Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Magnum20

CD-Player für CD-R

Recommended Posts

Hi,

 

hat jemand nen Tip für nen guten CD-Player, der gebrannte CD's problemlos abspielt?

 

Hab nen Sony XEC-irgendwas daheim (ca. 1 Jahr) aber das ver?%&§te Teil spielt nur Original-CDs ohne Kratzen ab.

 

Hätte nen Denon Verstärker. Wenns also nen guten Player von der Marke geben würde und ihr schon Erfahrungen damit habt wär ich für ne Info dankbar.

 

Andere Marken (Außer Sony :-() sind natürlich auch willkommen.

 

Seid bitte so nett und schreibt die ungefähren Preise mit.

 

THX,

Magnum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Magnum,

 

wie viele verschiedene CD-Rohlinge hast du denn schon ausprobiert?

 

Da sollten eigentlich schon einige dabei sein, dier er dennoch spielt.

 

probier doch mal die Rohlinge vom Aldi oder Lidl,

habe bisher von keinem gehört dass die nicht laufen würden...

 

Eventuell könntest Du auch mal die Linse cleanen.

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Magnum,

Gleichfalls

 

>wie viele verschiedene CD-Rohlinge hast du

>denn schon ausprobiert?

Ich hab nicht mitgezählt, aber da ich fast jedesmal andere kaufe sinds bestimmt schon 20-25 verschiedene gewesen.

 

>Da sollten eigentlich schon einige dabei

>sein, dier er dennoch spielt.

TDK oder Verbatim hat er ganz am Anfang noch ohne was gespielt. Jetzt aber auch nicht mehr.

Haben vielleicht die Mischung verändert!?

 

>probier doch mal die Rohlinge vom

>Aldi oder Lidl,

>habe bisher von keinem gehört dass

>die nicht laufen würden...

ALDI hatte ich schon. Das Kratzen war zwar nicht mehr ganz so stark aber immer noch deutlich hörbar.

LIDL muß ich noch Testen.

 

>Eventuell könntest Du auch mal die

>Linse cleanen.

Hab ich gleich als erstes mit 3 Verschiedenen Produkten. -> Keine Besserung.

 

>Bis dann denn...

Noch nicht ganz :-)

 

Hab in nem Anderen Forum gelesen, daß Sony (und einige andere Firmen) scheinbar ihre Geräte so baut, daß man nur Orginal-CDs abspielen kann.

-> Gut, daß kann jetzt Paranoia sein oder nicht.

 

Das seltsame ist halt nur, daß dieselben CDs, die bei meinem Sony kratzen, in der 149,- Mark Mini-"Anlage" meiner Eltern wunderbar funktionieren - ohne ein einziges Kratz oder Rauschgeräusch.

Auch im Auto oder bei Bekannten treten keinerlei Probleme auf.

 

Eine Andere These in diesen Foren (unabhängig von Sony) war, daß der Laser seine Leistung im Laufe der Zeit einbüßt.

 

Bei einem Gerät von knapp über einem Jahr sollte dies aber auf keinen Fall vorkommen.

 

Magnum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hep,

 

Nu dass is ja wirklich net so doll, was da der Sony mit Dir macht!

Rohlinge fasst alle durch, Linse ist sauber, hmmh.

 

meine bessere Hälfte hat auch nen Sony, der spielt bis jetzt alles.

 

Vielleicht ist ja wirklich was mit dem Laser,...

 

Tut mir leid, dass ich Dir da nicht helfen konnte.

 

Unn ich sach noch: SO NIE !

 

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Magnum,

 

>>Eine Andere These in diesen Foren (unabhängig von Sony) war, daß der Laser seine Leistung im Laufe der Zeit einbüßt.

 

Ohne allzuviel von den technsiche Details zu verstehen: Habe einen 400x-Wechsler von Sony, der ab und zu nicht reproduzierbar bei CD-R und auch CD-RW zickt. Der DVD mag CD-RW auch nicht immer. Der 14 a alte, zu Studentenzeiten nonstop betriebene Philips schluckt alles...

Ich glaube eher, die "Unverträglichkeiten" sind von der Industrie gewünscht - erstaunlich, dass dies v.a. bei Firmen auftritt, die MD pushen (v.a. Sony), hingegen bei Firmen, die auf Audio-CD-R setzen (Philips) eher nicht....

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die "armen" Hersteller wollen halt auch was verdienen. :-)

 

Na ja, reparieren (oder ähnliches) mach ich auf jeden fall nicht, da sich das bei nem 150 DM Gerät wohl nicht lohnen würde.

 

Spiel meine CDs z. Zt. fast ausschließlich auf meinem Yamakawa DVD ab. Der schluckt wenigstens alles von der Orginal- bis zu gebrannten MP3-CDs.

 

Trotzdem danke für eure Bemühungen.

 

Magnum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So über all den Verdächtigungen gegenüber der CD-Player Industrie haben wir wohl das ürsprüngliche Thema ganz aus den Augen verloren:

 

ICH BRAUCH IMMER NOCH NEN GUTEN CD-PLAYER DER GEBRANNTE CDs OHNE JEGLICHES KRATZEN ABSPIELT.

 

Da ich wie gesagt, schon einen Verstärker von Denon besitze (DRA-275RD) und dieser ne Komponenten-Fernbedienung besitzt, wärs doch eigentlich ganz schlau, wieder auf diese Marke zu setzen.

 

Nun wäre meine Frage, ob ihr Erfahrungen mit DENON Playern habt, die mit diesem Verstärker (und logischerweise der Fernbedienung) zusammenarbeiten, natürlich unterdem Gesichtspunkt, daß das Teil CD-Rs makellos abspielt.

 

Wenns ne andere Marke wäre ist es mir ehrlichgesagt auch egal.

 

Hauptsache halt CD-R tauglich.

 

THX

Magnum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Magnum,

ohne meinen vorschreibern zu nahe zu treten die liegen alle falsch wenn sie die schuld auf die Rohlinge schieben. Dein Sony ist das Problem. Sony ist der größte Boykottreiber wenn es um selbstgebrannte Scheiben geht. Die einstellung von Sony zielt darauf ab " Wer brennt Raubkopiert" und das passt den Brüdern nicht. Auch im bereich der DVD-Player wird kein gebrannter Rohling angenommen(AUDIO) wobei die gekauften ohne zu murren funktionieren. Im Heimbereich gibt es in den Preisklassen 500-1000 DM viele gute Modelle die sich nur wenig von einander im Klangbild unterscheiden. Einfach mal mit zwei drei selbstgebrannten zum Händler gehen und probehören.

Ich selbst bin ein Fan von Denon Geräten aber jeder hört anders mach einfach selbst den Test und kaufe alles nur kein SONY.

MfG Der ExThor ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Mein 12 Jahre alter Sony schluckt alle CD-Rs, genau so wie alle anderen Sonies im näheren Bekanntenkreis...

Daß Sony DVD-Player keine gebrannten CDs lesen, liegt schlicht und ergreifend daran, daß die optischen Eigenschaften einer DVD nun einmal deutlich von denen einer gebrannten CD abweichen und damit kommt halt nicht jedes DVD-Laufwerk klar (Das Laufwerk in meinem Panasonic DVD-Player auch nicht).

 

P.S.: Ich bin sonst auch kein Sony Fan, aber Deine Vermutungen kann ich in keinster Weise bestätigen }>

 

Gruß,

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Magnum.

Ich kenne nur einen, der einen Denon-CD-Player hat. Der spielt CD-Rs meistens ab. Ich selbst hab Philipps und null Probleme bei CD-R-Wiedergabe. Das gilt auch für meinen Bekanntenkreis, wobei neuere (mit Linearlaufwerk) eher schon mal eine CD-R verweigern (ist trotzdem selten). Bei älteren Philipps (mit Schwingarmlaufwerk) habe ich noch nie gehört, das eine CD-R nicht fehlerfrei wiedergegeben wurde.

 

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markward,

das dein 12 Jahre alte Sony-Player alles liest ist auch völlig normal da zu dieser zeit CD-Brenner mit singlespeed noch 10000-15000.- DM gekostet haben und Sony keine Angst haben mußte das sich jeder für zu Hause so ein Ding kauft. Die CD-Player von Sony aus den letzten drei Jahren verweigern allerdings die gebrannten Scheiben und das bewusst. Zum DVD ist zu sagen das Du mit deinem Panasonic DVD Technik von Sony erworben hast und was halt bei Sony nicht funktioniert das klappt auch bei Panasonic nicht.

Andere Player wie z.B. von Phillips oder mit dessen Technik ausgestattete Player lesen ohne zu murren CD´Rs. Ja es wird sogar in Ihrer Werbung speziell darauf aufmerksam gemacht. Hast du schon mal ne Werbung von Sony gesehen wo darauf aufmerksanm gemacht wird das du deine selbstgebrannten anspielen kannst??? Komisch nicht!!! Mach dich mal im guten Fachhandel schlau wenn Du dort einen kompetenten Verkäufer erwischst wirst Du das bestätigt bekommen.;-)

MfG Der ExThor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Sony ist der größte Boykottreiber wenn es um selbstgebrannte Scheiben geht

 

Das kann ich nicht so ganz glauben. Sicherlich würde Sony lieber die MD pushen (ist auch eh das bequemere System zum Audioaufnhemen) aber das heißt ja nun nicht das Sony generell alles unternehmen würde damit keine CDs mehr gebrannt werden, denn mein CD-Brenner ist von: Sony.

Zum Thema CDR kann ich nur sagen das es ganz ohne Probleme nur selten geht. Ich habe inzwischen hunderte AudioCDs für eine Band gebrannt und anhand der Rückmeldungen die auch immer prompt kamen kann ich folgendes zu der Problematik sagen:

Große Probleme machen häufig NoName Rohline. Entweder die sind von vorneherein kaputt oder sie laufen in den meisten Playern nicht vernünftig. Hält man sie gegens Licht erkennt man häufig auch Löcher in der Beschichtung.

Ebenfalls sehr problematisch sind die Aldirohlinge, davon habe ich fast alle zurückbekommen. Ziemlich gut laufen eigentlich Rohlinge von Verbatim, Sony und Traxdata, wobei letztere sich aber nach längeren Lagerzeiten überhaupt nicht mehr beschreiben lassen.

Absoluter Geheimtip sind jedoch die Boeder Gold(nicht Silver!!!) Leider sind die nur sehr schwer zu bekommen. Die Dinger laufen wirklich in fast jedem CD-Player.

Mit den CD-Plyern habe ich bislang folgende erfahrungen gemacht: Grundsätzlich sind Autoradios sehr kritisch, insbesondere Kenwood die eigentlich gar keine CDR abspielen. Besonders gut laufen eigentlich die Radios von Becker die auch billigste Rohlinge akzeptieren.

Im Heimbereich laufen eigentlich die Player mit Philipslaufwerken sehr gut, auch die teureren Sonygeräte nehmen eigentlich alles an (die neueren auch CDRW). Die billigen Sonylaufwerke haben größere Probleme. Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Akai, Onkyo, Kenwood und Denon gemacht, auch da laufen CDR eigentlich nur sehr schlecht.

Bei DVD Playern gibt es Systembedingt (Laserlicht hat eine andere Wellenlänge) sehr große probleme mit CDR, manche nehmen aber bestimmte CDRWs an (z.B. Panasonic). Es gibt aber auch einige DVD Player die zwei Laser haben und deshalb eigentlich alles problemlos abspielen z.B. Pioneer, manche Thomson, manche Yamakawa, Philips und einige ganz heue Sony.

 

Ich hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben ;-)

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

wie ich in schon gesagt habe arbeite ich gelegentlich in einer Firma die CD´s und CD-R´s produzieren. Wir haben und hatten früher auch einige kleinaufträge von Musikergruppen. Hierbei kam es auch immer wieder einmal zu Problemen das die CD-R´s bei einigen CD-Playern nicht abgespielt wurden. Nach einigen Test´s benutzen wir jetzt Rohlinge der Firma MITSUI( Typ MITSUI SG). Wir haben seither keine Reklamationen mehr gehabt das die irgend ein Player nicht lesen konnte. Leider sind diese Rohlinge im normalen Fachhandel schwer zu bekommen und wenn dann sind die Preise dafür gesalzen (ca. 1,80 St.). Und noch ein Tip für das Problem mit den Lagerzeiten von Traxdata Scheiben. Du mußt die Dinger absolut Lichtfrei lagern am besten in einem Schrank. Die Probleme hast du übrigens bei MITSUI Scheiben auch nicht. Die Garantieren einem sogar selbst bei 200 Tagen direkter Sonneneinwirkung noch volle Datensicherheit und Funktion. Du kannst ja mal wenn Du intresse an den Scheiben haben solltest denen ihre Homepage besuchen. www.mitsuimedia.de

MfG Der ExThor ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Und noch ein Tip für das Problem mit den Lagerzeiten von Traxdata Scheiben. Du mußt die Dinger absolut Lichtfrei lagern am besten in einem Schrank

 

Hab ich ja gemacht trotzdem waren die dinger nach ein paar wochen hin. Ein Arbeitskolege hatte das gleiche problem. Hast du schon erfahrungen von bespielten CDRs bezüglich UV Empfindlichkeit? Ich hatte mal eiune CDR etwa 2 Monate ungenutzt auf der Fensterbank liegen (mit der Datenseite nach oben), die war danach nicht mehr lesbar. Seitdem mache ich Backups wieder auf ner ZIP :-)

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...