Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dodgeman

Welche Endstufe an T+A T160 ???

Recommended Posts

Wer kann mir helfen ?

 

Suche einen geeigneten Endverstärker für meine T+A T160 Criterion. Sollen mit einem Burmester 735 voverstärker laufen.

 

Ich dachte an folg. Geräte:

 

- T+A A3000

- Burmester Concerto

- AVM M2

- SAC PA50T

- Audiolabor Flink

- Linn LK 240

 

Oder hat noch jemand andere Vorschläge bzw. Erfahrungswerte ?

 

Wichtig wäre mir gute Dynamik und livehafter Sound, höre keine

Klassik, vorzugsweise Funk&Soul, Jazz, HipHop, Drum`n Bass.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dodgeman,

ich hatte die T160 früher mal an T+A-Elektronik. Als Endstufe finde ich IMHO die A 1520 besser.

Am besten leihst Du Dir ein paar Amps vorher aus und testest ausgiebig.

Deine Vorstufe kenn ich leider nicht.

Deine Blechbrücken ( hier extremer Klangkiller) am Boxenanschlussterminal hast Du hoffentlich schon gegen einen ordentlichen Kupferdraht oder Stück Kabel ausgewechselt? BiWiring fand ich bei der Box auch etwas besser. Die 160er am besten am Mittelhochtoneingang anschließen sofern Du nur eine Einkabellösung fährst.

 

Grüsse

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Peter,

 

das mit den Blechbrücken werde ich mal austesten - wäre ich

nie drauf gekommen, bin mal gespannt.

 

Ich habe meine Anlage gerade Dolby-Digital tauglich gemacht:

Sony STR-DA50ES mit Heco Mythos Center, Heco Mythos 300 Rear,

Heco Subspace Aktivsub. Für Kinoton jetzt ganz ordentlich, aber

der reine Stereo-Sound ist doch eher enttäuschend.

 

Ich hole mir jetzt einen hochwertige LS-Umschaltbox für besseren

Stereo Sound. Zum Einsatz kommt: Burmester 735 VV, Yamaha PF800 m. Audio Technica AT OC-9, Denon DCD3000. Jetzt brauche ich Endstufen dafür.

 

Ein Bekannter hat die TMR160 mit Audiolabor Flink VV und die

Mono-Endstufen dazu, das klingt Welten besser.

 

 

Schönen Dank nochmal !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... macht auch die Vorstufe den Klang. Deinen Burmester kenne ich auch nicht. Nach den Daten ist er wohl aus Mai 1973(?). Reichlich alt. Könnte die Ursache sein!

 

Dein CD-Player klingt ja relativ weich/analog. Die T+A Boxen habe noch nie gehört. Dürften aber auch aufgrund des Transmissionlineprinzips einen weichen Bass machen.

 

TIP: Versuche mal einen (Vollverstärker) NAIM NAIT 3 oder 3R (mit FB). Gebraucht für rund 400-500 Euro zu haben. Du wirst die Füße nicht mehr stillhalten können (Sofern die Box nicht extrem analytisch klingt!)! Auch wenn er nur 30 Watt pro Kanal hat.

 

Oder margst Du es eher härter/analytischer/ehrlicher/exakter. Dann solltest Du Dir auch einen anderen CD Player kaufen! Dann ist T+A Elektronik sicher nicht verkehrt.

 

Verrate mal Deinen Hörgeschmack!

 

Berichte mal über Deine Erfahrungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Funny1968,

 

also der nicht so begeisternde Klang kommt v.d. Sony Verstärker,

den Burmester sehe ich als deutliche Klangsteigerung, da bin ich

mir ziemlich sicher - habe eben nur noch keine Endstufen.

 

Weicher Bass bei meinen T+A's ? Da bin ich aber ganz anderer Meinung: So trocken und schnell, analytisch - auch bei hohen Pegeln habe ich noch nicht viele vergleichbare Boxen im gleichen

Preisrahmen gefunden. Wie gesagt, das Vorgängermodell von einem Bekannten mit 2 Monoendstufen hat eine ganz andere Dynamik. Der Sony soll deshalb auch nur noch für Dolby-Digital Ton genutzt werden.

 

Mit dem Klang von dem Denon bin ich total zufrieden, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

 

Die Musikrichtung hatte ich ja schon mitgeteilt. Dabei muß dann aber z.B. bei einer Liveaufnahme ein gewisser Kick rüberkommen

und der Eindruck entstehen, dass die Band im Wohnzimmer spielt.

 

 

Gruß, Dodgeman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genauso ist es !! Kleine Wortspielerei von einem US-Car Fahrer.

 

Auf www.moparshop.de gibt es einiges über "Mopars" zu lesen -

wenn's interessiert.

 

 

Gruß, Dodgeman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Dir doch mal etwas anderes als einen Denon ("irgendein" neuerer Sony z.B.) aus und beschreibe die Veränderung. Die dürfte deutlich sein.

 

Wenn nicht, ist der Verstärker die Ursache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2002 UM 19:17 (GMT)[p]Hi Dodgeman,

die TMR 160 ist aber auch ein komplett anderer Lautsprecher, bei weitem nicht so schlank abgestimmt wie die T 160.

Ein Bekannter hatte mal seine T 160 verkauft ohne die Blechbrücken vorher ausgewechselt zu haben.

Als er dann bei mir den Unterschied ohne und mit Blechbrücken hörte, fand es seine T160 auf einmal ohne Blechbrücken weit besser als seine neuen LS für 10000 DM. So kanns gehen.

Die Umschaltboxen die ich bisher "gehört" habe, verschlechtern den Klang erheblich.

In jedem Fall würde ich vor Kauf einen Hörtest zuhause vereinbaren (macht ein guter Händler).

Nichts geht über vorher ausprobieren und glaube vorher nichts, was Dir erzählt wird. Ist wie beim Gebrauchtwagenmarkt.;-)

 

Grüsse

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dodgeman,

jau da is nix weich. Aber die TMR mit der T zu vergleichen wäre auch Äpfel mit Birnen, auch Obst, aber etwas anders..

Leih Dir doch mal die Elektronik Deines Bekannten und mach nen Hörtest bei Dir. Wenns nicht klingt, gefallen Dir warscheinlich die alten TMRs besser. Nicht jeder Nachfolgelautsprecher ist objektiv besser. Kommt ja auch sehr auf Deinen Hörgeschmack an.

 

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dodge,

wollte sagen wie beim schlechten Gebrauchtwagenmarkt. War sozusagen ein Tritt ins Fettnäpfchen, wußte aber nix von Deinem Hobby/Beruf, sorry!:-)

Sollte auch kein Pauschalurteil über eine Branche sein, habe nur ein paar schlechte Erfahrungen dort gemacht.

Ich hoffe mir ist es verziehen.:-)

 

Beste Grüße

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich habe schon verstanden wie's gemeint war.

 

Die Blechbrücken habe ich inzwischen durch zwei 6 mm²

Litzenkabel mit Kabelschuhe ersetzt und ich glaube es

hat was gebracht. Danke für den Tip nochmal.

 

Übrigens, das Hobby-Auto ist ein fetter 69er BigBlock Charger,

man gönnt sich ja sonst nichts !

Filmtip: Unbedingt mal "Bullit" ansehen !

 

 

Grüße an alle, Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald,

ein wirklich geiles Gefährt!:9 Noch ein Tipp zu T160. Sofern Du das noch nicht so gemacht hast: Mit dem LS-Kabel vom AMP in MHT-Teil des Anschlussterminals hineingehen. Bi-Wiring hatte bei meiner 160er damals auch nocht etwas gebracht. Dann aber die Brücken hier wieder entfernen.

 

Beste Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...