Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

AV-Vorstufen und Surround...

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

bin eigentlich mit dem Marantz AV-9000 für Stereo und dolby digital sehr zufrieden, aber die weiteren Surround-Modi (Matrix etc.) sorgen bestenfalls für Heiterkeit.

Gibt es ausser Lexicon noch andere Vorstufen, die gute ambience-Algorithmen haben, um aus einer Stereoaufnahme gut klingenden Surround zu machen? Was ist von der Onkyo Integra Research RDC-7 Pre-Amp Processor-Vorstufe, was von der neuen NAD, zu halten?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob :D

 

Hatte ich Dir eigentlich jemals gesagt, wem Lexicon gehört und wer die

(durchaus angenehmen) Lexicon-Algorithmen natürlich an Bord hat? :7

Oder um es anders zu sagen: Hör´ Dir doch mal einen Harman an ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

dass Lexicon zu Harmann Int. gehört, war mir schon bekannt :-). Vielleicht muss ich mir doch einmal in Ruhe ein Harmännchen anhören - allerdings habe ich sehr durchwachsene Kritiken von deren AV-Vorstufe (Signature 2.0) gehört...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob, Du Guter :D

 

Ja, die Signatures sind nicht gerade Harmans Meisterwerke.

Wenn Du aber mal eine Klasse tiefer eindringst, könntest Du erstaunt werden :D

 

Müssig zu erwähnen, daß ich Dir erstmal den AVR 7000 an´s Herzchen legen würde?

Neben den lustigen Logic7*-Spielchen, ist er mE. insbesondere im Stereobetrieb

(in dieser Preisregion) Welten von den Konkurrenzprodukten entfernt.

Aber Vorsicht: Du bist dann ein Mainstreamer und garantiert in der Voodoofreien Zone!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

* Und konkret das ist von Lexicon :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

da kriege ich doch für relativ wenig Kohle noch einen Haufen Endstufen, die ich ja nun gar nicht brauchen kann... Warum nur bauen die das Ding nicht in ein schnuckeliges Gehäuse ohne Endstufe?

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob

 

Nunja...was würde das Teil denn ohne die (durchaus brauchbaren) Endstufen kosten?

Ich behaupte einfach mal: Mehr als ein AVR7000....vom 3000er mal nicht zu sprechen.

Da der 5000er und 7000er völlig aufzutrennen sind, sehe ich kein Problem,

zumal ich niemals auch nur erwägen würde für den Center einen Monoblock zu kaufen!

Ich habe eben für die Fronts eine Endstufe dran und labe mich am Power

für die anderen Kanäle...und das sieht etwas anders aus, als in meiner Frankie-Signatur :7

Aber gut...wenn´s Dir zu günstig ist, dann nimm dies:http://www.hometheaterhifi.com/newsflash/images/lexicon-mc-12.jpg

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

Du hast das schon ganz richtig gesehen: unter symmetrisch XLR sollte man es doch nicht machen, bei den ewig langen Kabeln in meinem Palast :-) Ernsthaft, so sehr ich Lexicon schätze, irgendwas um die 25 KDMchen für das Teil finde ich ziemlich krank - aber immerhin haben die 'nen schönen Tüv-Aufkleber ;-)... Muss mir 'mal die Surround-Modi von den Harmännern anhören - evtl. auch NAD mit ihrem EARS (wird letztlich auch nix anders sein als aus Phasendrehung im Frequenzraum Zeitverzögerung und Hallanteil zu basteln, oder?)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rob! :D

 

Ehrlich gesagt wollte ich das Bild schon länger mal anbringen - die Gelegenheit war günstig!

 

Um Deine Frage zu Beantworten ( das war doch eine Frage? :D ):

Einen Hall zu produzieren ist eigentlich sehr einfach.

Man nehme das Muster und lese es immer wieder mit einem Feedback im richtigen

Verhältnis und den entsprechend -sich in der Zeit ändernden- Klangparametern aus,

wobei man es im richigen Verhältnis zumischt & so on....

Nunja...Ewige Zeiten gab es eigentlich nur eine Firma, die diese einfache Funktion

in Vollendung Digital anbieten konnte....wie hiess die noch gleich? :7

 

Es beängstigt mich, daß ich momentan eine Phase habe, die eher einem Quiz gleichkommt,

als einer vernünftigen Antwort...ich gelobe Besserung ;-)

 

Die Entscheidung mal reinzuhören ist sicherlich nicht schlecht!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

Da du dich mit dem Zeugs auskennst (oder zumindest dafür interessierst) mal 'ne Froge:

Jibbet H/K auch mit 6.1?

Oder nur mit 5.1?

Und wann ist Modellwechsel?

 

Und: Es gibt doch diese Schxxx-teuren Hallgeräte PCM 80 & 90 (oder so?), ist das die gleiche Firma?

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Okt-2001 UM 21:03 (GMT)[p]Hallo Kobe

 

Modellwechsel ist momentan nicht angezeigt, aber Vervollständigung:

Der AVR 8500 wird hier demnächst zu bekommen sein (Nachfolger AVR85 - hatte ich vorher).

Die Kiste hat alles an Bord, was heute machbar ist...leider auch THX.

Hier gibts darüber etwas zu lesen:

http://217.175.238.6/forum/AMForumID9/596.html

Leider habe ich das Steinstarke gelinkte Bild inzwischen von meiner Homepgae genommen :-(

 

Japp...Genannte Hallgeräte sind von Lexicon.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>..leider auch THX

Um mal das typisch hessische Fragewort zu benutzen: Hä?

Warum 'leider auch'? Weil LucasFilm an der Lizensierung Verdient oder weil's deiner Meinung nach Schxxx ist? Naja, und was wird die Kiste so Kosten?

 

Und die Hallgeräte (nie eins gehabt... du kannst dir ja denken warum) ein paar mal gehört, der Klang war richtig gut, vor allem wenn's um die Simulation von kleinen Räumen (Stimme) ging (...aber grosse Räume kann ja jeder!).

 

Ach ja: Denon kann auch aus einem 270 Watt Netzteil 5*135 Watt (6 Ohm, AVR 2802) und aus einem 400 Watt Netzteil 5*150 (3802) machen.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Kobe

 

Du hast die beiden Hauptgründe für meinen THX-Hass genannt :D

 

Faktisch wollte ich eigentlich auf den 8000er (so sollte er ursprünglich heissen)

warten....was sich erledigte, als ich von THX hörte - ich unterstütze das nicht.

Flugs habe ich mir dann 7000er gekauft (und viel gespart *g*), der wohl

mein letzter Harman sein wird, wenn sie nun fest auf den THX-Zug springen.

 

Der angedeutete Preis für die Kiste war (wie der 85) etwa 4000,-DMchen.

 

Die Leistungsangaben sind immer sehr lustig, oder?

Der 7000er und -soweit ich weiß- auch der 8500er haben ein 1100Watt Netzteil :D

Allerdings wiegen die Dinger auch immer etwas mehr als eine Tafel Schokolade.

Da sind dann die Werte doch gleich beträchtlich glaubwürdiger, oder?

 

 

Ich kann mir wirklich nicht denken, warum Du Dir nie ein Lexicon gekauft hast ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Jajaja, Netzteile: Ich hab' noch 'ne QSC Endstufe zuhause (so eine USA 1300), die liefert wohl 2 * 650 (Mono 1300 an 8 Ohm), hat aber dann das Leichtgewicht von 25 kg.

Hätte ich damals die Kohle gehabt, hätte ich mir so ein Teil mit Schaltnetzteil gekauft - ist Rückenschonender. Die Frage ist nur: Warum jibbet das nicht im Hifi-Bereich (na gut, ist schon teurer, und eine PA wird doch des öfteren transportiert...)

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

als schaltnetzteilnutzender HaiEnt-Ignorant (allerdings für Gitarre u. E-Bass ;-)) meine ich mich erinnern zu können, dass es von Carver auch Hifi-Endstufen mit Schaltnetzteilen gab. Carver ist aber wohl pleite ;-(

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob!

 

War die Yamaha Pyramide nicht genauso aufgebaut?

An irgendwelches Thyristorgetrickse kann ich mich auch noch erinnern.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

keine Ahnung, ich habe die nie gesehen/gehört/auseinandergeschraubt. Allerdings - ich schäme mich ja etwas, das hier zuzzugeben - ich kriege regelmässig von Springair einen Katalog (Nein, ich habe da noch nie etwas gekauft !!! ;-)), da war jetzt eine Yamaha Pyramiden-Endstufe 'drin... Kommt mir 'n bischen widersinnig vor: Schaltnetzteil, damit klein und leicht, und dann so ein schwachsinniger Formfaktor - könnte noch echt HaiEnt 'draus werden :-) Ich frage mich auch, ob Schaltnetzteile für Hifi sinnvoll sind; führen sie doch dazu, das Maximalleistung und Dauerleistung sehr nahe beieinanderliegen... K&H hat in der neuen Digitalbox auch Schaltnetzteile 'drin... schöner LS, leider doch etwas teuer ;-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Ich frage mich auch, ob Schaltnetzteile für Hifi sinnvoll sind; führen sie doch dazu, das Maximalleistung und Dauerleistung sehr nahe beieinanderliegen...

 

Äh, könntest du vielleicht noch mal genauer erläutern, was du damit meinst?

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

Normalerweise liegen ja durch die Speicherfunktion der Kondensatoren der kurzfristige Maximalstrom und der unter Dauerlast mögliche Strom von konventionellen Netzteilen weit auseinander, weshalb viele Endstufen bei kurzfristigen Impulsen deutlich höhere Spannungen an den LS-Ausgängen liefern können als bei konstantem Signal. Schaltnetzteile laden deutlich schneller nach und können daher bei deutlich geringerem Bauteilegewicht eine höhere konstante Leistung liefern; zumindest bei den im P.A.-Bereich üblichen Endstufen mit Schaltnetzteilen liegen Dauer- und Peakleistung aufgrund dieser Netzteileigenschaften extrem nahe beieinander - für Hifi nicht zwingend sinnvoll ;-).

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Aha, hatte ich doch richtig verstanden was du meinst...

 

Aber:

1. Grundsätzlich ist es dann aber (es ist nicht das Problem des Netzteiles) diese Impulsspitze, welche die Leistungssteigerung von 400 Watt Netzteilen auf 6*150 Watt ausmacht. Mit dem Ergebnis, dass man den Leistungsangaben der Hersteller und der Presse nicht mehr trauen kann.

 

2. Meiner Meinung nach kann man mit diesen Impulsspitzen nichts anfangen: Wie lange willst du welche Leistung mehr fordern, bis der Kondensator leer ist? Gerade bei der heutigen Musik und dem Filmton, der ja seht stark komprimiert ist, braucht man eine hohe Dauerleistung, eine Impulsspitze abfangen zu wollen halte ich für sehr gewagt.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

soweit ich das mitbekommen habe ist Carver uebergegengen, nicht untergegengen. Ihre Website ist am Laufen und man kann Produkte kaufen.....? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Ach ja, grundsaetlich bin ich kein besonders grosser Freund von Schaltnetzteilen mit groesserer Leistung (ab 1kW und aufwaerts) wenn wir von konventionellen Schaltnetzteilen reden. Da sind mir gute alte Netztrafos lieber, aufgrund der Zuverlaessigkeit. Da Du PA Endstufen mit Schaltnetzteilen zu haben scheinst, was fuer Leistungen haben denn die? Sind diese Designs konventionelle Schaltnetzteile oder spezielle?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

1. jawohl ,Zustimmung

2. Hm, bei Hifi macht das vielleicht wirklich Sinn - im prof. Bereich ist man froh um leichte Endstufen mit viel Dauerleistung und benutzt daher gerne Schaltnetzteile... Wobei, meine Endstufe braucht fast eine Minute, um sich zu initialisieren und zu testen - fast wie früher mit Röhre ;-) und man hört bei lüfterlosem Betrieb im Wohnzimmer (also weitab von dem, wofür sie gemacht wurde...) ein hochfrequentes Sirren....

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Michael,

 

ich benutze im Gitarrenrack eine Endstufe mit 1 Höheneinheit, die mit 2x230 Watt RMS an 4 Ohm resp. gebrückt 600 Watt angegeben ist. Mit grösseren P.A.-Endstufen fehlen mir persönliche Erfahrungen, kenne aber Leute, die darauf schwören...

Schaltungsdesign? Hochspannen, Frequenz zerhacken und dann die höhere Frequenz der nun neu generierten Wechselspannung für kürzere Ladezyklen nutzen... Gibt es auch unkonventionelle Schaltnetzteile?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

muss mich mal weiter bei den PA Teilen umsehen. Die Carvers und Crowns (Microtech Serie) haben Schnittbandkerntrafos, weit weg von Schaltnetzteiltechnik. Da ich mein bescheiden belegtes Broetchen damit verdiene Schaltnetzteile zu entwickeln bin ich immer interressiert was andere so machen ...:-)

Es gibt massig "exotische" Schaltnetzteile. Aufgrund der extremen Anforderungen an Schalteinheiten (Fet oder Transistor) und starker Forderung an Kondensatoren hege ich persoenliche Vorzuege zur guten alten Transformatortechnik im Hochstrombereich. Wenn man PA Endstufen (mit Schaltnetzteil) im Heim einstsetzt sollte es mit der Langlebigkeit eigentlich keine Probleme geben (etwa 10kStd sollten es schon sein koennen :-) ). Fuer den groben Strassenbetrieb, unter hohen Temp (open air in Arizona), hoher max Anforderung und aehnlichen wuerde ich da eher Probleme sehen.

Wie lange gibt es Schaltnetzteile bei Potenten Endstufen im PA Bereich Deines Wissens denn schon?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

dass die CROWN Microtech keine Schaltnetzteile hat, wusste ich - aber die Werbung von Carver hat seinerzeit ganz klar von Schaltnetzteilen gesprochen. Wer sonst noch so richtig grosse P.A.-Endstufen mit Schaltnetzteilen baut, weiss ich nicht... QSC vielleicht? Würde 'mal mail oder phone an z.B. musicstorekoeln.de absetzten ;-) Viel Erfolg...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Okt-2001 UM 15:20 (GMT)[p]Gude!

 

Versuch's mal bei www.musik-produktiv.de .

Gruss Kobe

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...