Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Inoculation

Schon wieder AV Receiver

Recommended Posts

Einen schönen guten,

auch ich habe, wie jeder nicht wissende Einsteiger das Problem der AV Receiver-Wahl. Das Gerät sollte preiswert sein und mir langfristig Freude bereiten (die eierlegende Wollmilchsau sozusagen). Ich habe den Kreis der in Frage kommenden Receiver etwas eingeengt. Kann mir jemand zu den folgenden Geräten ratan/abraten bzw. Tips geben.

Arcam Diva AVR 100

NAD T 761

Rotel RSX 972

oder lieber doch Harmann Kardon AVR 7000

 

Danke

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die eierlegende Wollmilchsau sozusagen

 

Dann liegst du mit deiner Auswahl aber voll daneben.

 

Preiswert und mit allen z.Zt. erhaeltlichen Tonformaten kommt nur ein Geraet in Frage: Denon AVR-3802 (der Nachfolger des AVR-3801, sollte naechsten Monat erhaeltlich sein), EUR1299

 

http://www.area-dvd.de/news/2001/200107/3007200103.shtml

 

Ansonsten sollte es vielleich ein AV Vorverstaerker/Prozessor mit Endstufen sein!? Was ist denn deine Budget?

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst einmal Danke für die Antwort.

Mein Budget ist ~3000 DM. Soweit ich weiss ist u.a. die Leistung des Verstärkerteils abhängig vom eingebauten Netzteil. Die Geräte bzw. Firmen in meiner Auswahl sind bekannt für leistungsstarke Netzteile. Was sind speziell die Schwachpunkte der Geräte in meiner Auswahl? Ein bischen präziser wäre schon besser.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein bisschen praeziser von deiner Seite bitte. ;-)

 

Preiswert ist relativ aber du hast ja jetzt dein Budget genannt; AV Vorverstaerker+Endstufe scheiden damit erstmal aus.

 

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was du nun mit der "eierlegenden Wollmilchsau" meinst:

Fuer mich ist das ein AV V/R mit Dekodierung aller (oder fast aller) z.Zt. erhaeltlichen Tonformate, sprich Dolby Digital, DTS, DD Ex, DTS Es, DTS Es Discrete (6.1), DPL II sowie DTS NEO:6 und vielleicht MP3.

Ein 5.1 (7.1 Eingang bei Denon) gehoert auch dazu (fuer zukeunftige DVD-A/SACD player).

 

Die von dir genannten Geraete erfuellen dies aber nicht - was aber nicht heissen soll, dass sie nichts taugen!

 

Wenn es dir aber nur um ein gutes Netzteil oder Stereo-Klang geht, mag die Sache schon wieder anders aussehen.

Allerdings kenne ich mich mit keinen der von dir genannten Geraete aus, daher kann ich dir zu diesen leider nichts sagen.

 

In jedem Falle wuerde ich nur Geraete mit 5.1 Eingang und Vorverstaerker Ausgaengen fuer ALLE Kanaele nehmen, dann kannst du spaeter immer noch aufruesten, beispielsweise mit einer 5-Kanal Endstufe.

 

Ansonsten kann ich dir nur raten, dir Geraete deiner Wahl anzuhoeren und darauf basierend zu entscheiden.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

Du hast natürlich Recht, ich sollte mich präziser ausdrücken. Mit "eierlegender Wollmilchsau" meine ich,dass ich damit auch vernünftig Musik hören möchte und nicht nur DVDs anschauen möchte. Zur Zeit habe ich zum Hören einen Musical Fidelity Verstärker, der schon einige Jahre alt ist und den ich nun ersetzen möchte, da die Anzahl der Geräte möglichst klein bleiben soll. Wo kann ich mich über Tonformate informieren? Gibt es im www irgendwo Boxentests?

 

Grüsse

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael,

 

der NAD ist sicher ein recht gutes Gerät, ich meine aber es ist schon eher was für puristen die es schlicht mögen, vielleicht gefällt es Dir ja gerade so etwas.

Der ONKYO TX-DS989 spielt weit vorne mit und die Ausstattung die er zu bieten hat läßt sich gut sehen. An Deiner Stelle würde ich aberwarten was die Funkausstellung mit sich bringt.

Ich selbst besitze den Denon 3801 und bin voll zufrieden.

 

CU

 

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Longshanks,

Danke für Dein Feedback (Danke natürlich auch an Reiner)! Die Entscheidung ist bereits gefallen: NAD! Jetzt habe ich nur noch das Pb der Lautsprecherwahl. Aus Platzgründen kommt nur ein Sat/Sub System in Frage. Canton Movie 25 XL und Elac Cool Active habe ich schon angehört. Beide finde ich gut. Gibt es Alternativen in diesem Preissegment?

 

Grüsse

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Also, wer mit einem AV Receiver auch ordentlich Musik höhren möchte hat meiner Meinung nach keine große auswahl...

Ich hab mir den NAD T 751 gekauft, der nach meinem Gehör dem NAD T 761 überlegen ist. Ich habe keinen anderen Receiver gefunden der beim normalen Musikhöhren klanglich besser wäre...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Ich besitze einen AVR7000 seit ca einem Jahr, und bin wirklich äuserst zufrieden damit. Was die Tonformate angeht brauchst du nur die "standartformate". Also Dolby Pro Logic, Dolby digital bzw AC3, und dts. Wobei dts wirklich selten auf DVD zu finden ist und ich selber noch keine großen klangunterschiede zwischen dolby digital und dts feststellen konnte. Alles andere ist meiner Meinung nach unnützer Ballast der geld kostet und eher als marketing gag zu sehen ist. Klingt halt toll wenn da 50 verschiedene Tonformate, statt nur 3 drauf stehen, und diese dann als die besten und neuesten formate der Zukunft angepriesen werden.....

Achte beim Receiver unbedingt darauf das er einen 5.1 bzw 6 Channel Direkteingang hat, und die End/vorstufen auftrennbar sind. Damit bleibst du auch on der zukunft flexibel und kannst notfalls andere tonformate nachrüsten. Der AVR7000 Erfüllt all diese forderungen. Hat auch jede menge Power und ein sehr gutes klangbild. Die Anderen von dir genannten Receiver kenne ich leider nicht und kann daher nichts dazu sagen. Mit dem AVR7000 machst du aber bestimmt nichts falsches. Könnte dafür sogar meine Hand ins feuer legen .-)

 

Liebe grüße aus Nürnberg

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...