Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xger

Hilfe zur Wahl einer guten Anlage

Recommended Posts

Hi Freunde,

 

ein Traum sollte Wirklichkeit werden - eine neue gute HiFi Anlage die meine 10J alte Yamaha ersetzen sollte.

5-7TEuro kann ich investieren und der Raum ist ca. 25m2 klein/groß.

Die Anlage soll aus CD, Tuner, Verstärker und Boxen bestehen

und wird im Regal einer Anbauwand aufgestellt.

 

Nun das Abenteuer:

4 Händler besucht (je 2-3Std) und ca 12-15 bundesweit angerufen.

Genauo soviele verschiedene Aussagen erhielt ich über die Komponenten.

Ergebnis:

Ich traue mich nicht mehr eine Wahl zu treffen da ich Angst habe

es wird die falsche sein. Aus diesem Grund möchte ich Euch um Vorschläge/Kombinationen bitten.

Ihr kriegt ja keine Provision für Eure Empfehlungen...

 

Danke im voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi xger,

 

...dafür sollte es dann aber auch etwas Spass machen :-),

 

dazu trägt deine Anfrage -- wie viele andere auch -- aber wenig bei :-(.

 

Wenn du v.a. zum LS-Thema jemanden anregen möchtest, muß schon etwas mehr rüberkommen:

 

* Raumdetails, Aufstellungs- und Hörplatz-Möglichkeiten

* bisherige Boxen, Klangeindruck, was ist nicht optimal/pers. Hör-Vorlieben?

* Vorgaben an Optik und Größe

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Michael,

über manche Details schrieb ich schon..

 

Raumdetails: Absolut rechteckig, sehr einfach ausgesttatet, ohne störende Komponenten in der Mitte ca. 4,5x6m und die 4,5m Anbauwand

aus Holz.

Hörplatz: Couch parallel zu der Anlage stehend (ca. 4-5m Abstand zur Anlage)

Bisherige Anlage: Komplett Yamaha mit Yamaha Boxen

Klangeindruck: ich war zufrieden bis ich andere Anlagen bei Bekannten hörte (Phonosophie, Cyrus, T&A, Thule, Audionet, Muriad, Lin etc.)

 

Optik/Größe: Am liebsten hätte ich ein B&O System gekauft wegen seines Designs und Fernbedienung aber leider das Design und die FB

bringen keinen Sound raus. Es solte ein enheitliches System sein da ich sowie viele andere von FB (1xTV, 1xVR, 1xSat, 1xHiFi) mehr als genug habe.

 

Reichen nun die Angaben?

Danke und Gruß

Maria

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

denn B&O Schrott kannst du gleich mal endgültig aus deinem Gedächtnis streichen.....Phonosophie auch

 

 

Wenn du deine Boxen wandnah aufstellen musst, dann sind zB LS von Linn oder Naim angesagt.

Wenn alles von einer Firma sein soll, dann hör mal eine Linn/Naim Kette an.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Trancemeister!

 

......könntest du recht haben, was hast du für Vorschläge?

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würde mir da preiswert den Arcam-FMJ CD-Player und Verstärker greifen (die Geräte sind sehr gut) und den restlichen Betrag in einen möglichst guten LS investieren. Da kann man ihm aber das Probehören nicht abnehmen. Ich selbst würde den rest in eine HGP Fuga2 teilaktiv investieren *seufz*

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tuby

 

Ich empfehle bekanntlich so gut wie nie konkrete Geräte.

Aber ich habe auch keine schlecht gemacht - wobei ich allerdings auch Probleme

habe zwischen Naim, Phonosophie und Linn beträchtliche Unterschiede zu erkennen.

Es gibt nicht wenige Leute, die den Nutz/Schrottfaktor dieser Geräte etwa gleich einschätzen ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister!

 

Naja, immerhin unterscheiden sich Linn und Phonosolive beispielsweise daurch, daß die Geraete bei Linn immerhin auf dem eigenen Mist gewachsen sind, während dessen andere ;-) durch einfaches überkleben des Logos ders Ausgangsproduktes und schwarzen, vergossenen Zauberkästchen, etc ihre Kohle machen. Von den mechanischen Unterschieden gar nicht zu reden, ZB Linn Keilidh oder Ikemi! Alles andere ist Geschmackssache.

Aber Faktum ist, dass ZB Linn LS konstruktionsbedingt wandnah betrieben werden sollten(müssen), da ansonsten der Bass ziemlich dünn ist, was ja hier gefordert wäre.

Funktioniert natürlich auch mit anderen Produkten gleicher Bauart/Einsatzart.

Linn hat er gehört, für gut befunden, warum nicht?

Ich würde mir weder das eine noch das andere kaufen, weil Prei/Leistung nicht gegeben sind.

Aber wenn man sich nicht eingehend mit dem Thema Hifi beschäftigen will/kann, ist es naturgemäß das leichteste, sich für ein Komplettsystem zu entscheiden dass die gefordeten Ausgangskriterien erfüllt.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu tuby :-)

 

Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden...ich bin kein Fan von keiner dieser Marken.

Die ganze Aura (und auch mal der Vertriebsweg und Teile der Geschichte)

dieser 3 Marken ist doch mW. schon sehr ähnlich angesiedelt und nicht wenige

mischen auch heute noch fröhlich diese Gerätschaften, wie Du sicher weißt.

Natürlich gibt es auch zB Phonosophie-Fans, die zB Naim als "Vorgänger" von Phonosophie betrachten *lach*.

 

Schlußendlich stimmen wir aber beim wesentlichen überein: Auch ich würde

von keiner der besagten Marken ein Gerät haben wollen...sogar der Grund ist der selbe!

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jan-2002 UM 15:10 (GMT)[p]Hi "xger",

 

wie Du merkst, sind die Präferenzen nicht nur unter den von Dir befragten Händlern gleichmässig über das gesamte HiFi-Spektrum verteilt, sondern auch diese Diskussion könnte (aber sollte nicht) darauf hinauslaufen, dass Dir jeder seine Hass- oder Lieblings-Gerätschaften ans Herz legt / oder Dir abrät. Ich zum Beispiel halte Linn für absolut brauchbar :-) (offensichtlich im Gegensatz zu anderen hier vertretenen Meinungen). - Es zeigt sich ganz deutlich: Je öfter Du die Frage stellst, desto mehr verschiedene Antworten wirst Du bekommen, deshalb halte ich konkrete Empfehlungen (hier abgegeben) für zweifelhaft, da nur bedingt hilfreich.

 

Bedenke immer: es ist Dein Geld, also musst Du auch mit dem Ergebnis zufrieden sein - Du solltest Dich also nicht zu sehr danach richten, was Dir andere erzählen.

Ich weiss, dass Du bereits einige Händler besucht hast - Du wirst nicht darum herumkommen, Dir selbst ein Bild zu machen und irgendwie zu vergleichen - Anrufe bei Händlern werden Dir dabei nicht viel bringen. - Dies sind Dinge, an denen man meiner Meinung nach seriöse Fachhändler erkennt (aber: Dein Geld wollen alle !):

 

Sind Vorführungen mit von Dir mitgebrachten Lieblings-CDs durchgeführt worden ? - Dabei ist Hektik tödlich, Du musst entspannt zuhören, um später entscheiden zu können, ob Du mit der gegebenen Kette wirklich glücklich wirst !

Hat man Dich in Ruhe beraten aber auch hören lassen oder eher auf dich eingeredet ?

Hat der Händler merklich versucht, Deine Hörgewohnheiten, vorhandene Komponenten und -Räumlichkeiten auszuloten ?

Bietet man in nahezu jeder Preislage eine Lösung an oder will man Dir mehr Geld aus der Tasche ziehen als Du eigentlich veranschlagt hattest ? Wird die Möglichkeit gegeben, eine oder mehrere Komponenten daheim auszuprobieren ? Wenn Du zwei komplett unterschiedliche Ketten bei zwei verschiedenen Händlern vergleichst, ist es hinterher fast unmöglich zu entscheiden welche Einzelkomponente den entscheidenden Unterschied ausgemacht hat. Dein Plan, sämtliche Komponeten auf einmal auszutauschen macht die Sache nicht grad leichter, vielleicht kannst Du ja konkreter eingrenzen womit genau Du unzufrieden bist (Boxen, CDPlayer oder Verstärker ?).

 

Gruss

Bruno

 

PS:

Wenn Du nach dem Vergleichen immer noch keine grossen Unterschiede bemerkt hast, dann solltest Du ruhig das günstigste Angebot nehmen :-) !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

Du hast genau das richtige geschrieben. Es ist alles "nicht optimal" bei den Händlern gelaufen aber in meinem Umkreis von 80km gibt es leider keine solche Top-Händler. Und wie Du richtig geschrieben hast, meistens nach dem unendlichen "bla-bla"

kommt man aus dem Laden raus und fragt sich, warum soll ich für 5000 Euro diesen K6 kaufen - den habe nicht mal gesehen!

 

Ich fand super, daß manche beantwortet haben und ich werde sicher

versuchen eine Hörprobe von Linn zu organisieren.

Heute hörte ich eine Cyrus Anlage mit Cyrus und Dali LS, sie klang sehr sauber.

Wenn ich eine Linn wähle, welche Regal Lautsprecher sind

dafür geeignet? Und welches Linn Modell genau?

Zu der Frage mit dem Austauschplan - ich hätte gern die ganze Anlage erneuert.

 

Vielen Dank für die Tipps

Grüße

Maria

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Michael für die Beiträge,

 

ich fand das Angebot für den Arcam interessant allerdings fehlt

noch ein Tuner und die Fuga ist eine Standbox.

Was kannst Du als Regalbox empfehlen?

 

Grüße

Maria

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tuby,

 

ich möchte Dich auch für den Beitrag danken und ich werde die nächste Zeit versuchen eine Hörprobe mit Linn zu organisieren.

Naim führt kein Händler in meiner Nähe.

 

Wie ich Brunno schrieb, heute hörte ich eine kleine Cyrus

1x mit Cyrus Boxen und 1x mit Dali und sie klang sehr gut.

 

Ich kann den Unterschied zu meiner alten Anlage erkennen

aber ich muß es betonen, Profi bin ich keine und wahrscheinlich nie eine werden.

Für mich ist guter lebendiger Sound wichtig aber wie es zustande kommt ist uninteressant. Ich träume auch nicht von einem Konzertsaal zu Hause. Dafür fehlen mir die Mittel und den Herstellern das Know-How.

Ich stellte die Fragen in diesem Forum weil ich als Newbie ehrliche Meinungen lesen wollte und Orientierungshilfe brauche. Was bleibt mir anderes übrig?

Aber nun zur Linn.

Welches Modell und welche Boxen dazu?

 

Grüße

Maria

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maria,

 

sorry, da habe ich nicht ganz aufmerksam gelesen.

 

Wie gesagt finde ich Arcam-Geräte vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Natürlich entbindet Dich das nicht davon, selbst Vergleich zu hören, aber in die Hörauswahl solltest Du sie schon nehmen. Dies gilt zumal, weil diese Geräte IMHO zu den wenigen Geräten gehören, die für weniger Geld viele teurere Mitbewerber austrumpfen. Zudem kannst Du diese Geräte bei Bedarf upgraden - vom Äußeren her bleiben sie immer gleich.

 

Auch wenn Du eine Regalbox benötigst, solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß Du diese nicht einfach ins Regal stellen kannst, ohne den Großteil des Klanggewinns zu verschenken. Auch hier benötigst Du gescheite Ständer, so daß die Stellfläche der einer Standbox vergleichbar ist. Kompaktlautsprecher, die ich gut kenne und schätze sind die von JM-Lab. Das reicht von der Electra 906 über die Micro- bis zur Mini-Utopia. Die solltest Du Dir auf jeden Fall einmal anhören, unbedingt im Vergleich zu anderen Herstellen. Ohnehin lohnt es sich immer, mit anderen Herstellern, Konzepten und auch anderen als den angestrebten Preisbereichen zu vergleichen. Manches mal stellt es sich heraus, daß man (nach oben wie unten) in der anderen als der angepeilten Preisklasse besser aufgehoben wäre. Bei JM-Lab bekommt man von vielen Händlern dicke Prozente, hier lohnt es sich nachzuhaken. Nimm auf jeden Fall die Mühe auf Dich, LS zu Hause in Deinem Hörraum zu vergleichen. Leiht Dir der Händler nichts aus - Händler wechseln, denn diese Leistung darf (zumal in Deinem Budgetbereich) als Standard gelten.

 

Ich kenne an Kompaktlautsprechern auch die B&W Nautilus 805 sehr gut und würde Dir hier eher abraten, da ist die JM-Lab IMHO besser und billiger.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maria,

 

wie war Dein Eindruck von den (allein technisch) schon sehr unterschiedlichen Boxen ? Die Cyrus-Boxen verfolgen ein ziemliches Exoten-Konzept (NXT) im Gegensatz zu den Dali.

 

Was Kompaktlautsprecher angeht (ist mir gerade noch eingefallen) würde ich Dir auch noch ans herz legen wollen, Sonus Faber-LS anzuhören. Die haben in diesem Bereich eine große Produktpalette in IMHO sehr hoher Qualität.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fand die kleine Dali (keine Ahnung welches Modell) besser, sauberer im Klang als die Cyrus. Und die Box war halb so groß wie die andere.

Diese Händler nannte auch die HGP NIGHTINGALE war aber nicht da und meinte die Top Kombination sei Audionet+Nightingale.

Hat mich sogar von der Dänischen Systemaudio abgeraten (sie sei nicht fürs Regal geeignet)

Was heißt IMHO?

Ich habe bereits einige Namen von Empfehlungen notiert.

 

Grüße

Maria

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maria,

 

>Ich fand die kleine Dali (keine

>Ahnung welches Modell) besser, sauberer

>im Klang als die Cyrus.

 

:-) Ging mir auch so, deshalb habe ich nachgefragt.

 

>Und die Box war halb

>so groß wie die andere.

 

Ja, Du wirst auch bei den JM-Labs die Erfahrung machen, daß sie sich erstaulich "erwachsen" anhören. Den Vorteil in den Sonus Faber sehe ich in der sehr guten Auflösung.

>

>Diese Händler nannte auch die HGP

>NIGHTINGALE war aber nicht da

>und meinte die Top Kombination

>sei Audionet+Nightingale.

 

Ja, Audionet stellt schon sehr gute Komponenten her, die auch sehr neutral und präzise sind. Ein Hörvergleich von Audionet und Arcam dürfte interessant werden, da beide doch ein wenig unterschiedlich abgestimmt sind. Letztendlich kommt es darauf an, was zu den von Dir favorisierten Boxen besser paßt. Die Nightingale ist auch sehr gut, allerdings könnte es dann im Tieftonbereich ein klein wenig dünn werden, solange Du keinen HGP-Subwoofer dazu nimmst.

 

>Hat mich sogar von der Dänischen

>Systemaudio abgeraten (sie sei nicht

>fürs Regal geeignet)

 

Kenne ich nicht.

 

>Was heißt IMHO?

 

In My Humble Opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach

 

>Ich habe bereits einige Namen von

>Empfehlungen notiert.

 

Gut. Bei einer so großen und wichtigen (was gibt es wichtigeres als Musik ? :-) ) sollte man sich schon ein bißchen Mühe bereiten, um dann langfristig zufrieden zu sein.

 

Viel Erfolg,

 

Michael

P.S.: Bei Linn bin ich persönlich bisher weniger von den LS, als mehr von mancher Elektronikkomponente angetan gewesen. Eine wirklich gute Empfehlung ist der LINN Classik, der CD, Verstärker und Tuner in einem Gerät ist und für einen moderaten Preis exzellent klingt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maria,

 

>...richtig geschrieben hast, meistens nach dem unendlichen "bla-

>bla" kommt man aus dem Laden raus und fragt sich, warum soll

>ich für 5000 Euro diesen K6 kaufen - den habe nicht mal gesehen!

Richtig, auf keinen Fall etwas ungehört (geschweige denn ungesehen) kaufen ! Ziel der ganzen Aktion muss auch sein, dass Du am Ende das Gefühl hast, Dich gut informiert zu haben - das ist wichtig um die Investition "vor sich selbst" zu rechtfertigen :-).

Bist Du übrigens sicher, alle Händler in Deinem Umkreis zu kennen ? Probier doch mal, mittels Internet oder dem Anzeigenteil einer HiFi-Zeitschrift herauszufinden ob es nicht noch mehr / andere Händler gibt (übrigens ist eine 80km Fahrt auch nicht grade ein Garant für entspanntes Hören in der Vorführung und späteren guten Service nach dem Kauf).

 

>Ich fand super, daß manche beantwortet haben und ich werde

>sicher versuchen eine Hörprobe von Linn zu organisieren.

Inzwischen hab ich den Eindruck, dass Du doch schon in eine bestimmte Richtung "tendierst". Das muss nicht verkehrt sein, kann aber teurer werden als z.B. "Japan-Ware" (und mit dieser hören auch viele sehr zufrieden Musik).

Schau mal unter www.linn.co.uk/buy_linn/find_retailer.cfm - da findest Du den nächsten Linn-Händler.

Die Boxen von denen kannst Du ebenfalls unter www.linn.co.uk anschauen. - Ob die typische Regallautsprecher anbieten kann ich nicht sagen (wenn, dann sicher relativ teuer)...

 

>Zu der Frage mit dem Austauschplan - ich hätte gern die ganze

>Anlage erneuert.

Das hab ich schon verstanden, meinte bloss, dass Ausleihen einer einzelnen Komponente den Vergleich wesentlich leichter macht, als komplette Ketten bei verschiedenen Händlern anzuhören (wo ja meist wirklich alles verschieden ist). Anderseits: Du willst ja auf eine komplette Lösung hinaus, also musst Du natürlich Gesamtergebnisse vergleichen.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jan-2002 UM 16:49 (GMT)[p]Hallo,

 

>Letztendlich kommt es darauf

>an, was zu den von

>Dir favorisierten Boxen besser paßt.

Ja, ganz wichtige Sache und gleichzeitig fast unmöglich auszuprobieren, denn die meisten Händler haben nie alle Geräte, deren Zusammenspiel man testen möchte.

 

Zun den kleinen Lautsprechern:

Von welchem Preisbereich reden wir eigentlich inzwischen ? Ich glaub diese kompakte Linn-Box (Katan ?) kostet deutlich über 1.000 Euro (ob man die ins Regal stellen kann weiss ich auch nicht)! Es gibt aber einen Haufen tolle Kompaktboxen in der Preislage "weniger als die Hälfte" - oder !? Wie liegen andere hier genannte Modelle ?

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

>Ja, ganz wichtige Sache und gleichzeitig

>fast unmöglich auszuprobieren, denn die

>meisten Händler haben nie alle

>Geräte, deren Zusammenspiel man testen

>möchte.

 

Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, erst die LS zu hause auszuwählen und mich dann an die Elektronik zu machen, sollte der Händler nicht zu einer Komplettausleihe bereit sein. Aber man kann ja die Elektronik vom einen, die LS vom anderen Händler ausleihen.

>

>Zun den kleinen Lautsprechern:

>Von welchem Preisbereich reden wir eigentlich

>inzwischen ?

 

5-7TEuro insgesamt.

 

Ich glaub diese

>kompakte Linn-Box (Katan ?) kostet

>deutlich über 1.000 Euro (ob

>man die ins Regal stellen

>kann weiss ich auch nicht)!

 

Regal ist immer schlecht. Für meinen Geschmack gibt es mehrer bessere Alternativen zu Linn bei Lautsprechern.

 

>Es gibt aber einen Haufen

>tolle Kompaktboxen in der Preislage

>"weniger als die Hälfte" -

>oder !?

 

Nuja, Acoustic Energy Aesprit 2 für ca. 300 Euro klingen sehr gut und haben (wens interessiert) den so ziemlich linearsten Frequenzschrieb, den ich bei einem passiv-LS je gesehen habe.

 

Wie liegen andere

>hier genannte Modelle ?

 

Nun, JM-Lab genht von ca. 1000 Euro bis 6000 Euro, Sonus Faber wohl ebenso.

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Michael,

 

>Aus diesem Grund würde ich auch

>empfehlen, erst die LS zu

>hause auszuwählen und mich dann

>an die Elektronik zu machen,

>sollte der Händler nicht zu

>einer Komplettausleihe bereit sein. Aber

>man kann ja die Elektronik

>vom einen, die LS vom

>anderen Händler ausleihen.

So hab ichs damals bei meiner ersten "richtigen" Anlage auch gemacht (Energy Point 1e und Mission Cyrus one). Trotzdem: ziemlich stressig (besonders wenn die Händler alle recht weit weg sind).

 

 

>>Zun den kleinen Lautsprechern:

>>Von welchem Preisbereich reden wir eigentlich

>>inzwischen ?

>

>5-7TEuro insgesamt.

Ich weiss, meinte nur die hier genannten Lautsprecher - das hast Du weiter unten aber auch beantwortet.

 

>Regal ist immer schlecht. Für meinen

>Geschmack gibt es mehrer bessere

>Alternativen zu Linn bei Lautsprechern.

Denk ich auch, scheint bei Maria aber notwendig/geplant zu sein ?!

 

>Nun, JM-Lab genht von ca. 1000

>Euro bis 6000 Euro, Sonus

>Faber wohl ebenso.

Da liegt Linn allerdings durchaus in vergleichbarem Rahmen.

 

Gruss

Bruno

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

>Da liegt Linn allerdings durchaus in

>vergleichbarem Rahmen.

 

Ja, aber die Katan dürfte für den 25 qm Raum zu baßschwach sein.

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...