Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ccc1974

SONY STR-DE 597 Subwoofer anschließen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mir einen SONY STR-DE 597 Receiver zugelegt und will jetzt einen Subwoofer (Marke Jazzspeakers, 5.1) anschließen.

 

Der Subwoofer hat einen eigenen Verstärker und eigene Lautsprecheranschlüsse (ist also ein passiver Subwoofer, wenn ich richtig informiert bin). Meine Frage: schließe ich die Lautsprecher an den Subwoofer an oder an den Receiver?

 

Der Receiver und der Subwoofer sind nur durch ein Kabel (Audio OUT "Subwoofer") verbunden. Ich vermute, ich muss die Boxen direkt an den Receiver anschließen. Das Problem ist aber, dass die JS-Boxen schon ab Werk mit Ministeckern kommen, der SONY aber sehr merkwürdige Drehanschlüsse besitzt, ich müsste die Lautsprecherkabel also aufschlitzen und dann herausfinden wo plus/minus ist- wie würde ich das machen?

 

Bin als Laie hier völlig unbeleckt und für Ratschläge sehr dankbar.

 

 

MfG

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carsten,

 

willkommen bei audiomap.de

 

>Der Subwoofer hat einen eigenen Verstärker und eigene

>Lautsprecheranschlüsse (ist also ein passiver Subwoofer, wenn

>ich richtig informiert bin).

 

hmm. Im Prinzip wäre das eigentlich ein aktiver Subwoofer.

 

>Meine Frage: schließe ich die

>Lautsprecher an den Subwoofer an oder an den Receiver?

 

Ist denn keine Anschlußanleitung dabei?

 

>Der Receiver und der Subwoofer sind nur durch ein Kabel (Audio

>OUT "Subwoofer") verbunden. Ich vermute, ich muss die Boxen

>direkt an den Receiver anschließen.

 

Das hätte ich im ersten Moment auch empfohlen. Außer du möchtest Dolby Digital das Subwoofers nutzen.

 

http://www.targetpc.com/hardware/audio/spe.../connectors.jpg

 

Laut dieser Rückansicht handelt es sich um Cinch-Anschlüsse.

Also ein Blick in die Betriebsanleitung des Subwoofers wäre durchaus interessant.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Mit dem Subwoofer kam nur eine völlig unzureichende Betriebsanleitung. Der entnehme ich aber immerhin, dass die Boxen an den Subwoofer angeschlossen werden. Mich verwirrt aber, dass der Subwoofer über drei Eingangs-Anschlüsse (Cinch) verfügt.

 

Der Subwoofer (OUT)-Anschluss am Receiver ist auch kein Cinch, sondern ein anderes Format (kenne den Namen nicht). Gibt es Kabel mit Cinch und dem anderen Format?

 

Kannst Du mir vielleicht helfen mit den "Drehanschlüssen" beim Sony-Receiver? Wie funktionieren die? Wie weiß ich, wo plus und minus ist, wenn das Kabel am Boxenende "integriert" ist?

 

Danke

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carsten,

 

>vielen Dank für Deine Antwort.

 

gerne.

 

>Mit dem Subwoofer kam nur eine völlig unzureichende

>Betriebsanleitung. Der entnehme ich aber immerhin, dass die

>Boxen an den Subwoofer angeschlossen werden. Mich verwirrt

>aber, dass der Subwoofer über drei Eingangs-Anschlüsse (Cinch)

>verfügt.

 

Ich denke, daß Du die anderen Lautsprecher nur am Sub anschliessen mußt, wenn Du das Dolby nutzt.

 

>Der Subwoofer (OUT)-Anschluss am Receiver ist auch kein Cinch,

>sondern ein anderes Format (kenne den Namen nicht). Gibt es

>Kabel mit Cinch und dem anderen Format?

 

hmm. Irgendwie untypisch.

Auch bei Sony konnte ich nicht mehr dazu herausfinden.

 

>Kannst Du mir vielleicht helfen mit den "Drehanschlüssen" beim

>Sony-Receiver? Wie funktionieren die? Wie weiß ich, wo plus

>und minus ist, wenn das Kabel am Boxenende "integriert" ist?

 

Leider nein.

 

Könntest Du nicht ein Foto des Anschlußbereiches machen und hier hochladen? Dann wird es vielleicht klarer.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten!

Dein Subwoofer scheint einen DolbyDecoder integriert zu haben, diesen brauchst du aber nicht, da du ja einen im Verstärker hast.

 

Der dritte Cincheingang des Subwoofers ist ein Digitaleingang, dieser wäre auch nur von Interesse, wenn du den Decoder des Subs benutzen wolltest, also einfach vergessen. Nur den Roten und/oder Weissen benutzen.

 

Laut Sony ist der Subwoofer Out deines Verstärkers ein Cinch.

 

Die Schraubanschlüsse deines Verstärkers dürften Bananenstecker oder blanke Kabel (evtl mit Kabelschuhen) vertragen. Die Cinchstecker an den Kabeln mußt du abkneifen.

 

Der Pluspol sollte am Pin in der Mitte des Cinchsteckers anliegen. Versuche einen so aufzuschneiden, dass du erkennen kannst welcher. Ansonsten eine 9V-Batterie zur Hilfe nehmen.

 

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe auch ein Problem/Frage zum anschluss des subwoofers an den receiver!!!

 

und zwar habe ich mir einen aktiv sub gekauft, und will ihn nun über ein subwooferkabel an den receiver anschließen, jedoch ist die frage, wie lang das kabel sein draf/sollte, wenn ich den sub nähmlich dahin stellen möchte wo ich dachte, brauch ich 10-12m kabel, aber an einer anderen stelle käme ich mit 3m hin!

 

Jetzt ist für mich die frage, ob bei 12m nicht zuviel leistung verloren geht! kann mir jemand da helfen oder einen rat geben, ob das sinnvoll ist 12m kabel zu verlegen???

 

 

Gruß Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick!

 

10-12m sind für eine geschirmte Cinch-Leitung kein Problem, nur nicht das allerbilligste Kabel nehmen. Der Verluste auf so einer Strecke - zumal bei tiefen Frequenzen - sind unbedeutend und werden ohnehin mit dem Einpegeln ausgeglichen - kein Thema!

 

Achtung! Wenn der Sub aus einer anderen Steckdose Strom bekommt als der Rest der Anlage, kann es zu Brummstörungen führen. In dem Falle: Strom vom Sub verlängern und zusammen mit der Anlage in den selben Verteiler damit!

 

Grüsse,

Raphael :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael,

 

danke für deine "erfahrungen", habe mir extra gute kabel gekauft!

Mit dem Stromproblem wede ich erstmal gucken, ob das bei mir überhaupt der fall ist!!!

 

Gruß Patrick :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...