Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
highgolfer

A/V Receiver welchen kaufen

Recommended Posts

Moin Moin

ich bin ganz neu in der Gemeinde und hoffe ein paar gute Tips zu bekommen.

Ich möchte mir einen A / V Receiver kaufen und bin nach Besuch einiger Fachgeschäfte und lesen von Testberichten (z.B Audio ) etwas ratlos.

 

Welche Marke kaufen ( Denon AVR 1801 oder 2801,

Sony STR-DB 840 oder 940. Harman Karbon AVR 3000

oder 4000 oder Yamaha ??? oder oder ).

 

Ich möchte ein gutes Produkt kaufen welches mich in den nächsten Jahren (5-10 ? ), ohne mich zu Ärgern ,in allen Bereichen HIFI A/V begleitet.

Vielen Dank im Vorraus .

 

MfG Highgolfer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo "highgolfer",

 

Im Prinzip sind alle von Dir angeführten Modelle brauchbar. Es liegt an Dir, was Du gerne hörst. Zum Beispiel würde ich Dir Yamaha nur dann empfehlen, wenn Du Dir gerne viele Actionfilme ansiehst, weil Yamaha DD-Verstärker baut, die aggressiv klingen. Denon zum Beispiel eignet sich sehr, wenn Du gerne mal auch Musik (in Stereo) hörst. Sony muß Du Dir selber anhören und Geschmack daran finden (müssen).

Wie Du siehst, ist jedes Modell für sich eine Eigenartigkeit.

Am optimalsten und am neutralsten klingen für mich die Pioneer-DD-Receiver. Sehr zu empfehlen auch von Preis/Leistung her, ist der Pioneer 859, der etwa 2000DM kostet.

Es hängt auch vieles von Deinen Boxen ab und dem Raum in dem Du die Anlage betreibst. Für ein großes Zimmer brauchst Du ordentlich an Leistung, was in der Preisklasse, die Du anführst, nur der Yamaha geeignet ist.

Den Testberichten würde ich an Deiner Stelle nicht glauben, da mein Freund ein Yamaha 596 hat und sein Receiver wurde deswegen schlecht bewertet (siehe aktuelle Ausgabe von Audio), weil dieser eine schlechte Bedienung hat, was überhaupt nicht stimmt, usw., usw...

 

ciao

Filip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am Ende kommt es darauf an, was deinen Ohren zusagt, aber wenn das Teil 5-10 Jahre halte soll, dann leg lieber etwas mehr an.

Der Denon AVR-3801 kommt mit den neuesten Ton-Formaten (Dolby Ex/DTS Es/DTS Es Discrete) und eingebauten Endstufen, fuer ca. 2000DM ein echter Hit.

 

Also, selber anhoeren (mit Musik und Filmen) und dann entscheiden!

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Highgolfer

 

Ich habe auch ca ein halbes Jahr nach dem richtigen Reciver gesucht. Angefrangen mit Yamaha über HK und Denon. Letztendlich habe ich mich für den Denon AVR3801 entschieden, gewaltig viel spiellerreien drin guter Klang viele Anschlüße und gutes Aussehen. Was für Dich am besten ist hängt von Deiner Verwendung ab. Viel Spaß beim auswählen.

 

CU

 

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die beiden So-nies würde ich aus Deiner Vorauswahl direkt streichen. :D

Zum einen rauschen die Endstufen vernehmlich, zum anderen ist die Trennung des Sub-Out höchtens suboptimal.

Beim Denon 1801 fehlen mir die Angaben zur Trennung und der dabei vorhandenen Flankensteilheit des Sub-Out, für meine Begriffe nicht ganz unwichtige Angaben, auch auf der HP war dazu nichts zu finden....

Blieben aus Deiner Aufzählung noch HK und Yamaha, wofür ich mich als alter Yamaha-Fan entscheiden habe...... ;-)

Dass ich mit dem 595a(Yamaha) sehr zufrieden bin, sei noch am Rande erwähnt, inzwischen gibt es aber schon mindestens eine Nachfolgegeneration.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Vielen Dank erstmal für die Tips , ich werde in der nächsten Woche mal einige Hörproben

machen und hoffe damit meinem Ziel näher zukommen. Im moment tendiere ich zum Harman

Kardon 3000 sowie Denon AVR 2801 ,schaun mir mal.

 

MfG

Highgolfer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bin ebenfalls sehr zufrieden damit, zumal ich die Frontkanäle über meine Pioneer-Endstufe M90a laufen lasse.

 

Aber mal ne Frage: Wenn ich die Surroundspielerei "Rockconcert" einstelle, ist die linke Surroundbox viel leiser als die rechte!

 

Kann doch nicht sein! Beim Pegelabgleich und den anderen Klangspielereien klingen sie gleich laut.

 

Ärgert mich besonders deshalb, weil ich DVD's ohne 5.1 immer über diese "Rock" Schaltung höre.

(Besonders die ultimative 1.Mylene Farmer DVD, schon gesehen?).

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hmmm, bei mir tritt dieser Effekt nicht auf, grade eben mal ausprobiert!?

Evtl. ein Defekt im Gerät?

Pegeleinstellung (im DSP "Rck Concert)ist aber korrekt?

Wie Du habe ich auch externe Endstufen angeschlossen, für alle Kanäle, allerdings kenne ich die DVD nicht?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>die beiden So-nies würde ich aus Deiner

>Vorauswahl direkt streichen.

>Zum einen rauschen die Endstufen vernehmlich

 

Man liest das ja sehr oft das die Sonys stark rauschen - mei 930er rauscht aber wirklich nicht mehr als andere Verstärker. Ohne ein eingespeistes Signal kann man selbst bei Rechtsanschlag des Lautstärkereglers das Rauschen nur hören wenn man mit dem Ohr dichter als 30cm am Lautsprecher ist, bei halb aufgedrehtem Regler, welches in etwa der Verzerrungsgrenze entspricht, muß mein sein Ohr schon fast in den Lautsprecher reinstecken. Das gilt für den Stereomodus, bei Surround rauscht es merklich mehr aber trotzdem am Hörplatz nicht wahrnehmbar.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dann hast Du wohl glücklicherweise ein Gerät erwischt, welches sich genau innerhalb der vorgegebenen Specs bewegt, ich kenne einige dieser Kisten aus dem Kollegenkreis, -"weil ja so schön ausgestattet"-, um dort das Rauschen zu vernehmen, muss man sich nicht vom Hörplatz bewegen, gerade in Pausen vernehmlich. Und im direkten Vergleich Yamaha vs. So-nie herrschte bei ersterem die vielzitierte "Totenstille".....

Bleibt aber, zumindest aus meiner Sicht, immer noch das KO-Kriterium des suboptimalen Sub-Out.

Bei 150Hz und nur 12dB Steilheit ist eine korrekte

Aufstellung des Sub erstens äußerst diffizil und zweitens schlägt der Sub auch noch ortbar ins Hörgeschehen durch.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die heißt Live a Bercy,

 

kann ich nur empfehlen, die Mylene ist so eine Art femme fatal, sieht niedlich aus, sehr sexy,

hat eine Stimme die mich entfernt an Loreena McKennit erinnert und hat eine Bühnenperformance vom Allerfeinsten.

 

Im Publikum fast nur Kerle, die am liebsten ihre

Slips auf die Bühne werfen würden-schon im ersten Titel fallen die ersten in Ohnmacht.

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den STR 840 DB-QS und der rauscht im Stereo Modus erst ab 5cm vor dem Hochtöner bei

absoluter Stille (Lautsprecher 82dB/1W)

Im Surround Modus kann man das Rauschen ab 30cm

wahrnehmen.

Bei wirkungsgradstarken Boxen (90dB) wird man trotzdem am Hörplatz nix hören ...

 

Die Trennfrequenz des Subwoofer-Ausgangs ist auf 60Hz/90Hz/120Hz/150Hz/180Hz einstellbar.

Wer braucht da mehr?

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

na, wenn Dich das rauschen nicht stört, ist doch alles in Butter, oder? :D

Andere fühlen sich, vom, m.E. nach deutlich vernehmbaren, Rauschen doch ziemlich gestört.

Dass der Sub-Out inzwischen in der Frequenz variierbar ist, war mir auch neu, wie sieht es mit der Flankensteilheit der Trennung aus?

Sollte diese immer noch bei nur 12dB/Okt sein, so wären von den vielen schönen Frequenzen gerade mal die beiden unteren brauchbar, ab 120Hz würde der Sub wieder ortbar werden.

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich bin sehr zufrieden mit H/K. Habe selber einen AVR 7000, und vorher einen AVR80. Sie haben einen recht neutralen klang, sind sauber verarbeitet, und die wattangaben sind sehr ehrlich, im gegensatz zu manch anderen herstellern. Was er nicht hat sind die vielen DSP Programm, die aber eigentlich eh niemand braucht, und ( zumindest mich ) sehr nervig sind. Ich hatte mir beim umstieg vom HK AVR80 auf den 7000er vorher einen yamaha RX-V2095RDS zugelegt den ich nach einer Woche zurückgegeben habe. Der grund war das er mir im hochtonbereich etwas zu aggresiv klang, und im Dolby Pro logic modus deutlich klangvervärbungen im mittenbereich produziert hatte. Ich würde dir Zu HK, denon, oder Pioneer raten. Was dir am besten gefällt mußt du durch hörtests selber rausfinden. Von Sony würd ich lieber gleich ganz die finger lassen, die sind ziemlich mies.

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

ich habe mich inzwischen für den Denon 2801

entschieden.Entscheident war beim Kauf auch

das Aussehen und die Verarbeitung , die schien

mir beim Denon doch sehr viel besser. Übrigens

bekommt man Harmon Kardon in Hamburg beim Fachhändler nicht mehr ?! nur noch bei den grossen Märkten (media markt , saturn und bei

Quelle ) so die Aussage bei Wiesenhavern (Fachhändler).

MfG

Highgolfer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joohoo,

 

Wenn man alle Boxen außer den Sub abklemmt, bleibt

nur ein ziemlich dumpfer Bums über. Ich fürchte

aber, daß das Filter trotzdem nur 12dB hat.

Zur Info: sowohl Front, Center als auch Rear lassen sich einzeln in Bässen, Mitten und Höhen regeln. Die Mittenfrequenz des jeweiligen Filters ist in 21 Schritten einstellbar. Und das ganze ist dann noch für jedes der 23 Surroundprogramme einzeln speicherbar. Bei so viel Prozessor hätte eine Umschaltung 12dB/24dB eigentlich auch noch Platz gehabt, oder?

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

 

Musst ja ein grosses Wohnzimmer haben, weil sonst

der hinter Center Kanal nicht's taugt, aber das nur so nebenbei. Ansonsten klingt Denon sehr flach, dass was man von Yamaha bei Gott nicht sagen kann, aber du bist ja hier der Profi ;-).

 

Servus Peter_at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi peter,

der denon klingt mit sicherheit nicht "flach", was immer das auch heißen soll. er ist nur wärmer abgestimmt als der yamaha, der in den höhen lebendiger wirkt. welcher für einen persönlich besser klingt, liegt aber nicht zuletzt an den verwendeten ls. den rear-center benutze ich aber auch nicht. statt dessen lassen sich diese beiden endstufen aber für multiroom konfigurieren, und mit dem 7.1 eingang verstellt man sich nicht gleich den weg für kommende normen.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab den Onkyo tx ds 575..

Weiss jemand abe wieviel der den Sub abtrennt, oder ab man dies umstellen kann.

 

Aussderdem hab ich das Problem das die Boxen prktisch keinen Bass bekommen, Die einstellungs änderungen von small auf Large bringt rein garnichts.. vieleicht ein bissel in den Höhen

 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich will mir keinen anderen Reciever leistne, denn ich bin ziemlich zufrieden mit dem Klang u Funktionen

 

Cu ground

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

ich habe mich falsch ausgedrück, natürtlich meinte ich mit 'Flach', das Denon grundsätzlich eine etwas wärmere abstimmung hat. Das ist nicht jedermanns sache.

 

Aber mit dem Center-Rear gibs't Du mir sicher Recht ?

 

Servus Peter_at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

ich hatte früher mal den externen ac3-decoder von onkyo. bei dem wurden die front-ls beschnitten wenn der sup aktiviert war, egal ob auf large gestellt oder nicht. wenn onkyo das auch bei den neueren receivern so macht, ist das ein armutszeugnis.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es scheint darüber nirgendwo Informationen zu geben. Ein Bekannter hatte anlässlich des bevorstehenden Kaufs eines AV-Receiver auch einen Onkyo mit in die engere Auswahl genommen, fehlende Angaben über Trennfrequenz und Flankensteilheit waren dann bei der Entscheidungsfindung die KO-Kriterien gegen den Onkyo. Selbst heftige Recherche zu zweit förderte nichts brauchbares zutage.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich würde deinem bekannten echt abraten...

ich hab die mythos 700 von heco.. im laden hatten die einen richtig schönen Bass aber mit dem onkyo sind die n witz.. ok im mittel bereich und in den höhen ist er klanglich echt gut.. aber ich muss damit halt auskommen, als schüler :D

aber an seinen stelle würd ich den net kaufen!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...