Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neumann

Subwoofer mit aktiver Frequenzweiche?

Recommended Posts

Ich möchte mir einen aktiven Subwoofer bauen. Muss das Aktivmodul mit einem Tiefpassfilter ausgestattet sein? Surroundreciver (z.B. AVR3000) haben in der Regel doch einen tiefpassgefilteren Subwooferausgang. Macht es sinn das Audiosignal zweimal zu Filtern? Das Aktivmodul wird ohne Tiefpassfilter etwas günstiger werden.

 

Gruß

Eddi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn der Subwoofer nur ueber Line-Level (RCA/Cynch Kabel) angeschlossen wird und der AV Verstaerker das Bassmanagement uebernehmen soll, brauchst du den Tiefpass-Filter nicht.

 

Sollte dieser bzw. der Einstellregler vorhanden sein, wuerde er dann eh' auf den maximalen Wert eingestellt.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich wundert es nur, dass es so viele Aktivmodule mit Frequenzweiche gibt. Viele Hifiisten haben sicherlich einen AV Verstärker und benötigen deswegen nur ein Aktivmodul ohne Tiefpassfilter. Die einzigen Module (mit genügend Leistung) ohne Filter habe ich bei Conrad gesehen.

 

Wie ist das Bassmanagement bei AV Verstärkern? Taugt es oder regelt man lieber den Subwoofer über das Aktivmodul?

 

Günstige und und leistungsfähige Endstufen habe ich bei www.rcmakustik.com gesehen. Hat jemand Erfahrung mit den Endstufen?

 

Gruß

Eddi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Stereo-Bereich, wo es i.d.R. keinen Line-Level Ausgang fuer einen Subwoofer gibt, wird dieser ueber High-Level angeschlossen, sprich LS Ausgaenge vom Verstaerker zum Sub High-Level Eingang und die LS werden an die High-Level Ausgaenge des Subwoofers angschlossen.

Damit kann man nun die Trenn-Frequenz zwischen Subwoofer und LS am Subwoofer einstellen.

(Man koennte den Sub natuerlich auch parallel anschliessen, dann wuerden aber LS und Sub den Tief-Bass widergeben, woebei man aber immer noch den Sub regeln kann).

 

Das Bassmanagement taugt schon was und kann im Prinzip auch nicht umgangen werden, es sei denn, man traegt keinen Sub ein - weil man eben keinen hat oder man hat diesen wie oben erwaehnt parallel zu den (Front-)LS angeschlossen.

Macht man aber i.d.R. fuer AV nicht; d.h. der Einstellregler des Aktivmoduls am Sub ist fuer diesen Einsatzbereich (AV) eigentlich ueberfluessig.

 

Je nach Hersteller ist die Trennfrequenz des AV V/R entweder fest (so um die 80-100Hz) vorgegeben oder in mehreren Schritten einstellbar (selten).

 

Da der AV V/R nun bei, sagen wir, 80Hz abkappt, macht es keinen Sinn, den Sub nun auch auf 80Hz einzustellen - in der Tat waere dies sogar schlecht, da es kein perfekter "Schnitt" ist, sondern mehr eine abfallende Flanke (so dass die Frequenz damit auch etwas ueber 80Hz gehen koennte) und dadurch ein 'Loch' entstehen koennte.

Daher stellt man den Sub einfach auf Max (z.B. 140Hz) und gut is' ...

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

man darf bei Heimkino eines nicht vergessen: Der Subwoofer ist eigentlich kein Subwoofer, sondern ein LFE-Lautsprecher (Low Frequency effects) Man "mißbraucht" diesen LFE-Lautsprecher nur als Subwoofer, wenn man kleine Front und Surroundlautsprecher verwendet. Deren Frequenzbereich unter 80 oder 100 Hz wird dann abgeschnitten und auf den LFE-LS gegeben.

 

Da der LFE (.1) Kanal bei DTS und Dolby Digital bis ungefähr 120 Hz geht, würde man mit einer Aktivweiche im Subwoofer den LFE Abschneiden. Da der Subwoofer ja sowohl den LFE als auch die Bässe der anderen Lautsprecher unter 80 Hz übertragen muß, kann und darf die Filterung nur im Receiver erfolgen.(Daher hat jeder DTS/Dolby Digital Receiver das Bassmanagment)

 

Dies wiederum verlangt von einem Sub, daß er mindestens bis 150 Hz besser bis 200Hz(THX Spezifikation) linear arbeitet, damit die Filterfunktion im Receiver korrekt arbeitet.

Dies schaffen eigentlich nur Baßreflex-Woofer, während z.B. Bandpaß oder TML-Woofer für Heimkino als einziger (LFE)Subwoofer ungeeignet sind.(Zusätzlich zum LFE als Tiefbaßverstärkung geht das natürlich schon)

 

 

Eine Aktivweiche braucht man wirklich nur dann, wenn man einen Stereoverstärker hat, oder der Subwoofer mit an den Frontkanälen und nicht am Subwoofer(LFE)Ausgang hängt. Bei Digitalen Mehrkanalsystemen ist ein Filter dieser Art absoluter Schwachsinn, und nur die letzte Rettung, wenn ein ungeeigneter Sub verwendet wird, der z. B. zum Dröhnen neigt ->ein Teil des LFE-Kanals fehlt aber dann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...