Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ravioli

Yamaha DSP-AX 1-Nachfolger

Recommended Posts

Hallo.

Weiß hier jemand schon etwas zu einem Nachfolger des aktuellen Yamaha Topmodells? Pro Logic 2, DTS Neo:6 und DTS ES discrete sind überfällig.

Was mich auch mal interessieren würde: Der AX-1 hat ebenfalls eine Schnittstelle, so wie der dicke Onkyo.

Warum gibt's jedoch bei Yamaha keinerlei Updates?

 

Beste Grüße,

Ravioli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ravioli!

 

Ganz einfach, es gibt kein Update für den DSP-AX1, da die Schnittstelle nicht für Updates konzipiert wurde, sondern für eine Steuerung von weiterer Elektronik im Haus, z.B. elektr. Rolläden, Lichtsteuerung, Garagentor, Alarmanlage, usw.! Dies wird allerdings häufiger in den USA als in Europa genutzt!Und DTS-ES und DD-EX kann er doch!!! Warum dann noch updaten!? Pro Logic2 - wofür???? Ist doch analog, demnach vermutlich nicht auf DVD!!! :-)

Ich habe das Gerät und bin mehr als Zufrieden!!!

Gruß

Günni

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DPL II ist sicher auf keiner DVD und auch auf keinem anderen Datentraeger zu finden, aber eher ein Konkurrent zu Logic7 und DTS NEO:6, sprich eine "Aufbesserung" fuer Stereo Quellen und verspricht ein 5.1-aehnliches Erlebnis, auch wenn es im analogen Bereich arbeitet.

Man koennte es auch einen DSP-Modus schimpfen, aber dann wird man ja vielleicht von Dolby verklagt ... ;-)

 

Der neue Yamaha RX-V1200 wird DTS Es Discrete (echtes 6.1) sowie DPL II haben, von einem Nachfolger fuer den DSP-AX1 habe ich auch noch nichts gehoert (ist aber vielleich ueberfaellig).

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ravioli;

Soweit ich weiß gibt es ein Update, aber nur auf dem Asiatischen Markt. Dieses Update wird nich in Europa vertrieben. Das Problem ist das es auch mit Hardwareerweiterungen verbunden ist. Das ist den Jungs hier wohl zu stressig :(

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zitat Area DVD;

Für den Yamaha DSP-AX1 ist in Japan ein Upgrade-Kit lieferbar, das neben der Aufrüstung auf das AAC (Advanced Audio Coding)-Tonformat der japanischen HDTV-Norm auch noch DTS ES Discrete und Dolby ProLogic II umfasst. Da die AAC-Kompatibilität sehr wichtig für den japanischen Markt ist, wollte man den dortigen DSP-AX1-Besitzern ermöglichen, das AAC-Tonformat mit dem Verstärker wiedergeben zu können. Hierzulande wird das Upgrade-Kit allerdings nicht angeboten, und das hat folgenden Grund: So handelt es sich nicht um ein einfach zu realisierendes Firmware-Update, bei dem der AV-Verstärker mittels RS232- Schnittstelle an einen PC mit der entsprechenden Upgrade-CD im Laufwerk angeschlossen wird, sondern auch um einen weiter reichenden Hardware-Umbau, so wird beispielsweise auch die Zuweisung der digitalen Ein- und Ausgänge mit verändert. Dies hat die Folge, dass das Upgrade-Kit nur direkt im Werk in Japan zu installieren ist, zusätzlich werden noch umfangreiche Mess- und Qualitätsprüfungen durchgeführt. Doch 2002 rüstet Yamaha auch in Europa auf: Dann nämlich kommt ein neues Gerät in der Leistungsklasse des DSP-AX1, das alle aktuellen Tonstandards beherrschen soll.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessant. Sieht aber so aus, dass es auf Japan beschraenkt ist und nicht fuer ganz Asien (oder andere Teile der Welt) erhaeltlich sein wird. Schade.

 

Danke fuer die Info und mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wurde eben in Japan vorgestellt!

Sehr schickes Gerät mit allen neuen Normen und nochmal etwas mehr Leistung. Kostet in Japan ungefähr 6.000,-

Mal sehen was dann bei uns auf dem Preisschild steht...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schick? Habe vor ein paar Tagen auf einem englischen Forum einen Link gefunden, das Ding sieht zum Kotzen aus!

Und der neue Denon AVC-11SR bietet mehr ... aber egal, als naechstes ist bei mir eine Pre-/Power Kombo faellig, so in ein paar Monaten, wenn ich arbeitslos und umgezogen bin ... ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschmackssache.

Mir gefällt der Denon überhaupt nicht.

Und: Klar, mit einer solchen Kombi fährst du besser!

Aber darum geht es hier nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...