Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haraldbh

Peter Jacobi - I could cry for lauta blues

Recommended Posts

Hallo,

ich habe daheim eine bayerische (!) Blues-Platte

aus den frühen (?) Siebzigern von Peter Jacobi

(Label: Pläne). Die Platte ist, glaub ich, ziemlich

selten. Peter Jacobi hat eine Stimme ähnlich

wie John Mayall und singt wirklich schöne subversive Texte (bayrisch). Da können die späteren Epigonen glatt einpacken! Auf der Platte

spielt auch Willi Michl mit (der ja später ziemlich bekannt wurde).

Kennt jemand andere Sachen von oder mit Peter Jacobi? Soviel ich weiß, hat er auch mal in

einer Gruppe namens "Zyankali" gespielt.

 

Viele Grüße

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Harald,

 

 

>ich habe daheim eine bayerische (!) Blues-Platte

>aus den frühen (?) Siebzigern von Peter Jacobi

>(Label: Pläne). Die Platte ist, glaub ich, ziemlich

>selten. Peter Jacobi hat eine Stimme ähnlich

>wie John Mayall und singt wirklich schöne subversive Texte

>(bayrisch). Da können die späteren Epigonen glatt einpacken!

>Auf der Platte

>spielt auch Willi Michl mit (der ja später ziemlich bekannt

>wurde).

 

 

...ist ja interessant was so alles aus Bayern kommt, spielen die in klassischer Trio-Besetzung mit E-Klampfe oder Akustikgitarre?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sind fünf Musiker: Peter Jakobi (voc/p/perc), Dieter Beck (e-git/a-git/b), Walter Brandl (e-git/b), Willy Michl (voc/a-git/perc), Klaus Weiß (dr)

 

Es ist eine sehr seltene Scheibe...

 

Das ist das einzige was ich bei Google gefunden habe, wobei der

Vergleich mit Dieter Suverkrup und Lokomotive Kreuzberg nicht

zutreffend ist, aber überhaupt nicht...

 

http://tmachine.chat.ru/germ/J1.htm#Jak

 

"I Could Cry Vor Lauta Blues" (Plane S1001) 1974

Peter Jakobi was/is a polit rock artist from Munich. His style can be compared to other Plane acts, like Dieter Suverkrup or Lokomotive Kreuzberg. I Could Cry Vor Lauta Blues (1974) was recorded by Peter Jakobi (vocals, piano, percussion), Dieter Beck (bass, guitar), Walter Brandl (guitar, bass), Willy Michl (vocals, guitar) and Klaus Weiss (drums). Michel was a Bavarian blues-rock artist and Weiss is known for his Niagara albums full of percussion playing. Peter Jakobi and Dieter Beck performed live with Ricky Balter (vocals, guitar, bass) and Sol de Sully (percussion) later in 1974 using the name Zyankali.

 

Diese Beschreibung eines SecondHand-Verkäufers ist zutreffender:

 

Peter Jakobi - I Could Cry Vor Lauta Blues

great archive copy (swoc) of very rare first pressing from 1974 + lyric sheet - outstanding folk/blues album by Bavarian songwriter featuring desperate vocals, psychfolk, great fuzz guitars, a fantastic guest appearance by drum god KLAUS WEISS (DOLDINGER, TANNED LEATHER, NIAGARA) - backed with a band called BLUES & BALLADS featuring WILLI MICHL on guitar!!! - a great chance to get this sought after item in a nearly new condition!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist ja zwar schon 1 Jahr her, aber was willst du über Peter Jacobi wissen..ich bin der Sol de Sully, der nachher bei Zyankali mitwirkte und Peter Jacobi ist mein bester Freund nachwie vor...

sol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Es ist ja zwar schon 1 Jahr her, aber was willst du über

>Peter Jacobi wissen

 

...ich wollte ein bisschen mehr zum Spiel und Stil wissen, ob die Musik etwa an den Texas- oder Chicago-Blues angelehnt war, also in Richtung eines sehr kraftvollen Strat-Feelings, usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...