Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast matthias

sub-sat trennung über receiver bei film und musik ??

Recommended Posts

Gast matthias

hallo,

ich plane mein surroundsystem zu erweitern. alles dreht sich um die frage, wie zum henker ich meine fronts hochpassgefiltert kriege. optimal wäre natürlich das die fronts ab 80 hz aufwärts spielen, der sub bis 80 hz, und das ganze bei film UND bei musik (stereo)!

bin schon die ganze zeit am überlegen, gibts einen receiver der das kann oder soll ich mir lieber eine aktivweiche zulegen, und wie kriege ich das mit stereo und surround unter einen hut?

ich will ja die endstufen vom surround-receiver nach möglichkeit mitbenutzen.

wer hat ne gute idee?? bin schon am verzweifeln

grüsse

matthias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

mit meinem Receiver geht das problemlos indem ich im Setup die Front-Speaker auf "Small" stelle. Ich habe einen Pioneer VSX-908RDS, aber ich denke das geht auch mit jedem anderen AV-Receiver.

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hi roland,

ja, auf die idee die fronts auf small zu stellen bin ich auch schon gekommen. am besten sollten alle speaker auf small laufen, den rest übernimmt der sub.

da ist auch schon mein problem: da wird doch bei 120 hz getrennt, oder? weil der LFE ja auch bis 120 hz geht.

ich brauche aber eine trennung bei 80 hz.

welcher receiver kann das (ausser thx - die können das, sogar sehr gut mit 12/24db, kosten aber...)??

 

grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

wenn ich mich nicht irre hat das nix mit THX zu tun.

Ich glaube, dass man die Übernahmefrequenz eigentlich bei jedem (Digital-)Receiver einstellen können müsste.

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hm, ich glaube doch. bei den specs von thx steht: die sats(alle) werden bei 80hz mit 12 db/oct getrennt, der sub bei 80 hz mit 24db/oct.

leider ist das nicht der fall, das die trennfrequenz überall einstellbar ist. oft kann man nicht mal die fronts sondern nur die surrounds und den center schalten, und wenn doch dann meist bei 120 hz. zudem funzt die bassumlenkung oft nicht korrekt, in meinen augen katastrophal aber bei z.b. audiovision sehen die da oft sogar bei höheren preisklassen drüber weg.

geht das bei deinem receiver denn mit dem einstellen?

grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> geht das bei deinem receiver denn mit dem einstellen?

 

Ja. Ich kann zwischen 80 und 120 Hertz wählen.

 

In welchen Preisregionen hast du dir Receiver angeschaut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

tjo, ich wollte nicht mehr als so 300-400€ ausgeben. so viel hab ich mir noch gar nicht angeguckt, weil ich nicht wusste dass das mit der bassumlenkung auch bei stereo funktioniert. hab da eher in richtung aktivweiche/aktiv submodul (mit sat-hochpass) geguckt. scheint ja als ob ich mir das sparen könnte ;)

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei THX zertifizierten Geraeten ist die Uebergangsfrequenz in der Tat 80 Hz, bei den meisten AV Verstaerkern/Receivern liegt sie meist irgendwo im Bereich 70-130Hz, je nachdem, was der Hersteller da gewuerfelt hat. ;-)

 

Einige Geraete bieten die Moeglichkeit, die Trennfrequenz einzustellen, entweder generell oder fuer jeden Kanal (!) einzeln. Liegt am Hersteller und Modell (und meist auch am Preis).

 

Das der LFE bis 120Hz geht ist kein Problem; sofern die Front/Main LS (oder jeder andere LS) auf SMALL stehen, wird der Bass dieser zum Sub geleitet - abhaengig von obiger Trennfrequenz.

Der LFE geht nach wie vor zum Sub, sofern dieser im Setup des AV V/R eingetragen ist und wird nicht von der oben erwaehnten Trennfrequenz beeinflusst. Die Frequenzweiche am Sub sollte auf MAX eingestellt werden.

 

Obige Aussgagen beziehen sich nur auf die Verbindung AV V/R zu Subwoofer per Line-Level (Niderpegel) Verbindung, was fuer Heimkino ausreichend und empfohlen ist.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

na, das bringt mich doch mal ein stück weiter. dann werd ich mal alle receiver abklappern müssen :(

grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

jetzt hab ich mittlerweile mit einigen techs gemailt und wie´s aussieht funzt das mit fronts auf small stellen und sub unter 80 (oä) hz nur bei DD!! nicht bei stereo!

so ne s.....!

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin auch mehr der Techie und kann ausserdem bestaetigen, dass mein Yamaha auch die Baesse im Stereo-Betrieb abkappt, wenn SUB=YES und FRONT=SMALL.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr Alle

 

So wie es aussieht, ist es ziemlich wurscht, wie, oder was ihr an euren Geräten einstellt.

Ich habe jetzt mal 8 verschiedene AV-Receiver gemessen.

Die wenigsten reagieren überhaupt auf irgendwelche Einstellungen.

Aber, ich kann mich irren. Denn erst seit 1976 messe ich, was ich höre.

P.S.: Wozu dient eigentlich ein "Center-Speaker" ? Soll der nur die Fehler der Hauptlautsprecher beseitigen ?

 

Gru? Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

morgen hörma,

na dann mal raus damit: was hast du denn genau gemessen?

grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...