Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CS

Sourroundklang von Dolby Digital Filmen auf Pro Logic Decoder möglich ?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt der unter anderem auch einen Dolby Pro Logic Decoder hat. Dieser Decoder war nicht kaufentscheidend, daher habe ich mich bisher auch nicht um das Thema Surround gekümmert. Aber wenn er doch schon da ist interessierts eben doch.

 

Prompt habe ich verschiedene Fragen.

 

1. Was passiert wenn mein Dolby Pro Logic Decoder einen in Dolby Digital ausgestrahlten Film empfängt ? Ich habe durchaus Infos dazu gefunden, daß bei Dolby Digital die Sourroudinformationen nicht mehr über den Stereokanal kodiert werden, aber nichts zu dieser Frage.

 

2. Ist Dolby Digital da abwärtskompatibel oder ignoriert mein Decoder das Signal ?

 

3. Gibt es andere Sourroundformate die (abgesehen vielleicht von der erzielbaren Qualität) mit dem Pro Logic Decoder Probleme machen ?

 

4. Taugt mein Decoder überhaupt was für aktuelle Filme ? Lohnt es sich bei dem Decoder überhaupt noch externe Lautsprecher anzuschließen, denn der Fernseher hat Ausgänge für 2x Front und 2x Rear (je 2x 20W), einen Center (14 W) und einen Subwoofer.

 

5. Welche preiswerte Sourroundboxenkombi wäre für einen solchen Fernseher passend ? Ich habe derzeit nicht vor mir einen separaten Sourround Verstärker zuzulegen.

 

Vielleicht kennt ja jemand die ein oder andere Antwort und ist so freundlich sie mir mitzuteilen.

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>1. Was passiert wenn mein Dolby Pro Logic Decoder einen in Dolby Digital ausgestrahlten Film empfängt ?

 

Es passiert gar nix da Du gar nicht den Dolby Digital(im folgenden mal DD genannt) Ton empfängst.

Den DD Ton bekommst Du nur wenn Du den Sender über Astra Digital empfägst, Du einen digitalen Sattelitenreceiver hast der das DD Signal an seinem Digitalsusgang(!) zur Verfügung stellt, Du einen DD Verstärker besitzt welcher das Signal entschlüsselt und Du noch ein passendes Latsprecherset hast. Ansonsten hörst Du lediglich den normalen ProLogic Ton

 

>2. Ist Dolby Digital da abwärtskompatibel oder ignoriert mein Decoder das Signal ?

 

Er ignoriert es da er es schliesslich nicht bekommt. Wie gesagt DD ist ein rein digitales Signal welches in einem speziellen Decoder entschlüsselt werden muß. DD kan nicht über die "normalen" Tonkanäle übertragen werden - ProLogic schon. Wenn Du wissen möchtest wie die Systeme funktioniern schreib mir ne Mail...

 

>3. Gibt es andere Sourroundformate die

(abgesehen vielleicht von der erzielbaren Qualität) mit dem Pro Logic Decoder Probleme machen ?

 

Ja, DTS da gilt das gleiche wie bei DD. Allerdings gibt es den Ton eh nur auf DVD und Laserdisk. Da braucht mnan natürlich auch noch einen Verstärker in dem ein DTS Decoder eingebaut ist

 

>4. Taugt mein Decoder überhaupt was für aktuelle Filme ? Lohnt es sich bei dem Decoder überhaupt noch externe Lautsprecher anzuschließen, denn der Fernseher hat Ausgänge für 2x Front und 2x Rear (je 2x 20W), einen Center (14 W) und einen Subwoofer.

 

Sagen wir mal so, für den TV Ton und auch Video ist das wohl noch brauchbar. In Verbindung mit DVD ist ein System mit DD/DTS vorzuziehen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinem Vorredner schließe ich mich voll an, will aber noch ergänzen, dass dein Fernseher das Stereosignal in Dolby Pro Logic umwandelt.

Dies geschieht durch aufwendige Matrizen Kodierung.

Danach hast du einen Suround Kanal, der bis 7 Khz geht und einen Center Kanal zusätzlich, aber es hört sich ehrlich gesagt nicht besonders gut an, also lass es lieber und kauf dir dafür keine Boxen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

leider sind die Antworten etwas ernüchternd, aber wie schon einleitend gesagt, war der Decoder gottseidank nicht kaufentscheidend.

 

Was die Matrizenkodierung betrifft, so wären 7 kHz für den Center ja noch OK aber auch für die anderen Kanäle? Dann sollte ich wohl bei Standard Stereo Sendungen den Fernseher von Pro Logic auf Stereo stellen.

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was die Matrizenkodierung betrifft, so wären 7 kHz für den Center ja noch OK aber auch für die anderen Kanäle?

 

Nein, nicht auf allen Kanälen, nur auf den hinteren Effektkanälen. Die Decodierung läuft in etwa so:

alles was auf beiden Kanälen gleich ist wird auf den Center gelegt(voller Frequenzbereich), was gegenphasig aufgezeichnet ist wird auf die Rearlautsprecher gelegt (max 7KHz, Mono, zwei Lautsprecher gibts nur wegen der besseren Schallverteilung), der Rest wird von den Hauptlautsprechern widergegeben. Meistens kann man auch noch einen Subwoofer anschliesssen welcher bei Bedarf die Tieftonanteile aller Lautsprecher wiedergibt.

Bei Dolby Digital und DTS werden 6 komplett getrennte Kanäle aufgezeichnet (Front Links, Front Center, Front Rechts, Rear Links, Rear Rechts (alle voller Frequenzbereich + Subwoofer), bei DTS ES gibts sogar noch einen Rear Center

 

MM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...