Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndreasB

B&W ASW 1000 vs. Nubert AW-880 vs. Uible Peerless XLS-10

Recommended Posts

Hallo

 

 

Ich suche für mein (zukünftiges) Heimkino einen Subwoofer

Nach eingehendem Studium dieses und anderer Foren bin ich irgendwie

bei folgenden Subs hängengeblieben.

 

B&W ASW 1000

Nubert AW-880

Uible Peerless XLS-10 (Selbstbau)

 

Ich muss dazusagen, dass ich mich erst seit ca. einer Woche

mit dem Thema beschäftige.

 

Was meint Ihr zu den drei Kandidaten, welcher ist besonders

empfehlenswert, lohnt sich der Selbstbau, oder empfiehlt mir

jemand einen ganz anderen?

 

Die Hauptanwendung ist Heimkino, wenn er sich aber auch für Musik

eignen würde, wäre ich dem auch nicht abgeneigt.

 

 

 

Mfg

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich habe momentan einen Yamaha YST800. Der macht zwar mächtig Druck, ist mir aber zu unpräzise. Was nicht heissen soll, er sei schlecht. Also, den Nubert habe ich noch nicht gehört. Die Nubert´s sind mit Sicherheit gute Lautsprecher, aber meiner Meinung nach zu teuer. Kommst du zufällig vom AREADVD-Forum??? Der B&W geht schon anständig runter, dem fehlt aber etwas an Dynamik und Druck (meiner Meinung nach).

 

Nach ausgiebigen hören habe ich mich jetzt für den Peerless entschieden. Er ist unglaublich präzise (wichtig für Musik) und er MÄCHTIG Druck (wichtig für Heimkino). Schau Dir doch mal den Thread "High-End Subwoofer" von mir in diesem Forum an. Da haben wir schon ausführlich über dieses Thema gesprochen.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo

 

Nein ich komme nicht von AREADVD, habe mich aber gerade dort umgesehen.

Bist du derselbe Dragon2001 wie dort?

 

Wenn ja, klingt Dein Projekt ganz interessant. Sowas habe ich ggf. auch

vor, sofern ich mich nicht für ein fertiges Produkt entscheiden sollte.

 

Nur bin ich (noch) kein "Experte, besorge mir aber gerade Fachliteratur um mich in das Thema einzuarbeiten.

 

Was bewegt Dich zum Eigenbau, Kostenersparnis oder glaubst Du

mehr aus dem Teil rausholen zu können?

 

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja ich bin der selbe. Ich glaube nicht nur, dass man beim Selbstbau mehr rausholen kann (bzw. Preisersparniss), ich weis es. Meine Rears sind z.b. die Visaton Aria. Die Lautsprecher, wenn Du fertig kaufen möchtest kosten sie mindestens das doppelte.

 

Jetzt zu Subwoofer. Das allerwichtigste beim Woofer ist das Gehäuse. Wenn das Gehäuse nicht stabil ist, bzw mitschwingt versaut es dir den ganzen Klang, ääähhh WUMMS :7. Das hier beim Fertigprodukt oft gespart wird, liegt auf der Hand. Denn ein wirklich stabiles Gehäuse kostet viel Geld (Arbeitszeit). Ist schon fast am Gewicht der Fertigprodukte abzulesen. Mein Woofer wird im Endausbaustadium so ca 70kg wiegen. Das heist, der bewegt sich und schwingt nicht mehr, wenns lauter wird. Das bringt die sogenannte Präzision.

 

Wenn das Gehäuse stimmt, muss ein Lautsprecher her. Jetzt kommt die Geschmacksfrage ins Spiel. Auf jeden Fall sollte er sehr hochwertig sein. Die Peerless XLS-Treiber findet man in so diversen "High-End" Fertigsubwoofern in der Preisklasse €2000,00 aufwärts.

 

Lange Rede, man kann beim Selbstbau sehr viel Geld sparen (50% und mehr). Etwas Geduld und handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

 

MfG

 

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich habe mir den Zebulon Ultra aus HobbyHiFi gebaut.Hat ca.450euro gekostet. Klang: sehr guter Tiefbass bis 18Hz (einstellbar),bei gefühlvoller Ein- und Aufstellung auch recht präzise,aber kein Präzisionsfanatiker.Man vergleiche aber den Preis!

 

Dynamikreserven: sehr hoch.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...