Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris 27

Was haltet ihr vom Yamaha DSP-AX620 ???

Recommended Posts

Da ich mich nicht gerade mit Mehraknal-Verstärkern auskenne,würde ich mich über Antworten freuen...

 

 

1.Habt ihr Erfahrung mit dem Yamaha DSP-AX620 ?

2.Was haltet ihr von ihm ?

3.Was haltet ihr überhaupt von Yamaha-Verstärkern/Receivern ?

 

 

Gruß,

Chris

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

ich kann Dir nur zu einem Punkt etwas sagen.

 

<< 3.Was haltet ihr überhaupt von Yamaha-Verstärkern/Receivern ? >>

 

Ich hatte bis vor kurzem den Yamaha DSP-AX1. Von der Aussattung und Leistungsfähigkeit her gab es IMHO keinen bessern, vor allem im Bezug auf sein Preis-Leistungsverhältnis. Einzigste Einschränkung (in meinen Augen und darum habe ich ihn jetzt auch verkauft) ist, dass Yamaha im Surroundbereich eigene Wege geht. Soll bedeuten, Yamaha hat ein 6.1/8.1 System entwickelt, dass u.a. nicht THX-konform ist. Neben den Front- u. Rearkanälen sowie dem (Front)-Centerkanal gibt es noch einen (Rear)-Centerkanal und zwei (Front)-Effektkanäle zusätzlich, sowie den LFE-Kanal.

 

Zum AX620 kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nicht ob er kanaltechnisch genauso aufgebaut ist wie der AX1, aber das wirst Du sicherlich in Erfahrung bringen können.

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe selbst einen Yamaha DSP-A1 und bin sehr zufrieden damit. Zum AX620 kann ich leider nicht viel sagen, aber habe auch nichts schlechtes ueber ihn gehoert.

Als Alternative kaeme vielleicht Denon oder Marantz in Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Chris,

 

ich glaube mein Mitbewohner hat den Receiver-Bruder davon gekauft (RX-V 620 oder so; müsste ich aber zuhause nochmal nachkucken).

Auf Yamaha hatte ich ihn gebracht, weil

a) ein Bekannter von mir mit seinem A1-X sehr zufrieden war und es die

B) nicht nur beim Media Markt sondern auch beim Fachhändler gab.

Also hingegangen, ausgeliehen, ausprobiert und behalten weil OK. Ich denke in der Preisklasse schenken sich die alle nicht viel. Um Leistungsmässig auf der sicheren Seite zu sein habe ich zwar noch eine extra Endstufe dazu gesteigert aber wirklich brauchen tut's die nicht. War eher so eine Investition in die Zukunft; wer weiß, wie die Standards und der Markt in ein zwei Jahren aussehen. Und ich wollte für mich eben prinzipiell lieber eine getrennte Lösung. Dank der Vorstufenausgänge des Receivers und der Biamping Möglichkeit unserer Front-Speaker war's auch nicht so ganz umsonst ;-)

Ansonsten hat er alles was man so braucht. Eher etwas mehr. So richtig warm geworden bin ich mit den diversen DSP Programmen noch nicht, aber das ist eher mein persönliches Problem und bei anderen Geräten dieser Gattung ja auch nicht unbedingt anders.

Ob die Yamaha eigenen Standards wirklich auch noch sein müssen kann man natürlich schon in Frage stellen. Aber man muss Sie ja nicht nutzen. Ich habe weder Rear-Center noch die zweiten Front Speaker aufgebaut und bin trotzdem ganz zufrieden. Mit fünf Lautsprechern ist in unserem Erkerzimmer auch einfach die Schmerzgrenze erreicht.

 

Vielleicht hat's geholfen ansonsten kannst Du gerne nochmal nachfragen.

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure ausfürlichen Antworten !

 

Ich glaube ich habe den(fast)perfekten Receiver/Verstärker gefunden,und zwar: DENON AVR-3802

 

 

Naja,Hauptsache er ist Laut und spielt sauber !

 

Achja,falls ihr mir etwas über ihn berichten könnt,würde ich mich natürlich freuen...

 

 

 

Gruß und Dank,

Chris

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liegt der 3802 nicht in einer anderen Preisregion?

 

Wenn das kein Problem ist, wuerde ich ihn dem Yamaha vorziehen - aber beachte, das er wohl bald vom 3803 abgeloest wird.

Leider gibt es noch keine Information, was der Neue bieten wird.

Bedenkt man aber, dass der 3802 fast alles dekodiert, was es heute so gibt und auch sonst ein sehr gutes Geraet ist, muss man aber nicht unbedingt darauf warten.

Meiner Einschaetzung nach wird es wohl eher bei einem Facelifting und Kleinigkeiten bleiben.

Oder du wartest und hoffst, dass der 3802 dann noch billiger wird ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcus

 

Kanst Du Deine Aussage etwas präzisieren, was magst Du nicht?

 

Ich bin gerade vom Yamaha DSP-AX1 auf den Deneon AVC-A1SR umgestiegen und kann Deine Aussage nicht nachvollziehen.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich mag den 3802 klanglich nciht. Wenn du sehr gerne Musik hörst, solltest du mal den Arcam AVR 100 bzw. 200 in betracht ziehen. IMHO eine deutlich musikalischere Wahl.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Yamaha Produkte sind IMHO pauschal immer noch besser als viele andere Elektronikanbieter. Es kommt aber auf Ansprüche an.

Und selbstverständlich auch die Bereitschaft wieviel man ausgeben möchte/kann.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...