Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe

Optimale Lösung für den 6.1 Rearbereich?

Recommended Posts

Ich werde zum Beginn des neuens Jahres meine Boxen komplett austauschen (bis auf meinen Sub Canton AS-50). Da man zwar problemlos die Frontspeaker probehören kann, es aber bei kompletten Sets etwas schwierig ist, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.

 

Vorne kommen auf jeden Fall 2x Ergo 122-DC und ein Center Ergo CM52-DC hin. Nur beim Rearbereich bin ich mir noch nicht ganz klar: Da ich auf 6.1 "aufrüsten" will (hier steht bereits ein Denon AVR-3801), würde ich hier gerne aus Platzgründen viermal die Regallautsprecher Ergo 32-DC einsetzen - ist der Unterschied im Rearbereich zu den CM52-DC hörbar? Oder sind sie sogar besser geeignet, weil sie nicht so wie der Center auf Dialoglastigkeit ausgelegt sind? Oder ist es eine Alternative, hinten drei CM52-DC einzustezen, also für den hinteren Rearkanal nur einen Lautsprecher zu nehmen, was mir optisch am liebsten wäre. Fragen über Fragen...

 

Wenn jemand hier bereits Erfahrungswerte haben sollte, wäre ich über ein Feedback sehr dankbar!

 

Ach ja: Mein Magnat-Boxenset (2x Vector 77, 1x Center 13 und 2x Vector 11 steht somit zum Verkauf an - sollte jemand aus der Gegend von Darmstadt/Mannheim kommen und Interesse haben kann er sich ja melden.

 

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

erst mal Prosit Neujahr and now to something completely different:

 

>Vorne kommen auf jeden Fall 2x

>Ergo 122-DC und ein Center

>Ergo CM52-DC hin.

Gute Wahl! :) Aber tun's die 92er nicht auch? Für die 122er brauchst Du echt potente Endstufen (DEJA VU: hatten wir nicht schon einmal über Deine neue Boxenbestückung diskutiert? Egal, kann mich auch irren; Silvesternachwirkungen ;-))

Beim Center kannst Du nichts falsch machen. Der ist zwar riesengroß, bringt aber auch dementsprechend gut Actionszenen. Auch die Authentizität von Stimmen profitiert vom Volumen des CM52; der Bassbereich der Stimme kommt sehr gut rüber.

 

>würde ich hier gerne aus

>Platzgründen viermal die Regallautsprecher Ergo

>32-DC einsetzen - ist der

>Unterschied im Rearbereich zu den

>CM52-DC hörbar?

Gute Frage. Da hilft vielleicht folgendes: die CM52 an den linken Kanal, eine 32er an den rechten Kanal. Dann sollte man eventuelle Unterschiede am besten raushöhren können.

 

>Oder sind sie

>sogar besser geeignet, weil sie

>nicht so wie der Center

>auf Dialoglastigkeit ausgelegt sind?

Laut diverser Hersteller von EX/ES Equipment soll man keine Center für hinten einsetzen. Der Rearcenter würde angeblich auch nur fälschlicherweise als solcher bezeichnet. Es sollte kein Center sein, sondern nur ein zusätzlicher Ambience Kanal (oder so ähnlich; der genaue Wortlaut ist mir nicht mehr im Kopf).

Also nach dieser Aussage, wärst Du wahrscheinlich mit 3 oder 4 Dipolen hinten am besten bedient.

 

Ich für meinen Teil will mir genau dieselbe Boxen-Kombi zulegen (halt mit den 92er für Front) und werde auf jeden Fall erstmal 3 CM52 hinten anbringen (Chassis zur Decke gedreht, damit es ein bisschen weiteräumiger wird hinten) und später noch eine 4te CM52 anbringen.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In einem THX Setup wuerdest du hinten 4 dipole haben, auch bei den meisten nicht THX Systemen hast du 2 zusaetzliche LS hinten (obwohl das Signal nur mono ist), nur Yamaha geht hier einen anderen (eigenen) Weg und bietet "nur" einen Rear-Kanal an.

Ob di-/bipole, normale LS oder gar einen Center-Speaker ist IMHO Geschmacksache und muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

ja - mit den Cantons hatten wir es schon einmal, Dein Deja vu ist also begründet. Immerhin bin nach einigen Hörsessions (unter anderem auch direkt bei Nubert) soweit, dass ich mich gegen Nubert und für Canton entscheiden werde. Die 122er möchte ich, weil ich im HiFi-Betrieb lieber ohne Subwoofer höre.

 

Die Frage, die sich mir immer noch stellt: Nehm ich für hinten die CM52DC oder die 32DC. Leider konnte ich die 32DC noch nirgends probehören (geschweige denn im direkten Vergleich zu CM52, wie Du es vorschlägst), eigentlich sollten sie aber klanglich gut zum System passen. Dipole scheiden bei mir aus, da ich zum einen nicht die entprechenden Räumlichkeiten habe (die Rearboxen stehen bei mir auf Ständern) und zum zweiten, weil die meisten Dipole in dieser Preisklasse nicht gerade einen ordentlichen "Mitteltiefbass" im Bereich von über 80 Hz produzieren.

 

Also suche immer noch jemanden, der sich schon mal mit den 32DC als Rearboxen beschäftigt hat...

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi uwe,

 

ich setze zu meinen ergo rcl und av950(in etwa baugleich zum cm52) hinten ergo 22 ein. center-ls haben durch die a'apolito anordnung der chassis ein recht stark gebündeltes schallfeld. außerdem klingen die ergo 22/32 deutlich musikalischer. wenn du auch merkananalige musik hörst, würde ich hinten auf keinen fall einen center einsetzen. wenn deine rears nicht gerade 5m auseinander stehen, solltest du, bevor du die boxen für den rear-center kaufst, erst einmal einen hörtest machen. ich für meinen teil betreibe den 3801 jedenfalls weiter im 5.1 modus.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Uwe .

 

Habe ein fast identisches System nur mit den Canton Ergo DC100 und dem Canton AV950. Als Rear setze ich aus Platzmangel die Canton R52 Dipole ein, die mir eigentlich ausreichen. Der Center ist zwar nicht so top wie der CM52, aber schon sehr gut, wenn er als small läuft und der Baß von Sub oder Front getragen wird.

 

Mein Problem ist die Anschaffung eines neuen Subwoofers. Und als Auswahl sind für mich der Canton AS-50,der Nubert AW-850 und der B&W ASW-1000 in Betracht gezogen worden.

 

Was kannst Du positives/negatives über den Canton berichten, oder den Nubert.

 

Gruß, Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst einmal danke für die vielen Antworten...

 

Joerg,

Du hast meine Befürchtungen bezüglich des Centers für den Rear-Bereich bestätigt. Tatsächlich sind auch bei mir die Platzverhätltnisse hinter dem Sitzplatz ein wenig beengt. Ich werde jetzt nochmals versuchen, mir die 32DC irgendwo anzuhören und dann ersteinmal die Sache mit dem zusätzlichen Rearkanal mit meinem alten Magnat-Center zu testen, nachdem ich das neue "5er-Pack" gekauft habe.

 

Ralf,

ich habe bei meiner Subwoofer-Entscheidung damals die Nuberts, den Magnat Omega 380 und den Canton AS-50 angehört. Der Magnat war mir zu schwammig und der der Unterschied zwischen den Nuberts und dem Canton zu gering für die Preisdifferenz. Ich habe mich dann für den Canton (898,- DM) entschieden und bin sehr zufrieden damit. Allerdings scheint Canton mit dem AS-50 Qualitätsprobelme zu haben, bei meinem ersten kam es innen zu Vibrationen (ich hab ihn dann gegen einen neuen umgetauscht) und da bin ich nicht der einzige.

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi ralf,

den b&w hab ich noch nicht gehört. der as-50 klingt super. selbst bei pegeln jenseits von gut und böse klingt er sehr präzise. mir ging der frequenzgang aber nicht weit genung hinunter, da meine ergo-rcl selbst tiefer gehen. ich habe mich letztendlich für den nubert aw-900 entschieden. daß er geringfügig tiefer kommt als der aw-850 war mir dabei nicht so wichtig, eher die super verarbeitung des echtholfuniers.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

schade, daß Du nicht mal den ASW 1000 probegehört hast. Nachdem ich den getestet hatte, war klar, welcher Woofer ins Haus mußte. Egal, die Nubert Woofer sind auch Klasse und gehen auch geringfügig tiefer, als der B&W. Ich fand nur, daß der 850er (den 900er hab ich nicht gehört) nicht so präzise war, wie der B&W. Der B&W war dafür trockener und spielte mit mehr Kraft.

 

Noch was neues: hat jemand von Euch die 01/2001 Ausgabe der Image Homeentertainment in der Hand? Dann kann ich nur empfehlen, den Test der Ininity Alphas zu lesen. Die Dinger müssen laut diesem Test die eierlegende Wollmilchsau unter den Lautsprechern sein. Will jetzt sofort zum Hifihändler meines Vertrauens und die Dinger probehören (hoffe, der hat sie schon da ;-)). Hab mir mal den Preisunterschied zu einem Canton Set aus 2x 102 DC (Front), CM 52 (Center) und 3x 32 DC (Rear) (wo wir grade schon mal bei Canton's waren ;-)) ausgerechnet. Über 1.500,- DM Preisvorteil für Infinity. Und da hab ich schon die Versandpreise für die Cantons den UVP's der Infinity's gegenübergestellt.

Wenn diese Boxen wirklich so High-Endig sind, wie im Test beschrieben und den Hörtest gegen das Canton Set gewinnen, ist das wohl eine der ersten großen Überraschungen dieses Jahres.

 

So, genug der grauen Theorie, jetzt wird verglichen (aber nicht beim MM, ich will nämlich kompetente Verkäufer ;-))!!!!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, ich "recycle" diesen alten Thread mal wieder ;-)

 

Ich bin jetzt schon etwas weiter:

 

Heute konnte ich Ruhe mehrere Boxen in einem vernünftigen Umfeld (also kein Media Markt) in Ruhe probehören:

 

Canton 122DC

Canton RC-L

B&W CDM 7NT

 

alle anderen (z.B. Infinty Kappa 80, Magnat Vintage, B&W DM603) habe ich ich einigen Sekunden sofort von Vergleich ausgeschlossen.

 

Jetzt die Überraschung: Klarer Verlieren war die 122DC! Zu unsauber und träge, die geringste Räumlichkeit von den dreien.

 

Die RC-L klang bei bei Pop- und Rockmusik für mich sehr gut (kraftvoller als die B&W), lediglich bei Stimmen schien sie mir im Gegensatz zur B&W etwas belegt zu sein (Claptons Stimme bei "Tears On Heaven" kam auf der B&W schon um einiges besser rüber). Bei Klassik und traditional Jazz war die B&W dann für mich der klare Sieger. Was die Sache nicht einfacher macht, ich höre alle Musikrichtungen...

 

Jetzt gibt es aber noch einen Knackpunkt: Ich habe zwei kleine Kinder (und Nr. 3 ist im Anmarsch *g* )und so befürchte ich, dass der Hochtöner und die schöne gelbe Mitteltonmembran der B&W unter dem dünnen Stoff bald eines grausamen Todes sterben könnten. Ein klarer Pluspunkt für die RC-L: Das Metallgitter macht sie beinah "unkaputtbar". Abgsehen davon kostet das Fünfer-Set (3x RC-L, 1x CM52DC, 2x 32DC) 3000,- DM weniger als das B&W-Set (2x 7NT, 1x CNT, 2x 1NT)

 

Joerg, Du hast doch die RC-L: Macht es Sinn sie erstmal ohne die Kontrolleinheit betreiben (beim Händler war der Unterschied recht gering) bis ich eine extra Endstufe für den 3801 habe? Und welche Endstufe könntest Du mir empfehlen?

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi uwe,

die rcl entspricht ohne die blackbox in etwa einer ergo 91/92 dc. die blackbox setzt im tieftonbereich bei etwa 40 hz an und auf die hoch-/mittelton korrektur kannst du auch erst mal verzichten. rüste aber trotzdem schnell nach, denn der erweiterte frequenzbereich nach unten macht sich schon stark bemerkbar. als stereoendtufe würde ich dir die neue rotel 1070 empfehlen (ca.1200,-). eine alternative wäre das auslaufmodell 980, die dürfte mittlerweile so um 800,- dm liegen. etwas besseres wirst du in diesem preissegment kaum finden.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

und - hast Du schon verglichen? Die Alphas konnte ich bisher nirgends richtig hören und die Kappas sind mir ein wenig zu "wummerig".

 

Oder bist Du genauso entscheidungsträge wie ich? ;-)

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

habe mir auf der Infinity Site die Händler in meiner Umgebung auflisten lassen und da war doch tatsächlich nur ein "Brinkmann" dabei. Die sind ja noch nen Tick schlimmer, als der MM. Also habe ich das Projekt Infinity erst mal "aus Eis" gelegt ;-) !!

Habe dafür ausführlich ein B&W Set (ich glaube, langsam kommt sowas wie Markentreue auf :)) aus DM 604, CC6 und 3x DM 601 (für hinten) probegehört. Die waren auch extrem Klasse. SO eine Homogenitat im Frontbereich hatte ich bis dato noch bei keinem anderen Set wahrgenommen. Und da ich für die Kombi wahrscheinlich auch einen extrem guten Preis bekommen werde, wird es die wohl sein. :)

Aber wie ich mich kenne, dauert das nochmal zwei Monate, bis ich mich entgültig entscheide. Habe außerdem heute einen Test von einer neuen Boston Kombi gelesen. Da sind mir doch schon wieder Gedanken über eine weitere ALternative gekommen! ;-) Da wären wir dann bei der ENtscheidungsträgheit!!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jan,

 

ich bin froh, dass es nicht nur mir so ergeht...

 

Ich werde mich auf der Home Cinema-Messe in Köln am 10.2. noch ein wenig (im wahrsten Sinne des Wortes) umhören, bevor ich mich entscheide.

 

P.S.: Hör Dir mal Quintett B&W CDM-7NT, CNT und 1NT an. Du sollst es ja nicht zu einfach haben ;)

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

na KLasse, ich danke Dir gaaaanz recht herzlich, daß Du mir meine Entscheidungsfindung richtig erleichterst!! :D

Quatsch, bin über jede neue Anregung froh. Soll ja schließlich eine längerfristige Investition sein!! ;-)

Wie liegen die denn preislich?

 

C Ya

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

ich weiss, ich bin ein netter Zeitgenosse ;)

 

Die unverbindlichen Preisempfehlungen sind:

 

B&W CDM 7NT 4000,- / Paar

B&W CDM 1NT 2500,- / Paar

B&W CDM CNT 1400,-

 

Nach diversen Gesprächen mit Händlern glaube ich, dass 15% Nachlass das realistische Maximum sind.

 

Ach ja, dann gibt es noch die Alternative für den Frontbereich mit den CDM 9NT für 5500,- das Paar. Als ich die im Vergleich gehört habe, war der Unterschied (zu Gunsten der 9NT) recht gering, allerdings sagte mir der Händler, dass er die 9NT erst aufgestellt hatte. Und wie ich jetzt schon öfters gelesen habe, brauchen B&W-Lautsprecher einige Stunden Einspielezeit.

 

Auch jeden Fall muss ich lnagsam zu einer Entscheidung kommen, da ich schon vielzu viel Zeit mit Probehören und Infos sammeln verbracht habe ;)

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

ich habe mich jetzt doch für die DM Serie entschieden. Dein Vorschlag ist bestimmt vom KLang her eine KLasse besser, aber als Student hat man dann doch ein recht beschränktes Budget.

Als Alternative für den Rearbereich hatte ich auch noch B&W's THX Dipole in Betracht gezogen, aber als ich noch mal ne alte AudioVision in die Hand genommen habe, habe ich gelesen, daß die Dinger extrem niederohmig sind. Und das wiederum paßt leider absolut nicht zum AVR 3801. Der hat nämlich durch seinen (für mich absolut unverständlichen und unnötigen) Strombegrenzer (Schande über die amerikanischen Sicherheitsbestimmungen, bzw. die Möglichkeit dort, gegen alles und jeden wegen jeder noch so kleinen Sache zu klagen und dann auch noch U´nsummen zu kassieren; tja dann versteht man, warum sich die Firmen eben auf diese Art und Weise schützen) tierische Probleme mit allem unter 6 Ohm. Schade eigentlich, aber da ich die Direktstrahler relativ weit vom Hörplatz weg stellen kann (mindestens genauso weit weg, wie die Frontboxen stehen), habe ich die Hoffnung, daß dadurch auch ein schönes Klangfeld hinten entstehen wird. :)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gratuliere Dir zu der Entscheidung!

 

Damit bist Du ein Stück weiter wie ich - ich hab sie noch nicht getroffen. Aber wenn die Homecinema-Messe nicht wirklich neues bringt werde ich mir das NT-Set mit der 7NT holen (und beten, dass meine lieben Kleinen alles Chassis am Leben lassen). Ich hatte aber heute noch Gelgenheit ein bisschen zu feilschen und fegstellt, dass selbst bei B&W bei einem Komplettset 25% drin sind :-)

 

Bye...  Uwe           Dr. DVD´s Home Cinema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...