strich sind diese Aufnahmen nach meinen Geschmack aber fast immer Mist.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>>Unter'm Strich sind diese Aufnahmen nach meinen Geschmack aber fast immer Mist.<<

 

Stimmt. Da sich die Leute bei GD aber nie gross verstecken oder tarnen mussten, konnten Sie natürlich auch mit anderem Equipment auflaufen als die üblichen 'bootlegger'. Es gibt erstaunlich gute Amateuraufnahmen. Auch die legendäre Dick's Picks - Reihe entstand grösstenteils aus Amateurmaterial. Das sind inzwischen 27 CD-Sets von vollständigen Konzerten, mit bis zu 4 CDs pro Set.

 

Und nu erzähl doch mal, warum dir die Truppe nicht zusagt. Vielleicht hast du ja nur noch nicht den richtigen Einstieg gefunden... ich mag auch nicht alles hören, aber unter dem Strich sind sie doch meine Dauer-Lieblingsgruppe. Ich kenne keine andere Band, die so lange sich stetig und langsam steigernde Spannungsbögen aufbauen kann. Und mit durchschnittlich mindestens 200 Konzerten pro Jahr die Live-Gruppe schlechthin. Was hörst du im Pop-Rockbereich sonst so?

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

 

>Stimmt. Da sich die Leute bei GD aber nie gross verstecken

>oder tarnen mussten, konnten Sie natürlich auch mit anderem

>Equipment auflaufen als die üblichen 'bootlegger'. Es gibt

>erstaunlich gute Amateuraufnahmen. Auch die legendäre Dick's

>Picks - Reihe entstand grösstenteils aus Amateurmaterial.

>Das sind inzwischen 27 CD-Sets von vollständigen Konzerten,

>mit bis zu 4 CDs pro Set.

 

In der Tat ein entscheidender Vorteil, wenn man ungehemmt aufnehmen kann. Ich wünschte, dass mehr Künstler so "friendly" wären.

Es gibt tatsächlich einige wenige Mikrofon Aufnahmen, die sehr gut sind. Die Krönung ist da bisher für mich ein Cooder/Lindley Konzert, was 1995 im großen Wiener Saal über die Saalmikrofone mitgeschnitten wurde :-)

 

>

>Und nu erzähl doch mal, warum dir die Truppe nicht zusagt.

>Vielleicht hast du ja nur noch nicht den richtigen Einstieg

>gefunden...

 

Ich muss gestehen, dass ich wirklich nicht sonderlich viel von den Jungs kenne. Es liegt sicher daran, weil mir dieser Musikstil nicht zusagt. Die ganzen Westcoast Cult Bands sind da spurlos an mir vorbei gegangen. Musikalisch bin ich eigentlich immer mehr im acoustic Blues, Jazz zuhause. Neuerdings fange ich ein wenig an, mich in der independent Szene umzuhören. Nachdem ich von Van Morrison mittlerweile alles was sammelnswert ist habe, liegt der Schwerpunkt derzeit bei Tom Waits.

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

Ry Cooder und Van Morrison habe ich auch ziemlich gründlich gesammelt, bis ca Mitte der 80er vollständig, danach etwas sporadischer. Tom Waits vollständig bis Frank's Wild Years, danach auch etwas ausgedünnt. Favorit ist immer noch Nighthawks At The Diner, aber die neueren Sachen mag ich auch. Da liegen wir also gar nicht so weit auseinander. Wenn ich dir also vielleicht mal was zusammenstellen sollte, hinterlass mal deine Adresse in der Inbox oder per mail. Ich könnte eine CD oder eine Cassette zusammenstellen, wobei Cassette den Vorteil hätte, dass ich auf einen grösseren Fundus zugreifen könnte.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...