Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

RGB in S-Video umwandeln

Recommended Posts

Hallo,

 

ich besitze einen digitalen Festplattenreceiver. Leider lässt sich die FP nicht am PC auslesen, so dass ich einige Aufnahmen per MPEG-Karte in den PC einlesen möchte (um daraus eine DVD zu brennen).

 

Das Problem ist, dass das nur das RGB-Signal des Receivers ok ist, FBAS ist qualitativ nicht zu akzeptieren.

Die MPEG-Karte akzeptiert aber nur S-Video und FBAS.

 

Gibt´s eine Möglichkeit, RGB in S-Video (oder FBAS) umzuwandeln ?

 

Mit Dank & Gruß

Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaue doch mal auf

http://www.elv.de und suche nach "rfk 100".

Gibts als Bausatz und Fertiggerät.

Warscheinlich ist es genau das, was du brauchst.

 

Bei der Qualität wirst du aber auf jeden Fall Abstriche in kauf nehmen müssen. Die Farbsignale werden moduliert und in deinem PC wieder auseinandergenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

 

Ohne Modulation scheint da aber nichts zu gehen, oder ? Das macht die Sache natürlich wieder kompliziert und vermindert die Qualität.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am bessten wäre es natürlich, die Daten direkt zu nutzen - geht aber wohl nicht.

PC-Karten mit RGB-Eingang gibt es im Heimbereich auch praktisch keine. Also musst du wohl mit der schlechten Qualität leben.

 

In grauer Vorzeit gab es nur SW-Fernsehn und darum das Helligkeits-Signal(Y) welches noch mit den Synchronimpulsen angereichert ist. Dann hat man noch versucht, Farbe unterzubringen. Dazu wird das Farbsignal © entsprechend kodiert und auf das Helligkeits-Signal draufmoduliert.

Der einzige Unterschied zwischen FBAS und S-Video ist, dass das modulierte Farbsignal über eine extra Leitung übertragen wird. Das Signal selbst ist in beiden Fällen genau das gleiche. Je nach Filter, Modulator und Demodulator hat S-Video darum oft leichte Vorteile - einen Quantensprung brauchst du aber nicht zu erwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...