Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus P.

Test: Sherwood P 965

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich die Prozessorvorstufe P 965 des Traditionsherstellers Sherwood bei mir stehen. Sie hat den arcam Receiver AVR 200 als Prozssor/Vorstufe abgelöst.

 

Als Endstufen dienen für Center und Rear eine acurus A100X3, sowie für den Stereopart die Accustic Arts AMP I.

Lautsprecher sind die Monitor Audio Gold Reference 60 (Front), Gold Center und Gold Reference 10 (Surround). Als Subwoofer kommt in dieser 5.1 Konfiguration der FB 212 von Monitor Audio zum Einsatz.

 

Erster Klangeindruck in Stereo war sehr ernüchternd. Gegenüber dem AVR200 wirkte der P965 nicht so homogen. Die Musik löste sich nicht so vom Lautsprecher.

Danach nahm ich mir Material in Dolby Surround Pro Logic II vor. Gegenüber dem Arcam kam hier schon die erste positive Veränderung zum Tragen. In meiner Konfiguration war der Arcam in Dolby analog zu hell, DTS und diskretes Mehrkanal wiederum hatte das richtige Timbre.

 

Das Tonmaterial lösste sich mit zunehmender Spielzeit immer besser vom Lautsprecher und neben einer Homogenität kam auch eine sehr schöne "Seidigkeit" in den Hochtonbereich. Es machte von Minute zu Minute immer mehr Spass Musik zu hören.

Und als ich dann noch den Schalter "Pure Audio" gesehen habe und drückte wurde es klanglich nochmal einen Schub besser. Während ich beim arcam in Stereo und Dolby analog unten herum was vermisst habe, kommt dieser Verdacht bei Sherwood erst gar nicht auf. Die P-965 spielt unangestrengt und souverän.

 

Gegenüber meinen bisherigen "Vorstufen" (oder Receiver, die als Vorstufen dienten) liegt die Sherwood in der Mitte von acurus ACT-3 und aragon Soundstage. Die Soundstage von aragon hatte noch ein deutliches mehr an Souveränität im Mehrkanalbereich beizutragen. Der ACT-3 rauschte hingegen leicht mehr, hatte nur deutlich mehr Bassgewalt und druck, was im Heimkinoeinsatz nicht verkehrt ist. Aber für Musik?

Gegenüber der Cambridge Audio 540R legt die Sherwood in Punkto Verarbeitung und Austattungsvielfalt nochmals einen drauf. Der Punkt Detailreichtum geht in diesem Vergleich eindeutig an Sherwood.

 

Zu erwähnen ist auch die vorprogrammierte, lernfähige Fernbedienung. Die ist sehr gut aufgebaut. So das auch andere Geräte sinnvoll darauf Platz finden.

 

Wer also auf der Suche einer "bezahlbaren Vorstufe" ist, kommt aktuell an der Sherwood nicht vorbei.

Mehr Infos zu Sherwood P-965

http://www.sherwood-mba.de/product_info.ph.../products_id/44

 

In der aktuellsten Software, welche ich noch nicht aufgespielt habe, ist auch die Einmessung via Mikrofon am Hörplatz möglich. Sobald ich das gemacht habe berichte ich auch von den Ergebnissen. Bisher hat mich ja persönlich kein integriertes Einmessystem zufriedengestellt. Mal horchen, wie es die Fa. Sherwood gelöst hat.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...