Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
allmightyodin

Blutiger Newbie möchte alles wissen ...

Recommended Posts

Hi

 

Wie der Betreff schon zeigt habe ich GAR KEINE AHNUNG von der Technologischen Entwicklung seit 1970....

 

Ich möchte jetzt allerdings unser Wohnzimmer neu einrichten und da steht auch die Neuinstallation der Fernseh - und Musikanlage an.

 

Alles was ich bisher herausgefunden habe ist, dass ein neuer Fernseher ein Plasma - Fernseher werden soll (106cm von Pioneer oder Panasonic - HDready).

 

Was ich nirgendwo finden konnte ist eine Anleitung, was ich alles brauche und ich hoffe hier fündig zu werden.

 

1. TV - Signale

Ich habe eine Analoge SAT - Anlage, die nicht mehr "das gelbe vom Ei" ist und Terrestrische Antennen, die, nicht ideal, am Dach positioniert sind. (analog?, Digital ? Was tun ?). Des weiteren ist eine Kabelfernseh - Anschlußmöglichkeit vorhanden.

 

2. So und nun beginnen mir die Sinne zu schwindne, da ich keine Ahnung habe was ich brauche ...

 

Was ich will:

Ich will Fernsehen, DVD sehen (DVD Player: Toshiba SD-220EE). Musik hören (via DVD, CD, mp3, PC (Notebook bzw. Heimnetz-PC mit mp3 Datenbank ?)eventuell eine XBOX oder Playstation anschließen. Eventuell einen PC anschließen. Einen Recorder zum TV-Aufnehmen ....

 

Jetzt habe ich bemerkt, dass so mancher Plasma - Fernseher so eine Box dabei hat, die "alles mögliche kann".

Bei den Sound- Sytemen, wo mir jene Sympathisch sind, wo ich keine 5,6,7, Boxen aufstellen muss, sondern nur 2 (Bose, KEF) sind aber auch sogenannte "Mediacenter" dabei, welche ihrerseits "alles mögliche können".

Da weiss ich schon nicht mehr ob ich da alles möglich doppelt kaufe. (Ist die "Box" beim Plasma, dasselbe wie das "Mediacenter" beim Homecinema-Komplettsystem ?? Welche "Recorder" sind überhaupt technologisch sinnvoll ...)

 

Welche Signale werden wohingestöpselt, welches Kästchen ist wofür verantwortlich, wo sehe ich den Wald trotz der vielen Bäume wieder ?

 

Also ihr seht, hier steht ein völlig Ratloser, der, je mehr er im Internet stöbert oder durch die Einkaufsstrassen schlendert, immer verwirrter wird.

 

Bitte also um Hilfe. Macht einen Blinden wieder sehend.

 

Vielen Dank im Voraus ...

 

Allmightyodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

 

"1. TV - Signale"

Erweitere Deine Anlage auf Digital (neues LNB) und kaufe dir am

besten gleich einen digitalen SAT-Receiver mit Festplatte dazu.

Plasma an Kabelfernsehen oder DVB-T ist recht unerfreulich!

 

"Ich will Fernsehen, DVD sehen (DVD Player: Toshiba SD-220EE)."

Du solltest gleich erwägen den DVD-Player aufzurüsten.

Dabei würde ich dringend anraten, dass er den Plasma digital (DVI/HDMI) ansteuern kann.

 

"Jetzt habe ich bemerkt, dass so mancher Plasma - Fernseher so eine Box dabei hat, die "alles mögliche kann"."

Bei Pioneer, ja - kann aber beileibe nicht "alles mögliche".

 

"Bei den Sound- Sytemen, wo mir jene Sympathisch sind, wo ich keine 5,6,7, Boxen aufstellen muss, sondern nur 2 (Bose, KEF) sind aber auch sogenannte "Mediacenter" dabei, welche ihrerseits "alles mögliche können"."

Wenn Du 2 Boxen aufstellst, dann kannst Du nicht alles mögliche,

sondern so gut wie überhaupt nichts machen - ist doch wohl logisch ;)

 

"Welche "Recorder" sind überhaupt technologisch sinnvoll ...)"

Oben genannte SAT-Receiver mit Festplatte sind nett - wenn man auf DVD

"für immer" fixieren möchte, kann ein (zusätzlicher?) DVD-Rekorder sinnvoll sein.

 

"Welche Signale werden wohingestöpselt, welches Kästchen ist wofür

verantwortlich, wo sehe ich den Wald trotz der vielen Bäume wieder ?"

SAT Receiver mit Scart/YUV an Plasma (und evtl. zusätzlicher DVD Rekorder).

Den Ton könnte man noch an eine evtl. zusätzliche Surroundanlage bringen.

 

DVD-Player (Rekorder) ebenfalls an Plasma - möglichst digital!

Den Ton könnte man noch an eine evtl. zusätzliche Surroundanlage bringen.

 

Das war´s eigentlich schon.

 

Noch kleiner Tipp zum Plasma vielleicht:

UNBEDINGT ein Plasma neuester Generation kaufen (billige haben nur 480er NTSC Auflösung).

Die Kisten sind selbst dann noch schlecht genug.....

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was ist wichtiger?

Wohnraumintegration oder bildtechnische/klangliche Qualität zu dem genanten Budget?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

 

Für mich ist zuerst mal wichtig, mich "rauszusehen" was was ist.

 

Soweit ich's bis jetzt erfasst habe und versuche hierarchisch anzudenken ...

 

... Habe ich mal verschiedene Quellen von denen Inhalte vermittelt werden.

Das sind:

 

Fernsehsender

Radiostationen

DVD/CD/MP3 Files/Schallplatten etc.

Sonstige Files

 

Diese Inhalte werden empfangen und weitergegeben von:

 

Sat Reciever (Digital oder Analog) bzw. KabelTV

DVD/CD/MP3 Player bzw. Plattenspieler etc.

PC/Notebook

 

 

Diese wiederum geben die Signale weiter an:

(Reciever - Bild und Ton) an: - Recorder (HD und/oder DVD)

(Reciever - Bild und Ton) an: Plasma TV (wozu dann die Box bei Pioneer ??!!)

(Reciever - Ton) an: Audioanlage.

 

(DVD/CD/MP3 Player) (Bild und Ton) an: PlasmaTV

(DVD/CD/MP3 Player) (Ton) an: Audioanlage (Hier die 1. Kollision weil die meistens ja Player integriert haben.)

PC/Notebook (Bild und Ton und Daten) an: Plasma TV (Wie? - über eine Box ??!!)

 

Und das ganze kommt an dann meine Augen und Ohren durch den Plasma - Bildschirm bzw. die Audio - Boxen

 

Wenn ich jetzt noch daran denke wie das geht, dass ich Fußball schaue und den Dokumentarfil am anderen Kanal aufnehme, beginnt mein Kopf bereits zu rauchen ...

 

Zumal mir noch immer unklar ist, welches Gerät was kann (nicht wie gut es was kann sondern funktional) und wofür zuständig ist und was ich unbedingt brauche.

 

Also noch immer ordentlich viel Bäume vor meinem Wald.

 

Beim Sat - Empfang habe ich das Problem, dass meine Dachmasten nicht optimal positioniert sind. Da bekomme ich ein SatSignal noch gut hin, so ich's schaffe das gut zu justieren. Bei den Terrestrischen (ORF1 ORF2) ist mir aber mein eigenes Dach "im Weg" zum Sender und die sind Grottenschlecht. Da bietet sich das Kabel an, dass ich im Haus habe (wegen Internet). Da ich da früher oder später sowieso das KabelTV zwangsweise "mitzahle" bietet es sich an das "Empfangsproblem" via Kabel zu lösen. Es sei denn es gäbe eine bessere Digital-Sat Lösung mit mind. demselben Angebot (Sender.).

 

Qualität soll natürlich in erster Linie sein, aber nett wär's schon wenn das ganze auch noch etwas gleichschaut.

 

Ich selbst schaue ja eher Fußball und Dokus, und habe daher keinen riesenbedarf an MegaDomeKinosurroundsound aber die Kids halt eher schon. (Da raucht der DVD - Player)

 

Meine Frau hingegen legt darauf wert dass sie sich in den Jazz/Rock/Blues Rausch fallen lassen kann ...

 

Jetzt zum Budget. Da das Ganze in den Bereich eines Gesamtausbaus fällt, weiss ich noch nicht genau wieviel mir dafür übrigbleibt. Je nachdem können das 3000, 5000, 9000 oder 12000 Euro sein. Besser ist natürlich alles, wass eher gegen 3000 geht :))

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

 

Liebe Grüße

allmightyodin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wieso bist du so fixiert auf einen Plasma/Flachbildschirm?

nicht alles ist mit Geld "kaufbar".

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin allmightyodin,

 

einiges hatte ich zwar schon beantwortet, will aber nochmal vertiefen.

 

"(DVD/CD/MP3 Player) (Ton) an: Audioanlage

(Hier die 1. Kollision weil die meistens ja Player integriert haben.)"

Wenn Du als Audioanlage einen Receiver nimmst und keine Kombi ist das nicht so.

Wie schon gesagt: Im Idealfall den DVD-Player direkt digital an den Plasma.

Überhaupt würde ich das Bild nie über einen Receiver schalten,

wenn es nicht unbedingt sein muss - und selbst dann bestenfalls zusätzlich.

Auch der Ton jeder Quelle sollte zusätzlich DIREKT auf den Fernseher gehen.

Die Zusatzboxen mancher Plasma-Geräte sind quasi die Empfangsteile/Schaltstationen.

Im Grunde das, was sonst jedes Gerät bereits eingebaut hat.

 

"Wenn ich jetzt noch daran denke wie das geht, dass ich Fußball schaue und den

Dokumentarfil am anderen Kanal aufnehme, beginnt mein Kopf bereits zu rauchen ..."

Überhaupt kein Problem: Du stellst den Plasma auf den Kanal den Du siehst

und den DVD-Rekorder (oder was immer Du hast) auf den Kanal den Du aufnimmst.

Lediglich bei purem SAT-Receivern würdest Du 2 oder einen Doppelreceiver benötigen.

Das ist aber mehr eine grundsätzliche Frage und technisch anspruchslos.

 

"Zumal mir noch immer unklar ist, welches Gerät was kann (nicht wie gut es

was kann sondern funktional) und wofür zuständig ist und was ich unbedingt brauche."

Ein Receiver (würde ich empfehlen!)

- verwaltet alle Tonquellen die über die Lautsprecher gehen.

- kann auch Bildquellen durchschalten

- empfängt Radio

- versorgt die Lautsprecher mit Leistung und verwaltet sie (Verzögerungen/Pegel etc.)

 

Der Plasma

- kann direkt Fernsehen empfangen (via Kabel-TV)

- hat diverse Eingänge (sollte unbedingt digitalen Bildeingang haben!)

- hat normalerweise ein/angebaute Lautsprecher, damit man nicht

für jede Quelle die Anlage unbedingt anschalten muss.

 

Den DVD-Player hast Du bereits

- er gibt Bild und Ton via Scart direkt an den TV.

- er gibt Digitalton (Mehrkanal/PCM für CDs) an den Receiver

- im Idealfall gibt er digitales Bild an den Plasma/Projektor

 

DVD-Rekorder

- können direkt mit Kabelfernsehsignal/terrestrisches TV gespeist werden

- nehmen in der Regel NICHT von DVD auf!

- nehmen in der Regel keinen Mehrkanalton auf!

- nehmen nicht verlustlos auf

 

"Beim Sat - Empfang habe ich das Problem, dass meine Dachmasten nicht optimal positioniert sind."

Problem erkannt - löse es, wenn Du SAT-Empfang möchtest ;)

Und nochmal: Gerade Flachbild-Geräte reagieren überaus kritisch

auf schlechtes Quellenmaterial - Du wirst erschüttert sein!

Wenn man sich überhaupt mit einem Plasma quälen will, so sollte man

UNBEDINGT die bestmöglichen Empfangsmöglichkeiten haben!

 

"Da ich da früher oder später sowieso das KabelTV zwangsweise "mitzahle" bietet es sich an das "Empfangsproblem" via Kabel zu lösen."

Das ist eine Möglichkeit und macht die Verkabelung einfach.

Auch ein Mischbetrieb (zusätzlicher Digitaler Sat-Receiver mit Festplatte)

könnte sinnvoll sein, wenn Dir der Sinn nach verlustlosen Aufnahmen und DolbyDigital steht.

Ebenfalls könnte man auch eine digitale Kabelbox (Kabelfernsehen hat auch Digitalangebot) erwägen.

 

"Qualität soll natürlich in erster Linie sein, aber nett wär's schon wenn das ganze auch noch etwas gleichschaut."

Receiver mit passendem DVD-Player (der auch MP3, CD usw. kann) wäre doch hübsch.

 

"Jetzt zum Budget."

Kann man so überhaupt nicht planen, weil Du nichtmal die Komponenten weisst!

Erträgliche Plasmageräte (Panasonic 500er) bekommt man ab etwa 2500€.

Gute Receiver (je nach Anspruch) schon unter 1000€

DVD-Player mit HDMI für etwa 300€

Digitaler SAT-Receiver mit Festplatte ab 200€ (schlecht) bis etwa 500€

DVD-Rekorder bekommt man auch für ein paar hundert € - am besten mit Festplatte!

Für Lautsprecher kann man richtig, richtig viel ausgeben.

Unter 1000€ würde ich nicht anfangen nachzudenken - ist aber auch eine Anspruchfrage!

 

"Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen."

ICH hoffentlich auch ;)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Vorerst mal vielen Dank für deine Mühe bei der Rodung der im Wege stehenden "Bäume"

 

>Wie schon gesagt: Im Idealfall den DVD-Player direkt digital

>an den Plasma.

 

Das heisst Der DVD - Player soll einerseits direkt am Bildschirm hängen (Bild+Ton) andererseits für Musik direkt an der Audioanlage (Ton)

Bei einer Kombi sollte dann eben die Kombi einen (DVI/HDMI) Ausgang haben.

 

>Überhaupt würde ich das Bild nie über einen Receiver schalten,

 

Da habe ich jetzt offenbar verschiedene Geräte, die den Namen "Reciever" tragen. Wenn ich nämlich das Fernsehsignal über einen "Reciever" erhalte, kann ich doch nur über diesen das Bild schalten, oder ? Wie sonst ? (Direkt vom LNB ??)

 

>Auch der Ton jeder Quelle sollte zusätzlich DIREKT auf den

>Fernseher gehen.

 

Hier habe ich dasselbe "Denkproblem". Wie kommt der Ton "direkt" in den Fernseher (ohne Reciever) (Direkt vom LNB ??)

Beim DVD - Player ist mir das noch einigermaßen klar - da brauch ich beim Player bzw. Kombi eben mehrere getrennte Ausgänge um Bild und Ton extra zum Fernseher oder zu einer Audioanlage (Was ist das eigentlich :-) ) zu leiten.

 

Wenn der Ton von all den Teilen "direkt" an den Fernseher geht, dann höre ich den Ton doch über die Fernsehboxen. Ich dachte immer das die nach nichts klingen und man möge den Ton über andere Quellen hören - als z.b. die Audioanlage, die dann aber natürlich mit Musik wie auch mit Kinosound umgehen können muss.

 

>Die Zusatzboxen mancher Plasma-Geräte sind quasi die

>Empfangsteile/Schaltstationen.

>Im Grunde das, was sonst jedes Gerät bereits eingebaut hat.

 

Was für mich jetzt heisst - Ich brauche sie nicht.

 

>Überhaupt kein Problem: Du stellst den Plasma auf den Kanal

>den Du siehst

>und den DVD-Rekorder (oder was immer Du hast) auf den Kanal

>den Du aufnimmst.

 

... und die Signale wissen von selbst wo sie hinmüssen ? Oder sendet der "Reciever" (welcher jetzt auch immer) alle Kanäle permanent gleichzeitig und die Geräte geben nur den Kanal aus, bzw. nehmen auf, der ausgewählt ist ?

Btw. Wo stelle ich dann eigentlich die Programme ein ? Am Fernseher oder auf einem der Kasteln ? Sollte ich Kabel und Digi - Sat gemeinsam betreiben wollen. Wie geht dann die Programmbelegung ?? ( AAaarghhh B-x )

 

>Lediglich bei purem SAT-Receivern würdest Du 2 oder einen

>Doppelreceiver benötigen.

 

Da haben wir's. Es gibt "pure SAT - Reciever" - was gibt's noch ?

 

 

>Ein Receiver (würde ich empfehlen!)

>- verwaltet alle Tonquellen die über die Lautsprecher gehen.

>- kann auch Bildquellen durchschalten

>- empfängt Radio

>- versorgt die Lautsprecher mit Leistung und verwaltet sie

>(Verzögerungen/Pegel etc.)

 

Ist das jetzt ein SAT - Reciever ? Über den soll ich aber keine Bildquellen "schalten" ?

Oder ist das ein Audioreciever. (Jenes Ding, dass anstelle einer Kombi werkeln sollte.)

 

>Der Plasma

>- kann direkt Fernsehen empfangen (via Kabel-TV)

 

.. und bei Digi - Sat ?

 

>- hat diverse Eingänge (sollte unbedingt digitalen Bildeingang

>haben!)

 

... Das ist dann besagter (DVI/HDMI) Eingang - und die "Gegenstücke" sollten selbigen Ausgang haben, richtig ?

 

 

>Den DVD-Player hast Du bereits

>- er gibt Bild und Ton via Scart direkt an den TV.

 

Was jetzt so klingt als würde der Fernsehton direkt aus den Fernsehboxen kommen. Da "stolpere ich Geistig" wie schon oben. Sollte da nicht das Signal via (DVI/HDMI) an den Plasma gehen ?

(Wobei wieder unklar wird von wo ich jetzt den Ton hören soll.)

 

>- er gibt Digitalton (Mehrkanal/PCM für CDs) an den Receiver

>- im Idealfall gibt er digitales Bild an den Plasma/Projektor

 

ok. - Sollte der Player das können, nutzt er (DVI/HDMI)

 

 

 

>Problem erkannt - löse es, wenn Du SAT-Empfang möchtest ;)

 

:-) SAT Lösbar (so ich nicht abstürze). Terrestrisch schlecht oder gar nicht wirklich lösbar (Aufwand.)

 

>Wenn man sich überhaupt mit einem Plasma quälen will, so

>sollte man

>UNBEDINGT die bestmöglichen Empfangsmöglichkeiten haben!

 

Hmm - Warum ist Plasma eine "Qual". Bisher habe ich im Internet bei allen Kaufempfehlungen, Einkaufsberatern etc. erfahren, dass das die im Moment beste Technologie ab 106cm ist.

 

>Auch ein Mischbetrieb (zusätzlicher Digitaler Sat-Receiver mit

>Festplatte)

>könnte sinnvoll sein, wenn Dir der Sinn nach verlustlosen

>Aufnahmen und DolbyDigital steht.

 

Ja, klingt gut.

 

>Ebenfalls könnte man auch eine digitale Kabelbox

>(Kabelfernsehen hat auch Digitalangebot) erwägen.

 

Gute Anregung - Erwäge ich :)

 

>Unter 1000€ würde ich nicht anfangen nachzudenken - ist aber

>auch eine Anspruchfrage!

 

Das ist mir klar, ich plane geistig auf jeden fall satt über 1000€ ein.

 

>"Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich

>machen."

>ICH hoffentlich auch ;)

 

Es liegt eindeutig an meiner technischen Kompetenz und der nötigen abstrakt/technischen Denkfähigkeit meinerseits.

 

Vielen Dank für deine Mühe ...

 

Noch zu Markus: Meine "Fixierung" kommt aus dem bisherigen Stand meiner Informationen.

 

Gruß

Allmightyodin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

"Receiver" meint einen Verstärker mit Radioteil, an dem die Lautsprecher und Tonquellen sind.

Das andere ist ein "SAT-Receiver" - der hängt tatsächlich zwischen LNB und Plasma und evtl. Receiver.

 

"Wie kommt der Ton "direkt" in den Fernseher (ohne Reciever) "

Japp - üblich ist mit der Scartverbindung, die Bild und Ton analog überträgt.

 

"Wenn der Ton von all den Teilen "direkt" an den Fernseher geht, dann höre ich den Ton doch über die Fernsehboxen. "

Was durchaus sinnvoll ist, wenn man mal kurz Nachrichten sehen möchte.

Man muss dann eben nicht immer gleich die Anlage anschalten.

 

"... und die Signale wissen von selbst wo sie hinmüssen ?"

Nein - Du hast das ja wie gesagt angewählt.

Meinetwegen beim Plasma Kanal 7 (ProSieben) und beim DVD-Rekorder Kanal 2 (ZDF).

Das traue ich beileibe jedem zu!

 

"Wo stelle ich dann eigentlich die Programme ein ?"

???

 

"Sollte ich Kabel und Digi - Sat gemeinsam betreiben wollen. Wie geht dann die Programmbelegung ??"

Kabel hat eine normale Kanalbelegung über den "Tuner" des Plasma/TV/Rekorder.

Das ist das berühmte Antennenkabel, mit dem wir es seit Jahrzehnten zu tun haben.

SAT-Receiver gehen idealerweise via Scart in die Geräte (zum Plasma, Rekorder etc.).

 

"Da haben wir's. Es gibt "pure SAT - Reciever" - was gibt's noch ?"

"Pur" meinte, dass Du keinen Mischbetrieb mit terrestrischem Empfang oder Kabelfernsehen machst.

SAT-Receiver können (bis auf Twin-Receivergeräte) nur einen Kanal zur Zeit ausgeben/aufnehmen.

 

"Ist das jetzt ein SAT - Reciever ? Über den soll ich aber keine Bildquellen "schalten" ?"

Nein - Erklärung zu "Receiver" siehe oben.

 

"Oder ist das ein Audioreciever. (Jenes Ding, dass anstelle einer Kombi werkeln sollte.)"

So kannste ihn nennen, ja :)

 

"... Das ist dann besagter (DVI/HDMI) Eingang - und die "Gegenstücke" sollten selbigen Ausgang haben, richtig ?"

Richtig - Das Gegenstück wird in der Regel der DVD-Player oder ein PC sein.

 

"Was jetzt so klingt als würde der Fernsehton direkt aus den Fernsehboxen kommen.

Da "stolpere ich Geistig" wie schon oben. Sollte da nicht das Signal via (DVI/HDMI) an den Plasma gehen ?"

Das wäre schön - Dein jetziger hat aber sicher nur Scart/S-Video.

Warum es Sinn macht den Ton ZUSÄTZLICH direkt zum Fernseher

zu führen muss ich doch nun nicht immer und immer wieder erklären?

 

"Hmm - Warum ist Plasma eine "Qual"."

Weil die Bildqualität ziemlich schlecht ist - wenn auch nicht so ätzend wie LCD!

Jeder Mittelklasse Röhren-TV sieht bei üblichen Quellen (Kabel-TV, Video, DVD) weit besser aus!

So richtig widerlich wirds bei schlechtem Quellmaterial.

 

"Bisher habe ich im Internet bei allen Kaufempfehlungen, Einkaufsberatern etc.

erfahren, dass das die im Moment beste Technologie ab 106cm ist."

Man bekommt ein relativ grosses Bild und das Gerät ist flach.

Ansonsten ist die Qualität aber eben überaus mies.

Je älter (mein Tipp mit dem Panel neuester Generation) desto mieser!

 

"Noch zu Markus: Meine "Fixierung" kommt aus dem bisherigen Stand meiner Informationen"

Hier würde ich dringend dazu raten PRAKTISCHE Informationen zu sammeln.

Guck Dir einfach ein paar Plasma-Geräte an! Keinesfalls nur unbewegte

Makroaufnahmen von Blumen, Computeranimationen und anderen HDTV Demo-Müll,

sondern völlig normales TV-Material, wie Du es auch zuhause sehen würdest.

Danach sollte Dir klar sein, dass Grösse nicht alles ist ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal für die viele Geduld auf meine wiederholten Fragen.

 

Mal sehen ob ich es raffe:

 

Digital Sat Lösung:

****************

 

Fernsehsignal kommt via LNB an den DOPPELSATRECEIVER

von dem geht ein Signal (Bild und Ton) and den Fernseher(1.Scart/YUV)

zweites Signal an den RECORDER(mit Festplatte).

Wenn ich das aufgezeichnete auch ansehen möchte,denke ich muß auch ein Signal (Bild und Ton)vom Recorder an den Fernseher(2.Scart/YUV) gesendet werden können.

Vom DVD Player soll ebenfalls Bild und Ton zum Fernseher(2x Scart/YUV + DVI/HDMI)

Vom PC soll auch noch ein Zugriff auf den Fernseher möglich sein. So ist die Anforderung an den Fernseher: (2x Scart/YUV + DVI/HDMI + PC-Schnittstelle)

 

Soweit Bild+ Ton

 

Nun zum Ton.

 

Um besseren Ton zu haben läuft jetzt auch ein Tonsignal vom Sat -Receiver zum AUDIORECEIVER (1.Eingang) dann natürlich auch vom Recorder, vom DVD Player und vom PC ?(wie geht das ?)

Also auch beim Audioreceiver 4 Eingänge.

 

SO ergeben sich an Ein und Ausgängen:

 

Doppelsatreceiver: 2 Ausgänge f. Bild u. Ton(Fernseher+Recorder) + 1en für Ton(Audioreceiver)

 

Recorder: 1 Eingan für Bild und Ton(von Sat.Receiver) + 1 Ausgang(Bild und Ton) für Fernseher + 1 Ausgang(Ton) für Audioreceiver

 

DVD Player 1Ausgang (Bild und Ton) für Fernseher und 1 Ausgang (DVI/HDMI) für Audioreceiver

 

Audioreceiver: 4 Eingänge für Ton (Satrec., Recorder,DVD,PC) und Ausgänge für Boxen.

 

Kabel - Lösung:

****************

Sieht so ähnlich aus wie oben, nur fällt der Sat-Receiver weg.

Fragt sich nur, wie ich die 2Ausgänge(A/V)+1 Ausgang(Ton) aus dem Kabel Quetsche :)

Es sei denn, das löst die digitale Kabelbox.

 

Misch - Lösung:

****************

 

Dadurch erhöhen sich die Eingänge bei Fernseher und Audioreceiver und Recorder (Kann ich den eigentlich beim Kabel auch verwenden ?)

 

Also

Fernseher: (2x Scart/YUV + DVI/HDMI + PC-Schnittstelle + Kabeleingang[scart?])

 

Audioreceiver: 5 Eingänge für Ton (Kabel, Satrec., Recorder,DVD,PC) und Ausgänge für Boxen.

 

Schaut das so aus, als hätte ich die Sache einigermassen "behirnt" ?

 

Herzlichen Dank für deine Zeit und deine Nerven ....

 

Allmightyodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Allmightyodin :)

 

Ich glaube Du hast das nun wirklich wunderbar verstanden!

Als Anmerkung vielleicht noch:

Statt einem Twin-SAT-Receiver kannst Du natürlich auch 2 einzelne nehmen.

Am besten ist aber ein Twin-SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte!

Darauf kannst Du dann direkt verlustlos (mit Surroundton, Videotext, allen Sprachen) aufnehmen!

 

Um einen PC anzuschliessen ist der einfachste Weg eine Grafikkarte mit S-Video Ausgang.

 

Bei der "Kabellösung" meinst Du mit Deiner Frage wie der Ton an die Anlage kommt?

Dann wird der Plasma mit seinem (hoffentlich vorhandenem!) Ausgang mit dem Audio-Receiver verbunden.

Auch der evtl. DVD-Rekorder ist ja mit dem Receiver Tonmässig verbunden.

 

"Dadurch erhöhen sich die Eingänge bei Fernseher und Audioreceiver und

Recorder (Kann ich den eigentlich beim Kabel auch verwenden ?)"

Das Antennenkabel geht von der Dose in den DVD-Rekorder und von dessen Ausgang in den Plasma Antenneneingang.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Freude kommt auf, weil Klarheit langsam das Land durchzieht.

Vielen Dank dafür, es war sicherlich nicht leicht .. ;-)

 

Um letzte Unklarheiten zu beseitigen:

 

 

>Am besten ist aber ein Twin-SAT-Receiver mit eingebauter

>Festplatte!

>Darauf kannst Du dann direkt verlustlos (mit Surroundton,

>Videotext, allen Sprachen) aufnehmen!

 

 

Das bedeutet, ich kann mir den extra Digital-Recorder ersparen, weil der ja schon im Receiver integriert ist ?

Ausser bei der Mischlösung, denn da ist es warscheinlich sinnvoller den Digital - Recorder outzusourcen damit SAT UND KABEL aufgenommen werden können.

 

Und da komme ich zu folgendem Problem ...

 

>Bei der "Kabellösung" meinst Du mit Deiner Frage wie der Ton

>an die Anlage kommt?

 

Yep

.. aber nicht nur das ..

Bisher hängt hier lediglich das Kabel herum. Ich nehme mal an da geht dann einfach eine Art Antennenkabel weg durch das dann alle Signale durchkommen. Das braucht doch dann irgendeine logische Einheit, die die Signalle aufzwirbelt und zuordnet.

 

Nach unserem Dialog nehme ich nun mal an, der Fernseher besitzt automatisch solch eine Fähigkeit. Wie ich aber den Ton, DIREKT in die Audioanlage bekomme oder Bild und Ton in einen extra Digitalrekorder (bei der Kabellösung oder Mischlösung) ist mir immer noch nicht klar. Ich kann ja nicht einfach Abzweigungen von dem Kabel machen, oder ?

 

>Dann wird der Plasma mit seinem (hoffentlich vorhandenem!)

>Ausgang mit dem Audio-Receiver verbunden.

>Auch der evtl. DVD-Rekorder ist ja mit dem Receiver Tonmässig

>verbunden.

 

OK, da habe ich eben 2 Geräte die Ausgänge haben. Nach wie vor hänge ich bei dem Begriff DIREKT vom Kabel (in den Recorder, in die Audioanlage ..)

 

Auch beim Sat-Receiver nehme ich mal an dass der mehrere Ausgänge für die Signale hat, von denen ich dann verteilen kann. Daher braucht der eben nur xx Ausgänge, damit ich von dort in XX Geräte gehen kann.

 

Beim Kabel könnte ich mir das von einer Kabelbox vorstellen, aber beim ledigen Antennenkabel "stehe ich an".

 

>Das Antennenkabel geht von der Dose in den DVD-Rekorder und

>von dessen Ausgang in den Plasma Antenneneingang.

 

Hmm - Das ist ja wieder nicht "direkt" sondern durch den DVD- Rekorder durchgeschliffen. (Es sei denn da gehts jetzt nur um das Abspielen der "Recorded DVD's".)

 

Aber ich denke vorerst mal ohne DVD-Recorder sondern nur mit so einem "Festplatten - Ding"

Kann ein Solcher "Festplatten-Recorder" auch vom Kabel aufnehmen ? - Und wie erkläre ich dem welcher Kanal vom Digi_Sat und welcher vom Kabel kommt ?.

 

Wie bekomme ich dann die aufgenommenen Inhalte in eine dauerhaftere Form. (Lassen sich die von dort z.b. auf einen PC exportieren ?)

 

So, ich hoffe das waren die letzten Unlakrheiten und hoffe auch, deine Geduld nicht zu überstrapazieren.

 

Herzliche Grüße

Allmightyodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi :)

 

"Das bedeutet, ich kann mir den extra Digital-Recorder ersparen, weil der ja schon im Receiver integriert ist ?"

Japp - allerdings wäre die Aufnahme nur auf der Festplatte und lässt

sich nicht ohne Umwege auf eine DVD brennen!

 

"Ausser bei der Mischlösung, denn da ist es warscheinlich sinnvoller den Digital - Recorder outzusourcen damit SAT UND KABEL aufgenommen werden können."

Kommt auf Deine Gewohnheiten an - wenn Du in der Regel die Aufnahmen nur ansiehst brauchst Du keinen DVD-Rekorder.

 

"Bisher hängt hier lediglich das Kabel herum. Ich nehme mal an da geht dann einfach eine Art Antennenkabel weg durch das dann alle Signale durchkommen. Das braucht doch dann irgendeine logische Einheit, die die Signalle aufzwirbelt und zuordnet."

Du hast also ein ankommendes Kabel-TV Kabel (womöglich in einer Wanddose?

Man kann weitere solcher Dosen abzweigen. An die jeweiligen Dosen kommt dann das Antennenkabel.

 

"Nach unserem Dialog nehme ich nun mal an, der Fernseher besitzt automatisch solch eine Fähigkeit."

Die Fähigkeit ein Antennenkabel anzuschliessen? Das ist zumindest der Normalfall.

 

"Wie ich aber den Ton, DIREKT in die Audioanlage bekomme oder Bild und Ton in einen extra Digitalrekorder (bei der Kabellösung oder Mischlösung) ist mir immer noch nicht klar."

Bekommst Du nicht bei Antennenkabeln. Der Ton kommt dann (wie bereits geschildert)

über den AUSGANG des Plasma oder DVD-Rekorder ind den Eingang des Receivers.

Bitte den vorigen Beitrag von mir nochmal genau durchlesen!

 

"Hmm - Das ist ja wieder nicht "direkt" sondern durch den DVD- Rekorder durchgeschliffen. (Es sei denn da gehts jetzt nur um das Abspielen der "Recorded DVD's".)"

Kannst Du auch direkt machen, wenn Du einen kleinen Verteiler zwischeschaltest.

Aus der Antennendose kommt aber jeweils nur ein Antennenkabel,

somit bietet es sich an den Antennenausgang des DVD-Rekorders zum Plasma durchzuschleifen.

Technisch macht das allerdings keinen grossen Unterschied - ist nur einfacher.

 

"(Es sei denn da gehts jetzt nur um das Abspielen der "Recorded DVD's".)"

Nein - Dazu sollte man Scart nutzen (Qualität!) und evtl. die Musikanlage.

 

"Kann ein Solcher "Festplatten-Recorder" auch vom Kabel aufnehmen ?"

Ich glaube sowas gibt es inzwischen (Grobi-Box?). Ich würde allerdings

dringend SAT empfehlen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast!

Die Privatsender sind meist nicht digital im Kabelnetz.

 

 

"Und wie erkläre ich dem welcher Kanal vom Digi_Sat und welcher vom Kabel kommt ?"

Das kann ich nicht generell für alle erdenklichen Geräte beantworten.

 

 

"Wie bekomme ich dann die aufgenommenen Inhalte in eine dauerhaftere Form. (Lassen sich die von dort z.b. auf einen PC exportieren ?)"

Von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Mal überhaupt nicht, mal via USB oder Festplattenausbau *würg*.

Alternativ kann man sich dann eher eine 50€ SAT-Karte in den PC einbauen und damit aufnehmen.

Es übrigens nicht ganz trivial eine Digi-SAT Aufnahme in eine DVD zu wandeln ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Okeydokey Ich denke ich blicke halbwegs durch und möchte mich nochmals herzlich für deine geduldigen und zielführenden Antworten bedanken.

 

Es wird wohl Digital - Sat werden.

 

Zwei Fragen habe ich noch:

 

Gibt es eigentlich Sat-Anlagen die analoge UND digitale Programme empfangen können ?

 

Da es noch 2 Kinderzimmer gibt in denen je 1 Fernseher steht, müssen dann natürlich auch dorthin je ein neuer Receiver.

Spielt sich das dann genauso wie bei meiner Jetzigen Anlage ab, dass von der Sat-Antenne + den Terrestrischen die Kabel in ein "Kastel" laufen" und von dort dann die Antennenkabeln weiterlaufen und ich einfach Abzweigungen zu den Fernsehern mache oder muß ich da uf irgendwelche Signalstärken, Verstärker oder so achten ?

 

Herzliche Grüße

Allmightyodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prima!

 

"Gibt es eigentlich Sat-Anlagen die analoge UND digitale Programme empfangen können ?"

Die SAT-Anlage (Mehrfach-LNB/Verteilung bei QUAD-LNB) kann es empfangen.

 

"Spielt sich das dann genauso wie bei meiner Jetzigen Anlage ab, dass von der Sat-Antenne + den Terrestrischen die Kabel in ein "Kastel" laufen" und von dort dann die Antennenkabeln weiterlaufen und ich einfach Abzweigungen zu den Fernsehern mache"

Nein - Die SAT-Receiver bekommen jeweils eine Leitung (direkt vom LNB, bis 4 Anschlüsse oder über Verteilung).

Wenn Du ohnhin Kabel-TV zahlen musst, würde ich das für die Kinderzimmer belassen

und den Mischbetrieb nur am Plasma, nebst Aufnahmemöglichkeit, fahren.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Da ich jetzt erfahrfen habe, dass die völlige Instandsetzung des Kabels möglicherweise erst in ettlichen Jahren, wenn überhaupt erfolgen wird, erübrigt sich die Kabelüberlegung insoferne, als ich da warscheinlich nie etwas bezahlen werde. Zum anderen hast du ja mehrfach geschrieben, das Digital-Sat besser ist und für die Fernseher der neueren Generation (Plasma LCD etc.) die perfekte Quelle wichtig ist.

 

Also bleibten meine einzigen Probleme:

 

1. Digital/Analog - Empfang weil ich gehört habe, dass Digital nicht alle Programme ausgestrahlt werden ... (Wobei ich nicht weiß welche)

 

2. Wie ich den Digitalen Empfang auf 3 - 4 Fernseher verteile.

 

(2-3 normale Receiver und 1Twin- Receiver mit Festplatte für den "Haupfernseher" ?)

Bisher gehen vom LNB/Schüssel + Terrestrischer Antenne 3 Kabel in ein Kastl(So eine Art Verstärker der irgendwas Emtkoppelt und/oder dämpft) von dort gehen 4 Antennenkabel weg. (Das mit den Abzweigungen war eine falsche Erinnerung) die gehen durch einen vollgestopften Kabelkanal und dann je eines zu den "Kinderreceivern" und zwei zu unserem "Doppelreceiver".

 

Ich nehme mal an das läuft beim Digitalen Sat genauso und ich hoffe ich kann die verlegten Antennenkabel weiterverwenden, denn ...

 

Da in den Kabelkanal kein Haar mehr hineinpasst spricht nochetwas gegen die Mischlösung" da das Telekabel da nicht mehr hineinpasst.

Höchstens oben, im Dachgeschoss, wo das Telekabel hineinkommt, könnte ich es zusätzlich betreiben, oder oben eine zusätzliche DigiSAT Einheit schaffen, dann bräuchte ich aber eine 5fach Verteilungsmöglichkeit. (Bitte bitte, sag dass ich die verlegten Kabel weiterverwenden kann, denn schon das Einfädeln dieser Kabeln war "blood sweat and tears".

 

3.

Zusätzlich stellt sich die Frage ob ich bei Digital-Sat die ungeliebten terrestrischen Antennen noch brauche, oder ob ORF1 und ORF2 nicht sowieso digital ausgestrahlt werden. (Wo erfahre ich das ? )

 

Liebe Grüße

Allmightyodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

"1. Digital/Analog - Empfang weil ich gehört habe, dass Digital nicht alle

Programme ausgestrahlt werden ... (Wobei ich nicht weiß welche)"

Guck Dir einfach die Belegung von Astra im Netz an - mir fehlt jedenfalls nichts.

 

"2. Wie ich den Digitalen Empfang auf 3 - 4 Fernseher verteile."

Mit 3-4 Kabeln vom Quad-LNB. Twin- Receiver brauchen natürlich 2 Leitungen.

Habe ich aber gerade im letzten Beitrag bereits geschrieben!!

Langsam vergeht mir ehrlich ein wenig die Lust :(

 

"Bitte bitte, sag dass ich die verlegten Kabel weiterverwenden kann"

Kann ich nicht sagen....Deine Kabel kenne ich nicht.

Du solltest evtl. erwägen das von einem Fachmann machen zu lassen.

Nimms mir nicht übel, aber ich halte Dich für sehr hilfsbedürftig.

 

"3."

Wie 1.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Vielen Dank für deine Antworten.

 

Offenbar habe ich deine Geduld bereits überstrapaziert und möchte dir nicht weiter auf den Geist gehen.

 

Du hast mir sehr geholfen und ich werd' jetzt ziemlich sicher klarkommen.

 

Herzliche Grüße

Allmightyodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...